1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sparsam fernsehen: HD+TV erklärt EU-Richtlinien

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. März 2010.

  1. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Sparsam fernsehen: HD+TV erklärt EU-Richtlinien

    Dachte ich es mir doch.
    Die wollen fast alle 12 Monate Vorauskasse plus mind. n Jahr Preisfixierung bzw. bis 2012
     
  2. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sparsam fernsehen: HD+TV erklärt EU-Richtlinien

    Stimmt!
    Habe auch schon 'zig-mal daran gedacht den Versorger zu wechseln.
    Aber immer wenn ich mich bei Verifox kundig gemacht habe, musste ich feststellen:
    "Das macht ja nur 20-30€ im JAHR aus!
    Vorausgesetzt ich möchte mich keiner Vorkasse usw. aussetzen.
    Wenn ich dann Pech habe, steht bei denen bald eine Erhöhung an.
    Ne...den Stress spare ich mir dann. In manchen Gegenden mag' ja ein Wechsel was bringen !

    Gruß

    kulik
     
  3. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sparsam fernsehen: HD+TV erklärt EU-Richtlinien

    Bei 15,26 cent/kWh? :eek:

    Gut ich habe mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt.
    Da der alte zum 01.03. um über 30%!!! erhöht hat, würde ich OHNE Wechsel ca. 20 Euro pro Monat mehr bezahlen.
    Also ich zahle nicht 20 weniger, sondern spare die 20, die ich sonst mehr bezahlen müßte. ;)

    Und der Dussel von Kudenberater wollte mir noch am Telefon weismachen,
    daß von 15 auf 20cent nur 25% wären.
    Und außerdem hatte ich ja 2 Jahre Preisgarantie, wo die anderen ja schon längst ...

    Als ich ihm gesagt habe, daß aber die 15cent die Basis sind und wenn ich fünfe draufschlage,
    daß das dann ein Drittel mehr ist, meinte er nur lapidar -
    so könnte man es auch rechnen.

    Da kann man mal sehen, wie der Kunde verarscht wird, ala die Konkurrenz erhöht um 29%, wir nur 25...:mad:

    (Und Vorkasse mache ich nie und habe aber wieder 12 Monate preisgarantie.)

    gruss
     
  4. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Sparsam fernsehen: HD+TV erklärt EU-Richtlinien

    Wo ist das Problem? Nützt das bischen Wettbewerb den das Stromkartell übriggelassen hat. Bundesregierung und die Kartellbehörden haben u.a. bei der Entstehung von EON total gepennt und die Solarlobby ist auch nicht untätig. Man muß nur in der Lage sein einen Stromzähler einschließlich der Zählernummer abzulesen. Vorrauskasse kann und sollte man ausschließen. Ist bei Verivox bei der Suche ganz einfach einzustellen.
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sparsam fernsehen: HD+TV erklärt EU-Richtlinien

    So lasch finde ich die nach der VERORDNUNG (EG) Nr. 642/2009 maximal zulässige Leistungsaufnahme für TV-Geräte gar nicht.
    Wenn man in die Formel zur Berechnung der max. zulässigen Leistungsaufnahme mal die Flächendaten der eigenen Flimmerkiste zuhause einsetzt und dann errechnet was so ein Gerät zukünftig nur noch an Leistung aufnehmen darf wird schnell offensichtlich das es gar nicht so leicht sein wird die Werte einzuhalten, zumindest dürften Plasma TV-Gerät bald ein Problem bekommen.

    LEISTUNGSAUFNAHME IM EIN-ZUSTAND
    Die Leistungsaufnahme im Ein-Zustand eines Fernsehgeräts mit der in Quadratdezimeter ausgedrückten sichtbaren Bildschirmfläche A darf die nachfolgend genannten Obergrenzen nicht überschreiten:

    Ab 20. August 2010 gilt:

    für Fernsehapparate welche die Volle HD-Auflösung bieten
    max. LEISTUNGSAUFNAHME = 20 Watt + A * 1,12 * 4,3224 Watt/dm*dm

    für Fernsehapparate Sonstiger Auflösungen (also SD, HD ready und co)
    max. LEISTUNGSAUFNAHME = 20 Watt + A * 4,3224 Watt/dm*dm


    Ab 1. April 2012 gilt dann folgendes für alle Fernsehapparate
    max. LEISTUNGSAUFNAHME = 16 Watt + A * 3,4579 Watt/dm*dm
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sparsam fernsehen: HD+TV erklärt EU-Richtlinien

    Ich habe das gerade mal für ein TV-Gerät mit 42" Bildschirmdiagonale ausgerechnet:

    Macht (rechnerisch) 255 Watt (gerundet)

    Macht (rechnerisch) 230 Watt (gerundet)

    Macht (rechnerisch) 184 Watt (gerundet)

    255 und 230 Watt dürfte von einem 42" Plasma-TV-Gerät zu schaffen sein, die 184 Watt aber werden schwer nach dem heutigen Stand der Technik.
    Allerdings müssten noch die Kriterien festgelegt werden unter welchen Bedingungen der Verbrauch ermittelt wird, da Plasma-TVs je nach Bildmaterial einen unterschiedlichen Energieverbrauch haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sparsam fernsehen: HD+TV erklärt EU-Richtlinien

    Hallo,

    kennt denn jemand die Grenzen für TV Geräte mit integrierten Tunern?

    Wenn ein TV zb. die 200 W verbraucht INCL. Twin Tuner und Festplatte, werden dann so zu sagen ca. 30-40 Watt gut geschrieben, die Summe, die ein ext. Rec. auch benötigen würde??

    Dann wäre der TV ja locker unter den 184 W im Jahr 2012.
     
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sparsam fernsehen: HD+TV erklärt EU-Richtlinien

    Die Kriterien wie und unter welchen Bedingungen die Messungen zu erfolgen haben, stehen im Anhang II. Im Absatz II C sind die Informationen über das zur Messung zu verwendende Videosignal zu finden.

    — Die Messungen werden unter Verwendung eines dynamischen Sendeinhalt-Videosignals vorgenommen, das typische Fernsehinhalte darstellt. Gemessen wird die durchschnittliche Leistungsaufnahme über einen ununterbrochenen Zeitraum von zehn Minuten.

    Die Verordnung enthält auch Angaben dazu wie hell die Geräte ab Werk von der Grundeinstellung her mindestens sein müssen, damit die Hersteller nicht mit einem zu dunklem Bild den Energieverbrauch "kleinmogeln " können usw.

    die ganze Verordnung liegt beispielsweise hier --> http://www.ebpg.bam.de/de/ebpg_medien/005_im_09-07_de.pdf
     
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sparsam fernsehen: HD+TV erklärt EU-Richtlinien

    Für zusätzliche Tuner und Festplatten usw. die ins Fernsehgerät integriert sind gibt es kein "Watt mehr".

    Das zusätzliche Empfangsteile und Festplatten mehr Leistung benötigen ist den Verfassern der Verordnungen aber schon bewusst, denn in der Verordnung für "Einfache Set-Top-Boxen (SSTB)" findet man so ein "Bonus-Watt-System" für zusätzliche Komponenten wie Tuner, Festplatten.

    In dem Selbstregulierungsvorschlag der Hersteller für Komplexe Set-Top-Boxen ist auch ein "Bonus-Watt-System" für Zusatz Komponenten/Funktionen enthalten.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sparsam fernsehen: HD+TV erklärt EU-Richtlinien

    Kleinvieh macht auch Mist.

    Als der Flachbildschirm-Boom zur WM anfingt, hat mal irgendwer so eine schöne Zahl ausgerechnet, nach der ein neues vollständiges Atomkraftwerk nötig wäre, wenn sich jeder solch ein Gerät zulegen würde. Allerdings ist man von den damals noch deutlich höheren Verbrauchswerten ausgegangen.

    Da haben die Hersteller schon einiges geleistet. Heute sind die Flachmänner im Vergleich von Bildfläche zu Verbrauch schon deutlich besser als die alten Röhren-Geräte, was aber zu einem nicht unerheblichen Teil dadurch aufgefressen wird, dass sich viele Leute jetzt einen größeren Apparat zulegen.

    Das ist so wie mit den Autos: Die werden auch seit Jahren immer sparsamer. Doch statt sie tatsächlich in der Summe weniger verbrauchen, werden sie immer leistungsstärker.
    Mein Auto verbraucht gegenüber meinem ersten nicht weniger -- hat aber 50 PS und 300 kg mehr. ;)