1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sparsamer Laserdrucker (Schwarz/Weiss)

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von technisater, 1. April 2012.

  1. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Sparsamer Laserdrucker (Schwarz/Weiss)


    Danke für deine Ausführungen. Interessant scheint mir deine hilfreiche Beschreibung des Verwendungszweckes. Hat man gar ähnliche Aufgaben zu bewältigen, weiß man schon mal wo man sich orientieren kann :)

    Danke Proon
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sparsamer Laserdrucker (Schwarz/Weiss)

    Viel Spaß dabei das passende Trägermaterial für die Anwendung zu finden, das hat länger als ein Jahr gedauert!
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sparsamer Laserdrucker (Schwarz/Weiss)

    Ob es auch einen Laserdrucker gibt der Leiterplatten schluckt so das man die direkt bedrucken kann und das aufbügeln des Toners spart?
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sparsamer Laserdrucker (Schwarz/Weiss)

    Wahrscheinlich wäre eine Art Metallpartikel-Toner sinnvoller, dnan könnte man sich den Ätzprozess ersparen.
    Aber mal im Ernst, wer ätzt noch Leiterplatten selbst? Vor 20 Jahren hatte ich das auch noch alles, aber heute bestellt man sich doch professionell gefertigte Leiterplatten im PCB-Pool. Mal ganz abgesehen davon wird ja kaum noch "gebastelt". Überwiegend sind es Schaltungen mit Microcontrollern und da werfen einem die Halbleiterhersteller die Eval-Boards nach, und mit denen kann man schon sehr viel machen.
     
  5. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sparsamer Laserdrucker (Schwarz/Weiss)

    diese Verfahren gibt es doch schon. Man benutzt hochresistente Layer die ganz einfach "aufgedruckt" werden. Man ist so in der Lage enorme Packungsdichten (Multilayer) zu realisieren die langzeitstabil sind bei entsprechender Belastbarkeit! Die Verlustwärme beherrscht man durch Anwendung von Kohlenstoffnanoröhrchenkühlung.
    Diese Technologien findet man hauptsächlich bei der Militärtechnik, darum gibt es auch kaum Material darüber ;-) :

    Gruß Proon
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sparsamer Laserdrucker (Schwarz/Weiss)

    Wenn auch nicht zum ätzen geeignet gab es am Anfang als es mir PC und Drucker los ging von Canon Gold und Silber Tinte sogar bei Geiz ist blöd.

    Klar gibt es heute alles fertig.
    Aber da könntest du auch zu Jemand der Musik macht sagen: gibt doch CDs. :eek:
    Oder zum Angler: Fisch gibt es im Supermarkt. :D
    Macht da Basteln noch Spaß wenn man alles fertig kauft? :(
    Ich bin da noch was altmodisch wie die Musiker, ich brauche Elektronik zum anfassen wenn ich bastel.
    So z.B.
    6C33C-PP-MessingAmp_von_Manfred
    Gott sei dank ist die Bastelszene noch groß genug das es genug Hersteller und Händler gibt die den Bastelbedarf bedienen.
    Z.B.
    RITTER electronic systems--Die Röhrenspezialisten seit 30 Jahren!
    Da können mir die Microhersteller hinterher werfen was sie wollen. ;)
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Sparsamer Laserdrucker (Schwarz/Weiss)

    Bevor mich mein Laserdrucker krank macht ist es wohl eher meine Arbeit bei Grammer. Bin dort Bestücker bei den Schweißroboter, dort herscht richtig dicke Luft. :D
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Sparsamer Laserdrucker (Schwarz/Weiss)

    Ja, Brother ist gut. Habe mir damals wie ich meine Umschulung zum Lageristen gemacht hab einen LD von Brother gekauft. Sollte der Toner doch mal leer werden bestelle ich das Günstig bei Amazone.
     
  9. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Sparsamer Laserdrucker (Schwarz/Weiss)

    Moin Moin :)

    ich habe den Tintenpi**ern komplett abgeschworen! Ich habe nur noch Laserdrucker in gebrauch. Sicherlich kommt es auf das Anwendungsgebiet an, als Fotodrucker sind die TintenTeuros immernoch die Nummer 1. Allerdings auch nur, wenn entsprechendes Papier verwendet wird, und dann wird so ein ausdruck auch schnell extrem teuer. Für meine wenigen Farbausdrucke ist hier ein HP LaserJet 3600n verantwortlich, und das schon seit über 4 Jahren mit der ersten Tonerbefüllung. Der kann Wochenlang ungenutzt dastehen, ohne das da irgendwas eintrocknet oder sonstwas nicht funktioniert. Schwarzweiß gedruckt wird hier mit einem Kyocera FS-1370DN KX. Kyocera sind bekannt für niedrige Druckkosten.

    :winken:
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sparsamer Laserdrucker (Schwarz/Weiss)

    Sehe ich etwas anders. Die Leiterplatte layoutet man selbst am PC (natürlich nicht mehr mit Abreibesymbolen) und schickt Gerber- und Drillfiles zum LP-Hersteller. Der schickt einem die fertig geätzte, gebohrte und durchkontaktierte Leiterplatte zurück. Nun beginnt der Selbstbau.
    Der Musiker muß die CD ja auch nicht selbst pressen sondern konzentriert sich auf die Musik. UNd warum muß man sich als Elektroniker bei all den PCB-Dienstleistern heute noch Chemie in den Keller stellen? Wie viele Leiterplatten machst du wirklich selbst? Was hat die Ätzanlage gekostet, wie viele Fotoschichten waren nicht mehr gut genug, wie lange hat die Bohrerei gedauert und wie viele Bohrer hat sie gekostet und vor allem wie lange dauert die Durchkontakt-Nieterei und was kosten Niete und Presse?
    Nee, ich hab früher viel geätzt und gebaut, aber heute kommt mir keine Ätzte mehr ins Haus (die Anlage steht sogar noch bei meinen Eltern im Keller, ich bräuchte sie nur abzuholen...).
    So das war jetzt OT, musste aber noch raus.