1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Februar 2013.

  1. ach

    ach Guest

    Anzeige
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen


    Warum soll ich als Dortmunder oder Nürnberger Autofahrer auf Mozart verzichten? Merkst du was?
    Dass die Programme als Programmpaket geschnürt über Satellit abgestrahlt werden und somit vom Genre gleich sind, macht es diese Sender nicht überflüssig. Welchen Kanal möchtest du streichen?:)
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

    Erst auf 3sat kam vor kurzem eine komplette Oper, ich glaub die Fledermaus. Arte zeigt regelmäßig live Übertragungen von Opern.
     
  3. Tornaldo

    Tornaldo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

    Nein, und ich denke du meinst mit Mitteldeutschland Hessen. Hessen zählt zum Rhein-Main-Gebiet und würde zum WDR also an Köln angebunden werden.

    Aber natürlich besteht auch die Möglichkeit, ein "Das Dritte" zu haben, in dem alle Anstalten nur ein Fenster bekommen. Es ist aber überaus wichtig, die Standorte und das Personal massiv zu reduzieren.
     
  4. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

    Na ja, das ist eigentlich genau das was wir in Österreich haben. Nur dass ORF2 bei uns nur kurz am Nachmittag und dann für die Bundesländersendungen von 19.00 - 19.30 Uhr auseinandergeschalten wird. Ansonsten hat jedes Landesstudio nur einen einzigen Regionalsender (die Ö2 Kette) alles andere läuft zentral.

    Klar, wär das in Deutschland auch möglich - nur Deutschland ist um so viel größere als Österreich und dementsprechend ist auch mehr Geld da, damit man sich eine umfangreichere/breitere Rundfunklandschaft leisten kann. Ein Gedanke wäre jedoch schon ARD/ZDF zusammenzulegen - denn zwei getrennte Rundfunkanstalten im Jahr 2013 macht für mich als "außenstehender" keinen Sinn - als Gegengewicht gibt es ja ohnehin die privaten - da braucht es doch nicht zwei getrennte ÖR Sender mit allen Strukturen.
     
  5. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

    Ja, auch ORFIII macht dies (warum dies nicht unverschlüsselt ausgestrahlt wird frage ich mich sowieso - da wird fast ausschließlich Eigenware gezeigt). Der Sender ist wirklich sehenswert, obwohl - wobei er in Wirklichkeit (da beim ORF ja kein Geld für so viele Spartensender vorhanden ist) eine Zusammenfassung von Phoenix, zdf-kultur, zdf-neo und einsfestival ist. Ich sehe ihn aber lieber als ORFeins & ORF2.
     
  6. Tornaldo

    Tornaldo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

    Ich möchte alle streichen. Wir brauchen keine Regionalsender.

    Nur

    Deutschlandradio -> Talk und Kultur
    Deutschland Klassik -> Klassische Musik
    Dee FM -> Pop, Rock, Charts, etc...

    Und am besten nur noch begrenzt über FM um dann auf DAB umzustellen



    Regionale Radiomärkte können von Privatsendern bedient werden.
     
  7. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

    Wenn zeitnah nur noch Wiederholungen als Dauerschleife laufen, fällt das überhaupt auf?
    Ich hatte schon länger das Gefühl einen Wiederholungskanal mit zdf.kultur in meiner Liste zu haben. Der ist auch entspr. weit hinten.
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

    Trotzdem gilt, gerade auf zdf.kultur
     
  9. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

    Mitteldeutschland ist das Sendegebiet des MDR. Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und in einer weiteren Zusammenlegung würde da sicher auch Hessen dazu passen. Aber eine Station von Sachsen bis NRW ist zu groß. Und die Sachsen und Thüringer würden mit Sicherheit keine Variante eines ODR mit Berlin wollen.
    Da könnte man ja gleich den DFF zurück holen...
    Und wir in Bayern geben sicher unser Staatsfernsehen auch nicht auf.
    Man könnte ja auch "Das Erste" wegrationalisieren. Frankreich hat vor vielen Jahren TF1 privatisiert. Da gibt's jetzt das ör-France 2 und die regionalisierten France 3-Programme.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

    So was kann nur jemand vorschlagen, der keinerlei Interesse an regionaler Berichterstattung hat und die föderale Struktur der Bundesrepublik Deutschland ignoriert.

    Wir haben nun mal über 80 Millionen Einwohner in 16 verschiedenen Bundesländern. Die Dritten Programme erreichen mit ihren Regionalmagazinen zwischen 19 und 20 Uhr ca. 5 Mio. Zuschauer, teilweise werden Marktanteile von über 30% erreicht. Je regionaler bzw. lokaler die Sendungen sind, desto höher die Quoten (siehe WDR-Lokalzeit, RBB-Abendschau, NDR-Nordmagazin).

    Diese regionale Berichterstattung kostet natürlich Geld, und dabei ist es relativ egal, ob die Redaktionen unter dem Dach von vier oder neun ARD-Anstalten arbeiten. Beim Hörfunk ist es genauso.

    (Sinnvoll fände ich höchstens die Fusion von NDR und RB bzw. SWR und SR, um den Verwaltungsaufwand zu minimieren, ohne dass sich an den Programmen viel ändern würde. Da die Aufgabe der eigenen Anstalten aber in Bremen und im Saarland politisch nicht gewollt ist, wird daraus wohl nix.)