1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sparkasse stellt mein Konto einfach um

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Grillmeister, 22. Dezember 2013.

  1. Webfuchs

    Webfuchs Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Sparkasse stellt mein Konto einfach um

    Was genau meinst du mit anlegen? Wenn du ein Girokonto suchst, auf einen Ansprechpartner (Filiale) verzichten kannst und dich vor Online-Banking nicht scheust, kann ich dir aus Erfahrung z. Bsp. die DKB empfehlen.



    • 0,- Euro Kontoführung
    • 0,- Euro DKB-VISA-Card und Girokarte, jeweils plus Partnerkarte
    • weltweit mit der DKB-VISA-Card bequem und sicher mit PIN, Unterschrift oder kontaktlos bezahlen und kostenfrei Geld abheben
    • 1,05% p.a. Zinsen auf der DKB-VISA-Card, Guthaben täglich verfügbar, Zins variabel
    • 0,2% p.a. Zinsen auf dem Internet-Konto, Zins variabel
    • 7,9% p.a. Dispozinsen, vierteljährliche Abrechnung, Zins variabel, bis zu 1.000 Euro Sofort-Dispo

    Kein Suchen nach dem richtigen Automaten mehr, geringere Dispozinsen und Gratis-VISA. Besser als jede Sparkasse.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sparkasse stellt mein Konto einfach um

    Wäre egal. Im Regelfall wird das für neue Kunden dann nicht mehr vermarktet und alte Kunden behalten es, bis sie freiwillig ein anderes Modell wählen. Aber eine Zwangsumstellung und möglicherweise ohne Info, wie es scheint, geht definitiv nicht.

    Es kann sein, dass der TE so wie zuletzt mal Santander Kunden über den Tisch gezogen wurde. Die Santander hat Kunden des kostenlosen Girokontos einfach das kostenpflichtige Konto per Zwangsumstellung übergeholfen. Ohne Nachfrage ob der das will. "Großzügig" wie die Santander war, bekam man das Konto die ersten 12 Monate umsonst :eek:;) Gerichte haben das kassiert.
     
  3. Grillmeister

    Grillmeister Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sparkasse stellt mein Konto einfach um

    Und wieso werde ich umgestellt, wenn es mein altes Konto noch zur Auswahl gibt? :confused:
    Habe ich sogar nun einen Vertrag mit diesem komischen Pluspaket für 8,40 €, welches ich nie bestellt habe? :confused:
    Interessant ist auch, dass im Begrüßungsschreiben nix von den 8,40 € steht.
    Aber als ich schon gelesen habe Comfort Plus Paket dachte ich mir, dass es Geld kosten muss.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Sparkasse stellt mein Konto einfach um

    @Berliner

    Viele Sparkassen, und andere Banken, behalten sich durchaus vor, beiu Wegfall eines Kontomodells, den Kunden auf ein gleichwertiges Modell umzustellen. Auch wenn dieses evt. teurer wird.

    Deswegen ja auch die Frage.
    Da es das Modell noch gibt, hat sich das aber eh erledigt.

    Vielleicht einfach ein Tippfehler eines Bankberaters.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sparkasse stellt mein Konto einfach um

    Dann ist es für dich o.k, rechtlich aber rechtswidrig. Wurde im Falle der Santander Kunden entschieden. "Schweigen" ist in dem Fall keine (!) Zustimmung. Da ging es aber um eine Verschlechterung durch Schweigen, so wie augenscheinlich hier im Fall. Wenns günstiger wird oder mehr Leistung zum selben Preise, gut...da wird kaum ein Kunde vor Gericht ziehen. Nur was ist mit den SPK Kunden, für die beide Modelle schlechter sind? Sofern es sowas gibt. Aber die SPK sind ja eigentlich dafür bekannt, für jeden Pups Kohle zu verlangen, dass es großflächig günstiger wird, ist eher nicht zu erwarten. Die würden durch Schweigen auf schlechtere Konditionen umgestellt und das geht nicht, weil die Bank damit vorgaukelt, sie könne dem Kunden jederzeit neue Kontomodelle überhelfen, ohne dass der ausser eine generellen Kündigung der Mitgliedschaft, keine Handhabe hätte.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sparkasse stellt mein Konto einfach um

    Das wäre dann nicht gleichwertig. Zumal der TE hier angeblich nichts von einer bevorstehenden Umstellung wusste und ein kostenloses Konto hatte. Wie schon im Beispiel von Santander erklärt. machen wohl viele Banken nun die Rolle rückwärts und wollen die Kostenlos-Konto "Schmarotzer" loswerden und sei es mit unlauteren Methoden.

    "Teurer" mit mehr Leistung ist auch nicht automatisch legal, wenn der Kunde erstens die Mehrleistung nicht braucht und zweitens die Bank nach Gutsherrenart damit festlegt, dass die Mehrleistung auch überhaupt und dann in der Höhe den Mehrpreis wert sei. Diese Einschätzung obliegt einzig dem Kunden, nicht der Bank.
     
  7. Grillmeister

    Grillmeister Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sparkasse stellt mein Konto einfach um

    Was ist gemeint mit einmal 1,05 % Zinsen auf der Visa Card, aber 0,2 auf dem Internet Konto?
    Ich bin da absoluter Laie. Heißt es, wenn ich mein Geld auf eine Visa Karte drauf mache, ich auf das Geld 1,05 % Zinsen kriege jeden Monat?
    Aber wenn ich es auf ein Internet-Konto lege, gibt es nur 0,2 %?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sparkasse stellt mein Konto einfach um

    Doch die Kontoauszüge kosten, wenn man zu oft welche abholt. ;)
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sparkasse stellt mein Konto einfach um

    Also das mein Konto einfach so umgestellt wurde zumindest nicht.

    Vor Jahren habe ich einen neuen persönlichen Ansprechpartner bei der Sparkasse bekommen. Da er sich dann in einem Gespräch mein Konto angeschaut hat und gesehen hatte, dass ich viel Online mache, hat er mich darauf hingewiesen, dass ich doch dann am besten auf S-Direkt umstellen soll. Dies wäre dann günstiger für mich. So habe ich das dann auch gemacht. Ich wußte bis dato überhaupts nichts von diesem Kontomodell und war ihm dankbar das er mich drauf hingewiesen hat. Gibt also nicht nur böse Sparkassenmitarbeiter.

    Mein vorheriger Berater hat mir davon nichts erzählt, auch nicht beim einrichten von Online-Banking.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2013
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sparkasse stellt mein Konto einfach um

    Richtig. Bin auch bei der DKB. Du hast dort ein Girokonto, das heißt "Referenzkonto", ist aber ein stinknormales Girokonto. Geld was da liegt, bekommt 0,2%. Das Visacard Konto, was ein normales KK Konto ist, wirft 1,05% ab. Das Geld muss da aber vom Referenzkonto aus hin verschoben werden. Geht aber extrem einfach, ist im Internetbanking schon vorgegeben, muss man nur anmarkern. Und es sind natürlich derzeit übliche Tagesgeldzinsen, mehr gibts woanders auch kaum.