1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun-Anlage - DUR-line DPC-32 K kaskadieren möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MirfaelltKeinerEin, 9. Februar 2019.

  1. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Grundsätzlich möchte ich versuchen eine VU+ Uno 4k als Verteiler in der Wohnung zu nutzen. Streaming wäre hier das Stichwort. Wir haben 3 Räume die versorgt werden müssen. Das bedeutet es muss möglich sein, mehrere Aufnahmen (je Raum) und „Live schauen“ (je Raum) parallel zu betreiben. Jeweils mit schnellem Umschalten und das einer den anderen nicht stört. Da sind die 8 Tuner ideal, die halt über die 8 Frequenzen (Unicable) versorgt sein müssen.

    Falls das mit dem Streaming nicht sauber funktioniert, wäre der Fallback: es geht je eine Leitung in die 3 Räume. Aktuell Horizontal/Vertikal gleichzeitig Problem. Mit Unicable wäre auch das Problem gelöst. Dann müsste aber im Keller bereits ein 3-fach Verteiler hin und ja in jedem Raum käme dann eine Vu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2019
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und was möchtest Du als Streaming Client einsetzen?

    Ist vielleicht nicht die preisgünstigste Lösung, aber ich würde dafür einen Single-Tuner VU+ (Zero) nehmen, auf dem dieselbe Software wie auf dem Hauptreceiver läuft. Solange man am Client nur auf ein Programm zugreifen möchte, müsste man gar nicht streamen, man hätte aber Zugriff auf die auf dem Hauptreceiverl liegenden Aufnahmen. Es reichte dann schon ein JPS0501-8M2 / die Single-Tuner-Receiver würden weiterhin direkt vom SMK … versorgt.
     
  3. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Rasperry Pi mit Kodi.
    Mir geht es aber jetzt nicht um Lösungen wie man den Stream verteilt oder empfängt, sondern wie ich die 8 Tuner versorgt bekomme mit der aktuellen SAT-Anlage :)

    Und wenn es mit dem Streaming nicht funktioniert, dann soll jeder Raum auch mind. Horizontal + Vertikal gleichzeitig versorgt haben. Es bleibt dafür leider nur bei einem Kabel und somit muss es dann auch Unicable werden. Dann allerdings würden pro Raum vermutlich 2 Frequenzen reichen. Besser halt auch mehr, wenn man eh schon damit anfängt.

    Beide genannten Jultecs sind übrigens teurer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2019
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für mich ändert der Client nichts daran, wie ich (Komponente in Beitrag #12) 1x 8 Tuner versorgen würde.
     
  5. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja aber dann fehlt die Fallback-Lösung, falls das mit dem Straming nichts wird. Bzw. dann wären pro Raum max 2..6 Frequenzen möglich. Das könnte/wird vermutlich reichen aber wenn man schon drangeht, dann kanns auch gleich mehr sein. Es käme dann vermutlich in jedem Raum eine Vu Uno 4k.

    Der erstgenannte Jultec JPS0502-8T wäre da passend aber halt auch doppelt so teuer wie der DurLine. Eine Stromversorgung zum stabilem Betrieb wäre möglich, Steckdosen sind ja da.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    In #13 hattest Du – Fallback hin oder her – nach 1x 8 Tunern gefragt.

    Sollte ein Fallback nötig sein, stellte sich mir die Frage, ob dann für die Nebenreceiver tatsächlich mind. zwei Frequenzen bzw. insgesamt mehr als acht nötig wären. Wenn Du diese Notwendigkeit siehst und Dir dafür ein JPS0502-8M2 zu teuer ist, musst Du zum DUR-line (o.ä.) greifen. Wie man sich das zurechtbasteln könnte, steht auch schon im Thread.
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Muss man denn alles wie die Masse machen und lieben ?
    Ist nicht gerade hier im Forum das eine Prozent zu Hause, was mehr will um nicht nur gewöhnlich zu sein.
     
    King W. gefällt das.
  8. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    @seifuser
    Sehe ich exakt genauso.
    Oftmals fehlt aber auch einfach nur die Vorstellungskraft bzw. der Ideenreichtum oder der eigene Horizont benötigt nicht mehr. Das ist auch ok.

    @raceroad
    Ich bin ja froh, dass man alles aufgezeigt bekommt, denn das hilft einem enorm bei der eigenen Entscheidungsfindung. Von den beiden anderen Geräten wusste ich bis dahin nichts und sind natürlich auch Optionen - inkl. Euren Begründungen.

    Daher auch dickes Danke an alle bisherigen Beteiligungen.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja das ist korrekt. Man nahme einen JPS in der Version -M und schleift die Sat-Stämme vor dem NVF durch. Die Terrestrik würde ich aber nach dem NVF abgreifen.
    Ich denke aber, dass man den JPS einfach ans Ende der Kaskade hängen kann.
     
  10. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Da ich anderweitig noch eine weitere Info zum DURLine erhalten habe, er sei auch z. B. nicht rückspeisefest, werde ich wohl doch zu einem Jultec greifen. Dann wohl aber die kleinere Version JPS0501-8M2 mit 8 UBs. Im ersten Versuch dann alle 8 über ein einziges Kabel an die eine VU und wenn es mit dem Streaming nicht zufriedenstellend sein sollte, kommt ein 3er Verteiler dran und dann gibt´s 4, 2, 2.

    Wie auf dem Eingangsbild ersichtlich, sind die Kabellängen begrenzt (ob da noch was in der Verkleidung aufgerollt ist weiß ich nicht, gehen wir mal von begrenzt aus). Dann würde ja erst mal "JPS einfach ans Ende der Kaskade hängen" am meisten Sinn machen.

    Nochmal zur Zusammenfassung, was würde alles benötig (JPS0501-8M2 unter bisherige Kaskade):
    • T oder M Version
      Ich vermute T weil bereits Endwiderstände drin oder doch besser M und terminiert selbst um erweiterungsfähig zu bleiben. Was kostet die zusätzliche eigene Terminierung bei M.

    • Dämpfer ja/nein, da nach dem NVF
      Ok wird der Meister sicherlich messen, ob notwendig oder nicht. Was kosten solche Dinger?

    • DC-Blocks notwendig ja/nein
      Hier kann ich nicht ganz folgen. Wozu braucht es die?

    • Kann z. B. das untere rechte Kabel des SMK, was in einen Raum unserer Wohnung führt, danach direkt an den Jultec angeschlossen und die bisherige Dose in der Wohnung weiter verwendet werden. Die VU hängt ja da dran und müsste nur noch Tuner-mäßig konfiguriert werden?
    Fallback:
    • Was käme im Notfall für ein 3er-Verteiler für den JPS0501-8M2 in Frage (diodenentkoppelt hatten wir schon). Marke/Modell würde mich interessieren.

    • Auch da wieder die Dosen in der Wohnung - weiterverwendbar?