1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spannung auf dem Gehäuse normal?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sven3000, 30. Oktober 2006.

  1. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Spannung auf dem Gehäuse normal?

    Versuche lieber mal an einem metallischem leitendem Heizungsrohr ein Satkabel mit Potenzialklemme aus dem Baumarkt zu klemmen. Nochwas so dumm es auch klingen mag, stecke mal den oder die Eurostecker andersrum in die Steckdose. Das hat konstruktive Gründe der elektronischen Netzteile!! Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2006
  2. dictamnus

    dictamnus Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Spannung auf dem Gehäuse normal?

    hab den eurostecker meiner master-slave steckdosenleiste andersrum eingesteckt und die meldet dann verkabelungsfehler, funktioniert aber trotzdem.
    wenn ich den tv (master) einschalte haben die angeschlossenen (receiver als slave)bauteile ca. 140 volt spannung am gehäuse oder f-stecker.
    schalt ich den fernseher aus(standby) liegen nur ein paar millivolt an.

    noch eine dumme frage, wie und was soll ich über satkabel am heizungsrohr (ist ein schönes blankes kupferrohr geeignet?) anschliessen? ist eine potenzialklemme eine erdungsklemme?

    schonmal danke für deine mühen mit einem elektro-depp!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2006
  3. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Spannung auf dem Gehäuse normal?

    Kupfer eignet sich hervorragend wenn Fittinge gelötet sind. Die Heizungsrohre müssen geerdet sein! Nimm halt Draht vorerst Hauptsache kontakt der Abschirmung zum Rohr. Gruß
     
  4. dictamnus

    dictamnus Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Spannung auf dem Gehäuse normal?

    auweia,
    dumm wenn man in physik immer geschlafen hat!
    ist es richtig, dass an der ferseher-antennenbuchse und am sat-receivergehäuse gleichstrom-spannung anliegt und keine wechselstrom-spannung?
    das muss ich ja an meinem messgerät auch entsprechend einstellen.
     
  5. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Spannung auf dem Gehäuse normal?

    Bei mir liegt überhaupt nichts Außen an garnirgens weder noch. Satkabel läuft durch Fundamenterder. Perfekter linearer Empfang auf allen Frequenzen. DECT kommt selbst direkt am Kabel nur zweifach geschirmt nicht rein. Gefrazelt bekomme ich auch keine mehr wenn ich den Receiver anfasse. Die Blitze waren wenns Dunkel war schon mal zwischen 20-30mm lang. Das war einmal mit alter Antenne damals fuhr auch noch das Kinderspielzeug 27+40Mhz wie von Geisterhand in der Wohnung herum, wenn der Receiver bereits nur Standby mit Betanova war. Die alte D-Box1 strahlte förmlich EMV über ihr nur künstlich geerdetes Gehäuse aus, weil LNB nicht nach Vorschrift geerdet war. Für was überhaupt benutzt du übrigens noch die alte HF Buchse am TV. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2006
  6. dictamnus

    dictamnus Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Spannung auf dem Gehäuse normal?

    hab zusätzlich noch kabelanschluss.

    aber sag mir bitte ob die anliegende spannung vom gleichstrom ist oder wechselstrom?
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Spannung auf dem Gehäuse normal?

    es handelt sich dabei um gleichstrom...
     
  8. dictamnus

    dictamnus Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Spannung auf dem Gehäuse normal?

    danke sebastia2
    ich depp,
    hab wechselstromspannung gemessen und riesen werte bekommen.
    hab jetzt mit richtiger einstellung gemessen und siehe da nur noch ca. 1Volt!
    die erdung muss ich trotzdem noch anlegen, dazu möcht ich das kupferrohr der heizung benutzen. weis nur noch nicht wo am fernseher und satreceiver das ander ende hin soll?!
    hat jemand ne idee?
     
  9. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Spannung auf dem Gehäuse normal?

    Hi dictamnus Spannung war da schon immer drauf 1Volt Signalpegel. Mehrere Hundert Volt Wechsel ist bei vielen TVs üblich. Mit Abgezogenen Antennen oder Kabelstecker wird auch nicht gemessen. Der Kabelanschluß ist fast immer ordentlich geerdet, das sollte Satanlage ebenfalls sein. In der Vergangenheit wurde aus Kostengründen nicht geerdet. Geerdet wird nicht wegen den Spannungen selbst sondern EMV Störungen. Mit den Spannungen wo bei dir anliegen kannst du öfters ohne Probleme LNBs, PC Sat Karten und Digital Receiver durchschießen. Das stärkt ja auch die einheimische Wirtschaft!!! Die Erdung von der Heizung am LNB gehäuse anschließen! Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2006
  10. musmi

    musmi Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Actiy 300, 128MB, Celeron 800MHz, Hauppauge Nova-S
    AW: Spannung auf dem Gehäuse normal?

    Vielen Dank für Deine Antworten, Willhelm!

    Jetzt hat es bei mir auch geklingelt. Das ist also wahrscheinlich der Grund gewesen, warum bei mir ein Sat-Receiver und eine Hauppauge Nexus-S kaputt gingen.

    Der Sat-Receiver bootete er immer häufiger nicht, hatte häufig Aussetzer im Empfang und war schliesslich unbrauchbar war. Er wurde ausserdem durch mein DECT-Telefon gestört wurde.

    Und die Nexus-S, hat nur einmal kurz richtig funktioniert und Programme empfangen. Jetzt ist vermutlich der Tuner futsch und sie zeigt im VDR nur noch das OSD.

    Wohne in einem Haus mit gemeinsamer Sat-Anlage und Multischalter im Keller. Wurde von einem Handwerksbetrieb installiert. Soviel zur einheimischen Wirtschaft. Kann es fast nicht glauben, dass die Mist gebaut haben sollen.
    Kann bzw. darf ich den Receiver oder das Sat-Kabel auch in der Wohnung erden, z.B. durch Anschluss an ein Heizungsrohr?

    Muss ich den PC komplett vom Netz trennen, wenn ich die DVB-Karte mit dem Sat-Kabel verbinde?