1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spanische Radiosender

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von beitein, 27. Januar 2006.

  1. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    Anzeige
    AW: Spanische Radiosender

    Ja, schon klar, so wird das in STBs gemacht. Aber im PC findest du im allgemeinen keinen Zeitgeber, der sich auf die PCR synchronisieren ließe. Es gibt die Soundkarte, die Systemuhr und eventuell den High Performance Counter der CPU. Oder wie geschildert die PCR selbst. Is sich nix mit PLL. Man kann ja nicht mal die Grafikkarte auf die vorgesehene Bildwiederholfrequenz synchronisieren. Höchstens umgekehrt (so macht es Reclock), und das funktioniert nur bei Dateiwiedergabe.

    Ein DirectShow-Graph braucht eine Referenzuhr mit nominellem 10 Mhz-Takt, die sich aus einer der genannten Quellen rekrutiert. Daraus abgleitet wird die Streamtime, die beim Start der Wiedergabe mit 0 beginnt (einfache Nullpunktverschiebung). Alle DirectShow-PTS müssen auf diese Streamtime bezogen sein, d.h. die empfangenen DVB-PTS werden auf die Streamtime umgerechnet.

    Dazu nimmt man z.B. den ersten eintreffenden Audio-Zeitstempel nach dem Start, rechnet ihn von 90 Khz auf 10 MHz um, bestimmt den Offset zur aktuellen Streamtime, zieht ihn fortan von allen DVB-PTS ab, addiert die zu erwartende Laufzeit der Daten im Filtergraphen plus etwas Reserve, und hofft, dass die Decoder und Renderer damit glücklich werden.

    Das reicht im allgemeinen, wenn die Referenzuhr hinreichend genau ist und schnell genug tickt - die Soundkarte erfüllt diese Anforderung am besten. Für die PCR gibt es in dem System erst mal keine wirklich sinnvolle Verwendung.

    Dumm ist natürlich, wenn Soundkarte und STC mit der Zeit auseinanderdriften. Wird die Differenz zu groß, kommt die Wiedergabe ins Stocken, weil Daten eintreffen, die bereits in der Vergangenheit hätten wiedergegeben müssen, oder deren Darstellungszeitpunkt so weit in der Zukunft liegt, dass die Pufferkapazitäten nicht mehr ausreichen.

    Wer lange genug in einem Stück am PC fernsieht, wird das früher oder später erleben...
     
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Spanische Radiosender

    Wie auch immer.. ..der anscheinend populäre Weg über den Audiotakt schliesst eine DVB_mässig_korrekte_Lösung ja nicht aus. Wie das intern in den Filtern funktioniert, tut nichts zur Sache, aber eine regelmässige Abfrage zur Synchronisation wird PLLs in Software bedingen. Die PCR-Werte sind ja auch nur Korrekturwerte und keine clock, was bei asynchroner Übertragung in ts_packets ja auch gar nicht möglich wäre.

    Bei richtiger Implementierung sollte der Fernsehgenuss dann durchgehend auch am PC möglich sein. Eventuelle Verluste erwarte ich eher bei den ts_packets an der Grenze der time domains von Tuner/Demodulator und Rechner..
     
  3. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Spanische Radiosender

    Der Methode wäre ich mehr zugeneigt gewesen, wenn das "Demux Clock Behaviour" bei meinen Versuchen nicht so schlechte Resultate gezeigt hätte. Je nach Sender war die Wiedergabe alles andere als flüssig. Was nützt DVB-mäßig korrekt, wenn es nicht zuverlässig funktioniert?

    Nun mag das an einer zweifelhaften MS-Implementation liegen, die vielleicht besser realisierbar wäre. Ganz zu den Akten gelegt ist die Verwendung der PCR als Korrekturfaktor bei mir keinesfalls, und es wird - auch durch diese Diskussion angeregt - noch Versuche in der Richtung geben.

    Allerdings mit gehörigen Zweifeln: Vor DirectShow ist noch ein Treiber am Werk, und der puffert (sollte er zumindest). Zudem laufen unter Windows X Prozesse und Threads parallel, so dass sich die Aulieferung von Paketen um einiges verzögern kann, insbesondere bei hoher Prozessorlast. Welche Zuverlässigkeit hinsichtlich der Ankunftszeit ist damit noch gegeben?

    Im Grunde müsste die DVB-Karte die STC hardwaremäßig generieren und zur Verfügung stellen, dann wäre es einfach. Ich kenne allerdings keine, die das tut. Und Software-Emulationen haben immer ihre Tücken...

    Zur Zeit gilt: Von allem, was probiert wurde, ist die Audio-Uhr das, was am zuverlässigsten und besten funktioniert. Erfahrungsgemäß macht sich ein Wegdriften von der STC erst nach so langer Zeit bemerkbar, dass kaum jemand diesem Effekt persönlich begegnet - und wenn doch, ist es als natürliche Begrenzung übermäßigen Fernsehgenusses vielleicht gar nicht so schlecht :)
     
  4. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.034
    Zustimmungen:
    2.120
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Spanische Radiosender

    "RADIOS ESP" ist aber in der TV-Liste zu finden, oder ?!
     
  5. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Spanische Radiosender

    "RADIOS" müsste in der TV-Liste erscheinen, da ein Bild mitgesendet wird, "RADIOS ESP" dagegen in der Radio-Liste. Ich nehme aber an, dass sich eine ganze Reihe Receiver an dem Kram ohnehin verschlucken. Ich höre die Sender auf dem PC (DVBViewer, der ist schwierige Sender gewöhnt :)).

    Am besten ist wahrscheinlich die von Rod Cor empfohlene dritte Variante der Sender ohne Kennung:

     
  6. Lincoln

    Lincoln Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Spanische Radiosender

    Hallo,
    ich habe immer noch Probleme, die Radiosender mit meiner Dreambox zum laufen zu kriegen. Bereits vor dem Kanalwechsel auf 10.847 GHz musste man die SID, Audio-PID und PCR von Hand mit Dreamboxedit eintragen. Hatte wunderbar funktioniert. Nun aber klappt es nicht mehr.
    Hier war irgendwo von einer PMT die Rede. Ist es notwendig, diese zu editieren und wenn ja wie?
    Ich habe bereits versucht, die Radios über die SID 30104, über 30102 und über deren eigene SID gem. Lyngsat zum Laufewn zu bekommen. Nur leider ohne Erfolg. Komischerweise ist einzig und allein "Cadena Dial" zu hören.
    Habt Ihr einen Tip für mich, wie diese Sender wieder hören, ohne auf Hispasat zu wechseln?
    Danke im voraus,
    Lincoln
     
  7. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Spanische Radiosender

    Seit ich das neueste CVS-Image drauf habe kann ich z.b. Maxima FM wieder hören. Und zwar als Fernsehprogramm "RADIOS" und dann mit der Tonoptionstaste nach unten, ist einer der vielen Audiospuren, ca. der 5.oder 6te Unterträger.:winken:
     
  8. felix99

    felix99 Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Spanische Radiosender

    Weiss jemand wie man die Audiokanäle in einem Technisat ans laufen bekommt ?? Mein Multymedia und mein Digitsat1 weigern sich egal wie ich was manuell eingebe..:(
     
  9. hessenpeter

    hessenpeter Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2002
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Spanische Radiosender

    Hallo , mittlerweile sind die Spanischen Radiosender u.a. Los 40 Principales wieder umgezogen und zwar Astra 19,2 Grad Ost 10847 V 22000 5/6 . Nun klappt das zwar mit dem Koscom aber nicht mit dem Technisat, da kann ich nichts empfangen. Wer kann mir helfen ??
     
  10. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    751
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Spanische Radiosender

    Ich bekomme nur noch Cadena SER und Los Cuarenta. Der Rest hat sich anscheinend in Luft aufgelöst.