1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spanische LIGA BBVA auf Sky Sport HD?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Caputo, 17. April 2012.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Spanische LIGA BBVA auf Sky Sport HD?

Haben ja jetzt Poldi in der PL.

Aber in der Tat Özil und Khedira, sowie Real und Barca würden schon ziehen, aber sportlich ist die PD uninteressant, hier hat die PL viel mehr zu bieten, auch die Serie A.

2. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Bringt Sky die Ersatzbank Perspektive? :D

3. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Natürlich sind Internetstreams noch nicht so angenommen, wie ein Spiel im TV. Aber auch in diesem Bereich gibt es klaren Trend in eine andere Richtung. Die Mediathek(en) von ARD/ZDF zu Olympia lassen grüßen. SmartTVs und Apps auf den diversen Plattformen (Apple, Android und Windows) werden die Grenzen immer weiter verschmelzen lassen.

Klar, ein Spitzenspiel mit Özil und Khedira (am besten gegen Barca) bringt gute Quoten. Aber bei Sky wären das wahrscheinlich auch nicht mehr als 200 000 Zuschauer. Und dies wäre dann zwei mal im Jahr so. Ansonsten dümpeln die Quoten vor sich hin. Ich denke so weit weg, wenn überhaupt, ist laola1.tv davon nicht.

Zudem ist die Frage von welchen "fehlenden" Sponsoreinnahmen du redest? Da gibt es für mich zwei Kategorien. Einmal die Sponsoren von Real und Barca.. und dann die Sponsoren der restlichen Vereine in der spanischen Liga.

Erste Kategorie zielt in der Regel den Weltmarkt an. Durch dauerhafte Präsenz in allen Medien durch z. B. die CL, Freundschaftsspielen im Ausland usw.. Stimmt, die zahlen wesentlich mehr, wenn sie überall gesehen werden können. Aber bei Barca und Real gibt es sicherlich vieles, aber bestimmt keine Umsatzsteigerungsprobleme im Bereich der Sponsoren aufgrund fehlender Präsenz. Deren Wahrnehmung ist schon so groß genug. Da entscheiden keine 20000 Zuschauer in Deutschland.

In der zweiten Kategorie adressieren die Sponsoren normalerweise den inländischen Markt an. Die Wahrnehmung im Ausland spielt für die Sponsoren oft keine Rolle. Wenn man z. B. FC Getafe, CA Osasuna oder FC Granada sponsort, dann nicht, um in Europa bekannter zu werden.

Außerdem darf man dabei auch hinterfragen, ob die Steuverluste vs. Zielgruppen bei der Auslandsvermarktung für die Sponsoren wirklich eine Rolle spielen. Gerade weil die Auslandsvermarktung in der Regel über eine Zentralvermarktung durch eine Agentur durch geführt wird und ein Verein bzw. der Sponsor so gut wie keinen Einfluss darauf hat. Dies ist aber hinlänglich bekannt und sollte entsprechend einkalkuliert sein.

Was will ich damit sagen? Ich denke, dass die Sponsoreneinnahmen nicht durch die Auslandsvermarktung beeinträchtigt werden. Außerdem schätze ich in der Auslandsvermarktung einen anderen Punkt als wichtiger ein. Und dies sind die direkten Einnahmen, die es für die Auslandsrechte gibt.

Abschließend: Meiner Meinung nach ist der Weg mit den kostenlosen Streams sogar ein sehr guter. Wenn es La Liga nur über Sky gibt, dann wird es schwer werden junge Menschen mit dem Produkt zu berühren. Wer kann sich mit 12 Jahren schon Sky leisten? Papa müsste es haben.. das Internet hat aber so gut wie jeder junge Mensch. Ergo, La Liga kann sich einen nachhaltigen Vorsprung aufbauen.

Ich persönlich würde diesen bzw. einen ähnlichen Weg auch der Bundesliga empfehlen. Möglichst eine Free-TV Angebot im Ausland aufbauen und bewusst auf Einnahmen verzichten und gleichzeitig am Vorbild von NBA/NHL/MLB/NFL ein käufliches Internet-Angebot aufbauen und darüber alle Spiele der Bundesliga anbieten. Event. in den Ländern ohne Free-TV auch ein Spiel kostenlos pro Woche anbieten.

Will man ggü. der PL im Ausland aufholen, dann muss man den Bekanntheitsgrad steigern. Dies wäre der beste Weg dafür. Auch wenn es am Anfang weniger Einnahmen in der Auslandsvermarktung geben würde. Dauerhaft würde sich der Weg rechnen.

4. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Nachtrag : Sollte grad gar nicht so viel werden ;-). Ich möchte noch anmerken, dass ich mich zwar freue ganz viel La Liga sehen zu können (Ich schätze sie zudem stärker als die Serie A ein), aber ich würde für einen ordentlichen HD-Stream Geld zahlen und bin tierisch genervt von diesen VHS-Streams #DasIstSo90er .

Ich persönlich finde, dass (gerade mit diesen Anstoßzeiten) La Liga perfekt ins Programmschema von Sky passen würde. Gerade die Spiele am Sa. und So. Abend um 20 bzw. 22 Uhr wären eine perfekte Ergänzung, da zu diesen Zeiten nichts anderes live kommt (außer manchmal Golf :rolleyes:).

5. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

laola1.tv zeigt zu jeder Anstosszeit ein Spiel und zumindest mit englischem Kommentar, also kann man sich über die Quantität nicht beschweren.

6. Anton_Wurst

Anton_Wurst Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das mit den fehlenden Sponsoreneinnahmen ist natürlich rein spekulativ. Ich gehe schon davon aus, dass eine zusätzliche Übertragung der spanischen Liga im dt. Fernsehen (also auf Sky) der spanischen Liga gut tun würde, da eben der deutsche Sponsorenmarkt (anders als der deutsche TV-Markt) sehr lukrativ ist. Ich stimme Dir aber bzgl der Kategorisierung der spanischen Liga zu.

Doe spanische Liga hat da eine etwas chaotische Struktur, was die TV-Rechte angeht. Es ist nicht einmal klar, ob die ersten Spieltage der PD überhaupt im Ausland zu sehen sein werden, da zwei Rechteagenturen (Mediapro und PRISA) mit verschiedenen Klubs Verträge abgeschlossen haben und pünktlich zum Ligaauftakt ein Streik droht.

Aber genau diese direkten Einnahmen werden durch das Verkaufen an Agenturen negativ beeinflusst. Würde La Liga versuchen, diese direkten Einnahmen zu maximieren, dann würden sie ihre Rechte gar nicht erst an Agenturen verkaufen, sondern die Liga in Eigenregie vermarkten - das macht die PD im Vergleich zur PL in meinen Augen falsch.

Vor ein paar Jahren hätte ich diesen Weg für die BL auch vorgeschlagen. Mittlerweile denke ich, dass ein kostenloses Angebot übers Internet etwa in den USA Sinn machen würde, aber in den meisten Ländern hat die BL es in den letzten drei Jahren geschafft die Reichweite zu erhöhen und zugleich die Einnahmen aus den Rechten zu steigern. Insofern glaube ich, dass der Weg, den die BL in der Auslandsvermarktung geht mittlerweile gut ist (nachdem man jahrzehntelang eben nichts gemacht hat).

Und auch für die spanische Liga ist das kostenlose Streamen im Internet in Dtschl/Öst eine absolute Ausnahme.

7. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Was interessiert mich die Streamqualität von laola1.tv ...

Genau wie bei olympia ist das Müll ... Will es in guter SD Qualität besser noch HD ...
    und beim El Classico bricht so oder so wieder alles zusammen ...

8. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Beim El Clasico bricht nichts zusammen. Das war in der ersten Saison von laola1 so, aber bei den letzten Clasicos gab es nie Probleme.

9. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ich kann dir in diesem Punkt nur wenig folgen. Ich sehe aus den vorhin beschriebenen Gründen keine wirkliche Push-Möglichkeit durch eine Präsenz bei Sky.

Außerdem frage ich mich, ob du denkst, dass deutsche Sponsoren bei einem spanischen Verein einsteigen, damit sie in Deutschland stärker durch die Verbreitung über Sky wahrgenommen werden? Oder welche Auswirkung soll das haben? Ich sehe da einfach keinen großen Einfluss und man bewegt sich doch nur im Promillebereich.

Die Liga wird planmäßig starten: Spanien: Liga startet planmäßig | *Fußball | International | Primera Division | SPORT1.de*

Moment, ich habe mit dir eben alleine über das Thema bzw. dem Vergleich zwischen laola1.tv und Sky geschrieben. Und nicht über die Vermarktung über eine Agentur oder einer Direktvermarktung.

Ich persönlich sehe dies aber nicht so wie du. Es gibt durchaus einige Gründe, die für eine Vermarktung über einen Partner sprechen. Alleine das Know-How und das Netzwerk müsste man sich selbst aufbauen und erhalten. Dazu benötigt vor Ort Ansprechpartner und müsste unheimlich viel Geld in die Hand nehmen, damit man sich weltweit selbst vermarkten kann. Bei Einnahmen um die 100 Mio. € darf und muss man hinterfragen, ob sich dies wirklich rechnet.

Und den Vergleich mit der PL sehe ich nicht. Die PL ist ein Premium Produkt. Dies wird dir aus der Hand genommen, wie warme Brötchen. Die Sender kommen auf dich zu und nicht du musst in den Nischenmärkten nach Partner suchen.

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe einen ähnlichen Weg als sinnvoll beschrieben. Nicht den gleichen Weg! Ich würde versuchen im Ausland im Free-TV gesendet zu werden und damit für jeden zugänglich zu sein. Dafür erhält man in der Regel auch Einnahmen. Zusätzlich halt ein Angebot nach den US-Modell. Dort je nach Position im Land ein Spiel pro Spieltag kostenlos. In diesem Paket kann man auch die 2te Liga einbauen. So kann ein Fan im Ausland alle Spiele der Bundesliga verfolgen. Dies ist aktuell nicht möglich.

Und weniger Einnahmen wird La Liga wohl über laola1.tv auch nicht erhalten, obwohl sie umsonst im Internet zu sehen ist.

10. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Ausser einem Tor. :D

https://www.youtube.com/watch?v=xUI3W4KPDJ4