1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sparkasse stellt mein Konto einfach um

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Grillmeister, 22. Dezember 2013.

1. Grillmeister

Grillmeister Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Sparkasse stellt mein Konto einfach um

Bin mal gespannt was mir morgen in der Bank dazu gesagt werden wird.
    Und ich würde gerne wissen, ob ich irgenden Vertrag nun an der Backe habe.
    Greift hier das Fernabsatzgesetz und ich kann 14 Tage lang stonieren?
    Ich weiß es nicht, da ich weder persönlich, noch per Telefon oder Internet einer Umstellung zugestimmt habe.

2. Grillmeister

Punkte für Erfolge:
    28

Wieso kriegt man bei der Visacard Geschichte mehr als das fünffache? :eek:
    Das würde bedeuten, ich müsste jeden Monat mein Gehalt vom "Referenzkonto" per Online Banking auf das Visacard Konto überweisen?
    Kriegt man die 1,05 % jeden Monat?

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also eigentlich müsstest Du Post bekommen haben. Eine Umstellung "einfach so" ohne Info ist klar rechtswidrig, ob nun alte Kontomodelle weggefallen sind oder die Bank einfach mal von den Kostenlos-Kunden nun endlich mal Kohle haben wollte. Die Santander hatte das als Werbepost getarnt, sodass es viele ungelesen weggeworfen haben und die 8 Wochen Widerspruchsfrist verpasst. Sowas könnte bei Dir auch passiert sein, Frist rum und nun Glückwunschschreiben. Wenn es das ist, verlange von der SPK den Zugangsnachweis für das Infoschreiben, sie werden ja den Einschreibenbeleg sicher haben :D

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Äh naja...das 5x liest sich jetzt wie Megazinsen, da es von 0,2% ausgeht, relativiert sich das 5x ziemlich stark. 1,05% sind unter Inflation, das heißt dein Geld wird dort schleichend entwertet. Ist aber auf allen anderen Tagesgeldkonten auch so. Zinsen auf das Girokonto sind unüblich, sei froh dass die DKB da überhaupt was zahlt. Normal zahlt man ja an die Bank Gebühren und bekommt nicht etwa fürs Girokonto noch was raus.
    Müssen musst Du garnichts. Du kannst das auch auf andere Tagesgeldkonten überweisen. Ist nur Sonderaufwand, ein solches zu eröffnen und zinsmäßig bringt es auch nichts. Die Zinsen werden monatlich berechnet und dem KK Konto gutgeschrieben.

Ach ja..die Sparkassen mögen keine Direktkundenbanken wie DKB oder IngDiba. So bekomme ich hier an SPK Automaten mit meiner DKB Karte nur 50 Euro pro Abhebung. Ganz sperren, wie es die SPK mal gemacht haben, dürfen sie Direktbank Kunden nicht. An den meisten Automaten der anderen Banken bekommt man aber mit der VISA Card (nicht der EC Karte!) kostenlos den Maximalbetrag (meist 1000 Euro)

Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2013
  5. Grillmeister

Punkte für Erfolge:
    28

Ja, das ich nicht muss ist mir schon klar. ;) Ich meinte aber, wenn ich die 1,05 % haben will von der besagten Bank, dann muss ich per Online Banking jeden Monat mein Gehalt auf das der Visacard rüberschieben, habe ich das richtig verstanden?

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja bzw. immer wenn Du was über hast. Das geht aber ratzfatz, das Viasacard Konto ist als "Empfänger" vordefiniert, muss nur angemarkert (und nicht wie üblich händisch eingetragen) werden. Betrag eingeben, mTAN...fertig. Das "Aufwand" zu nennen, wäre übertrieben. Aber es gibt ansonsten auch kein Girokonto, was 1% + X abwirft und man sich um nichts kümmern muss.

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Die gibt es auch als Online Kontoauszug und da kosten die nichts ;).

8. Grillmeister

Punkte für Erfolge:
    28

Und kann man mit irgendwelchen anderen Kontoarten sein Geld auch fest bunkern, kriegt aber mehr Zinsen?
    Ich muss mein gesamtes Geld nicht auf einem Tagesgeldkonto legen, da es bestimmt keinen Tag geben wird, wo ich spontan paar Tausender brauche. ;)

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Eigentlich hat er kein kostenloses Konto.

Das Konto kostet 5,90 € im Monat. Außer man hat mehr als 1300 € als Einnahmen...
    Und wenn das wegfällt, ist das gleichwertige nunmal das für 8,40 €...

Bei Santander lag das ganze schon anders.

€dit. Seit wann bietet die DKB eigentlich mTAN an? Haben die nicht noch immer das unsichere und unflexible iTAN Verfahren?

10. Solmyr

Solmyr Guest

Naja, aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man jetzt 5,90 oder vollkommen überteuerte 8,40 bezahlt....