1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spanien-Beam Astra 1k

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von nevers, 20. Juni 2002.

  1. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    ich stimme viaccess 100%ig zu!

    Am besten bauen wir die Mauer auch gleich wieder auf und verbieten den Empfang von "Feinrundfunk".

    Ich seh's schon kommen, dass die Premiere-Task-Force verstaatlicht wird und mit Richtfunk-Mikrophonen an Häsuerwänden lauscht, ob jemand Auslands-TV schaut ... so wie früher in der DDR, als man abhören wollte, ob jemand heimlich RIAS hört.

    Danke liebe Brüssel-Politiker! Das habt ihr mal wieder fein gemacht wüt

    Noch besser wird's wahrscheinlich mit der CSU an der Macht ... dann wird man sowas hier wohl nichtmal mehr schreiben dürfen entt&aum entt&aum entt&aum

    Gute Nacht liebes Vaterland ... oups ... darf man sowas überhaupt schreiben, ohne gleich als antisemitistisch zu gelten? durchein
     
  2. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja, am besten wir gründen einen Anti-Astra-Club breites_ breites_ breites_

    Die haben nämlich inzwischen viel zu viel Marktmacht aufgebaut und scheren geradezu alle deutschen Sender um sich, die früher noch auf weiteren Satelliten zu empfangen waren.

    VOX oder RTL auf Kopernikus war mir viel lieber als dieses monotone Astra-Satellitensystem, das ja ach so viel für das Zusammenwachsen Europas getan hat.

    Schaut Euch doch mal Astra und HotBird an, die größere Auswahl an europäischen Programmen bietet ja wohl eindeutig HotBird, oder wie ist es sonst zu erklären, daß analog auf Astra fast nur noch ausnahmslos deutsche Sender zu finden sind entt&aum

    Und jetzt haben die uns auch noch den allerletzten Kopernikus weggenommen...

    wüt ASTRA GO HOME wüt

    ---
    Gruß, der mit der box
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die machen doch auch nur das was die Kunden von ihnen wollen. Und das sind eben die spanischen PayTV Stationen. Die Politik muss sich hier ändern sonst geht das tatsächlich in die falsche Richtung.
    MfG
    Terranus
     
  4. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    nur...

    Was haben die spanischen pay-tv sender davon, wenn sie nur noch in spanien empfangbar sind??

    astra kann die frequenz zweimal vergeben, aber engpässe gibt es auf astra absolut nicht. das kann sich zwar ändern, aber.....
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    ...was nicht ist, kann ja noch werden breites_ .

    Allerdings war diese Entwicklung schon beim Streit zwischen der SES und Eutelsat um die Position 28,2°/28,5°Ost vorauszusehen. Und wenn man wie die SES nur eine kleine Anzahl von Positionen hat, wird eben, wenn die Möglichkeit besteht, zu dieser Lösung gegriffen. Vielleicht könnte ja Eutelsat seine diversen Positionen frequenztechnisch besser ausnutzen und nicht den Grossteil des Orbits mit diversen Müllhaufen blockieren breites_ . Dann bliebe vielleicht noch eine für die SES übrig breites_ .
     
  6. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    @ der mit der box:
    Ja und was brachte einem das? Nix, Astra war doch viel einfacher zu empfangen. Und was konnte man auf dem Kopernikus denn noch empfangen? Ein Tschechisches Digitalpaket (Czechlink) und ein paar Feeds.
    Warum auch nicht? Wenn fast alle deutschen Satellitenempfänger Astra empfangen, ist es doch logisch, das dort die meisten deutschen Programme senden, dazu noch analog und digital, wobei erstere Empfangsart immernoch die einfachste und preiswerteste ist. Wozu soll man dann auch noch großartig über andere Satellitenpositionen senden, nur für paar Auslandsdeutsche? Viel zu Teuer! Ausserdem, seit der Urheberrechtsschutz mit der Goldwage aufgewogen wird, wirds für die Sender ja immer komplizierter.
    @ nevers:
    Nun, das sie halt wirklich nur noch in Spanien empfangen werden können, denn nur für dieses Land bieten sie Ihre Programme an und für niemanden sonst. Wäres du Pay TV Veranstalter in irgend einem Europäischen Land und würdest vom Satellitenbetreiber eine solche Technische Möglichkeit angeboten bekommen, mit der du die Abstrahlung deiner Programme gezielt auf dein Land begrenzen kannst, würdest du das nicht nutzen?
     
  7. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nunja, da die Programme aber codiert sind, ist dies ja sowieso egal, da nur leute mit abo das programm empfangen können. Die verärgeren höchstens noch leute, die ziemlich an der grenze zu frankreich(oder andere problematische span.regionen) wohnen und eventuell empfangsprobleme haben. Was dann mit den sat-abonnenten aus dem ausland, die vielleicht hier in Deutschland nur arbeiten/studieren und auf ihr spanisches tv-programm nicht verzichten wollen. Sie können nichts mehr empfangen.
     
  8. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Vielleicht ist das dann für den Anbieter billiger?
    Er mietet ja die Transponder nur für ein bestimmtes Gebiet.
    Astra kann ja gleichzeitig die Frequenzen auch noch an andere Anbieter vermieten, die auf Deutschland oder Osteuropa zielen.
     
  9. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da der Hersteller der Multibeam-Satelliten ja noch mehr von den Teilen loswerden will und seine Entwicklungskosten decken will, bzw. Gewinn machen will, glaube ich, dass auch Eutelsat bald nachziehen wird...

    <small>[ 21. Juni 2002, 23:41: Beitrag editiert von: DVB-Hunter ]</small>
     
  10. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Von wegen viel einfacher zu empfangen. Für den Empfang von Kopernikus reichten ebenfalls 60 cm !

    Und was heißt hier ein paar Feeds ?!
    Ohne Kopernikus hätte Premiere seinen Laden schon viel früher zu machen können, denn wenn die Telekom denen nicht so gute Konditionen gegeben hätte, wären die Fußball-Liveübertragungen viel teurer geworden.

    Und überhaupt: Wer erinnert sich nicht gerne an die vielen Sachen, die darüber schon gelaufen sind: VT-4 und der coole Radiosender C-Dance aus Belgien, hunderte von Fußballspielen und tausende Übertragungen von sonstigen, einzigartigen Ereignisse. Ganz zu schweigen von ganzen ausländischen Sachen aus Holland, Belgien, Dänemark, Tschechien usw. !!!
    Versuch Du mal, heutzutage noch einen Satelliten zu finden, wo eine derart große Bandbreite geboten wird. Denn leider hat sich das in den letzten Jahren sehr über verschiedene Satelliten zersplittert.
    Übrigens war Kopernikus auch maßgeblich an der Einheit beteiligt, da darüber Extra-Telefonleitungen von Ost nach West und umgekehrt bereitgestellt wurden.

    In meinen Augen bleiben Eurobird und Astra 3A beides vollkommen unwürdige Nachfolger für das DFS-System Kopernikus.

    Der Astra-Empfang ist und bleibt total langweilig !! Wohin das letztendlich geführt hat, sieht man ja: Bis auf die deutschen Sender und einige Auffüllkanäle aus GB sind alle Auslandssender im analogen Bereich abgewandert.

    Insbesondere Dein Aspekt mit dem Urheberrechtsschutz wird bei Astra doch mit Füßen getreten: Welcher Satellit ist es denn, der einen derart riesigen Beam hat und somit die Rechteinhaber vor unlösbare Probleme stellt ?!? Doch eindeutig Astra !
    Würden ARD und ZDF noch über Kopernikus senden, wäre das Problem im Handumdrehen gelöst, weil dank des auf Deutschland konzentrierten Beams keine Probleme mit Rechteinhabern in Spanien auftreten würden !!!

    Viele Grüße, der mit der box

    <small>[ 24. Juni 2002, 02:42: Beitrag editiert von: der mit der box ]</small>