1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Februar 2013.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    10.799
    Zustimmungen:
    1.417
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen


    Da habe ich anderes gehört...
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.188
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

    Nein wie kommste auf sowas,
    ich schaue gröstenteils ARD und ZDF einige Sachen sind bei RTL auch gut schaue ich gelegendlich mal,aber Sat1/Pro7 schaue ich ehr selten !

    :winken:

    frankkl
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

    Das ist eben Geschmackssache. Natürlich gehören die verschiedenen Musikstile zur Kultur. Aber zum einen war die Auswahl der Musik ziemlich einseitig auf Rock/Pop ausgerichtet und zum anderen erschöpft sich Kultur aber nicht in Musik. Andere, ebenfalls zur Kultur zählende, Bereiche wie Oper, Operette und Schauspiel waren nach dem Neustart fast nicht mehr vorhanden. Auch die Freunde dieser Kultur-Sparten sind Gebührenzahler, werden aber weitestgehend ignoriert. Und das kann ich eben nicht gutheißen. Musikabspielstationen gibt es dagegen zuhauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013
  4. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    648
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

    Von den 17,89 EUR bekommt das ZDF gerade mal etwas über 3 EUR. Ich finde die ARD sollte eher im Radiobereich mal sparen und ein paar (regionale) Kultursender einsparen und statt dessen Kultursender deutschlandweit ausstrahlen, denn: Wo ist der Unterschied, ob Bach, Mozart, Beethoven und Co. vom WDR3 oder von SR2 abgespielt wird?
     
  5. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.357
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL100 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

    Mit 3sat und arte gibt es bereits zwei öffentlich-rechtliche Sender, die unter ZDF-Beteiligung auf "Kultur" ausgerichtet sind. Wenn überhaupt ist der Kanal ZDF kultur somit derjenige, der am ehesten wegfallen kann.

    Daraus ergibt sich jedoch nicht automatisch die Einsparung von Geld.
    Die ganzen Redaktionen, Stäbe und Verwaltungsleute, Haustechniker, Kameraleute, Beleuchter und Visagisten bleiben ja erhalten, ob nun was gesendet wird oder nicht.

    Das ZDF hat sich an der Vorgabe der KEF, im überschaubaren Umfang über mehrere Jahre verteilt Personalkosten zu reduzieren über Jahre hinweg einen Teufel geschert und munter weiter - entgegen der Vorgaben - Stellen besetzt. Wozu gibt es denn Staatsverträge und KEF, wenn man meint, beim ZDF selbstherrlich seinen eigenen Stiefel machen zu dürfen? Schächter, Bellut, Beck sind die passenden Namen.

    Jetzt, wo der Druck des KEF berechtigterweise nicht mehr zu umgehen wird, wird also hektisch agiert. Nach meinem Eindruck mangelt es beim ZDF allerdings an guter Führung, fachkundiger Aufsicht und vor allem Ausrichtung an Effizienz. Personal ist wohl in großen Mengen da, aber es liefert nur Mittelmaß ab. Inhaltlich, siehe Resonanz beim Publikum. Und was Produktionstechnik betrifft, da sieht es noch schlimmer aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

    Ja, und? Zum einen sind auch bei 3sat und arte Sendungen aus den von mir genannten Bereichen eher Mangelware und anderes überwiegt und zum anderen, wie gesagt, Musikabspielstationen gibt es bereits genug.
     
  7. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.199
    Zustimmungen:
    1.255
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

    Das positive bei der Einstellung von zdf.kultur ist, dass dieser unsinnige grüne Rahmen mit eingestellt wird.
    Ich glaube nämlich nicht, dass dieser Blödsinn auf 3sat Akzeptanz beim doch dort breiteren Publikum finden würde.

    Von daher lieber früher als später einstellen, denn den Sender mit seinem Rahmen werde ich nicht vergessen.
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

    So nervtötend der Rahmen auch ist, er wird ja nicht bei allen Sendungen eingeblendet.
     
  9. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.357
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL100 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

    Die Rundfunkanstalten in Gesamtheit unterhalten eine große Anzahl an Klangkörpern.
    Oper, Operette und Schauspiel werden aus Gebühren und Kommunalhaushalten in einem Umfang subventioniert, der in keiner Relation zum tatsächlichen Bevölkerungsanteil der Kulturinteressierten steht. Das sollten die Freunde dieser Kultur-Sparten bitte immer vor Augen haben, selbst wenn diese aufgrund der Anmutung höherer Bildung auch die Anmutung höherer individueller Steuerbeiträge tragen.

    Glücklicherweise hat uns Kirch den Unitel Classica HD hinterlassen.
    Gewissermaßen hat das ZDF den Programmstock von Kirch ja auch finanziert, der ging als protegierter Hoflieferant da in seiner Blütezeit ein und aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013
  10. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.694
    Zustimmungen:
    3.187
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55MU6459
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox One X
    PlayStation 4 Pro
    AW: Sparmaßnahmen: ZDF-Intendant Bellut will ZDFkultur einstellen

    Ende Jaunar wurde vom ZDF bekannt gegeben, dass Roche & Böhmermann eingestellt wird.

    DWDL.de - Keine Fortsetzung: Aus für "Roche & Böhmermann"
     

Diese Seite empfehlen