1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sparmaßnahmen bei ARD - los gehts !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Chris, 24. November 2003.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der User sollte darauf achten, daß seine Polemik wenigstens in sich logisch erscheint. Es kann nicht einerseits Betrug der ARD am Staat sein, wenn die ARD doch selbst Staats-TV sein soll...

    Im übrigen ist natürlich klar, daß die Politik den ör Sendern nicht immer neue Aufgaben erteilen kann, gleichzeitig aber behauptet, es würden Gebühren verschwendet für Dinge, die nichts mit ör Sendern zu tun haben. Und dies will Plog nun offenbar einmal deutlich illustrieren.

    <small>[ 26. November 2003, 19:42: Beitrag editiert von: Monte ]</small>
     
  2. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    dann soll Plog alle analogen Dritten via Satellit sofort abschalten! Spart Unmengen an Gebühren und er macht allen deutlich, dass er zu Einsparungen fähig ist. Außerdem ist dies ein deutliches Zeichen, dass man auch via Satellit gewillt ist, gezielt das reine digitale Zeitalter des TV einzuleiten, wie man das bei DVB-T in Berlin schon (scheinheilig?) gepredigt hat. Genau das fordere ich ja seit Jahren. Aber auf mich hört ja keiner sch&uuml
     
  3. kopfwunde

    kopfwunde Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    heute in der Berliner Abendschau: der RBB-Berlin Brandenburg erwaegt den Ausstieg aus der analogen Satuebertragung schon weit vor 2010, naemlich schon 2005.

    Finde ich persönlich positiv, das gesparte Geld kann man sicher anders verwenden. Nur die Technikbremser aus den Reihen der CDU sind der Meinung, das auf den Zuschauer unerhörte Kosten zukommen ;-), Dummes Gelabber, wenn man bedenkt das Berlin ohnehin sehr wenige analoge Satnutzer hat. Unsere auslaendischen Mitbuerger schauen zumeist schon lange digital, und die anderen Berliner haben ohnehin Kabel oder DVB-T.

    Gruß Thomas
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist im Prinzip schon richtig, aber wenn dann gleichzeitig oder kurze Zeit später ein weiterer, neuer Sender gestartet wird, dann sind es eben wieder zwei.

    Aber wie die genaue Lage vor und nach dieser ganzen Fusioniererei und Neustarterei war bzw. ist, weiß ich nicht.

    P. S.: ORB und SFB haben auch fusioniert, senden aber immer noch zwei Fernsehprogramme. winken
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Liebe Redaktion von DIGITALFERNSEHEN,
    ich glaube, da habt ihr den Onkel Plog aber gründlich missverstanden! Er wollte mit Sicherheit nicht die digitale Abstrahlung oder die digitalen Zusatzprogramme in Frage stellen, sondern darauf hinweisen, dass ARD und ZDF quasi dazu verdonnert werden, die (von der Politik gewollte) Einführung von DVB-T mitzufinanzieren. Wobei ja im Prinzip sogar die DVB-T-Ausstrahlung der Privatsender vom Gebührenzahler finanziert wird, weil die Landesmedienanstalten (die ihr Geld aus der GEZ-Gebühr beziehen) DVB-T subventionieren.

    Im selben Atemzug nannte Plog ja auch die Filmförderung - da wird es sicherlich von allen Seiten (auch von CDU-Politikern) begrüßt, dass die Öffentlich-Rechtlichen mit ihren Koproduktionen die deutsche Filmwirtschaft am Leben erhalten.

    Also - eure Schlagzeile scheint mir sehr irreführend zu sein! Genau die beiden genannten Punkte sind ja die "Vorgaben durch die Politik", die Plog meinte.

    <small>[ 26. November 2003, 22:57: Beitrag editiert von: Spoonman ]</small>
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dabei geht es aber nur um die Berliner Version des RBB-Programms (mit der Abendschau). Der Vertrag für den Ex-SFB-Transponder, der von 18 bis 2 Uhr genutzt wird, läuft 2005 aus. Die Brandenburger RBB-Version mit der Sendung "Brandenburg aktuell" soll weiterhin analog abgestrahlt werden.

    Näheres dazu gibt's in einer aktuellen Meldung bei TVmatrix.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jedenfalls gibts wieder einen kleinen Fortschritt bei der ARD: Der MDR sendet eben den Tatort in bester anamorpher Qualität. Bisher hat sich der MDR in der Bilqualität nicht mit Ruhm bekleckert.
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
  9. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Jetzt reg Dich mal nicht über diese läppischen 2Mio Euro auf - das ist doch nur Kleingeld und außerdem zum Wohle der Kultur im TV, gelle Eike/Monte/amsp? Schön, das mir der schnarchlahme Tatort in Anamorph erhalten bleibt - klasse getimed, WDR!

    <small>[ 27. November 2003, 01:26: Beitrag editiert von: digitalreceiver24 ]</small>
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    @digitalreceiver, ich reg mich gar nicht auf. Wie ist Deine Stellungnahme das die ARD die digitale Ausstrahlung beenden will, oder dies zumindest andenkt?