1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spannung auf dem Gehäuse normal?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sven3000, 30. Oktober 2006.

  1. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Spannung auf dem Gehäuse normal?

    Wenn das Satkabel geerdet ist kann man gefahrlos den PC im laufenden Betrieb anschließen,
    da er selbst auch über den Schutzkontakt am gleichen Potenzial hängt.
    Bei Satreceivern mit Schutzklasse 2 ohne Schutzleiter ist aber weiterhin der Netzstecker abzuziehen.
    Das ist bei allen Anschlüßen mit F-Steckern zu beachten, da der Mittenkontakt als erster eingeführt wird.
    Du solltest aber besser richtig und sicher den Multischalter im Keller am Hausmassepunkt anschließen.
    F-Stecker sind nicht zum permanenten Umstecken gedacht, sie bleiben dauerhaft verbunden.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2006
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Spannung auf dem Gehäuse normal?

    Auch ich konnte Spannung auf dem Multischalter und den angeschlossenen Koax-Kabeln messen. Gesehen hab ich es, als ich testweise den Lügenstift (Phasenprüfer) drangehalten habe. Sobald ich an den Multischalter einen bestimmten Teilnehmer anschließe, ist die Spannung weg. Dieser Teilnehmer ist der einzige, der indirekt (über TV-Dose, AV-Receiver, Computer, Schukostecker) geerdet ist. Das ganze Sat-System ist dadurch scheinbar geerdet. Dass das ganze nicht fachgerecht ist, braucht hier niemand zu erzählen. :)

    Mein Multischalter sitzt auf dem unausgebauten Dachboden und dort ist keine PAS oder Wasser- oder Heizungsleitungen vorhanden.

    Frage: Darf der Potentialausgleich über den Schutzleiter einer Schukosteckdose durchgeführt werden?