1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spam, ich bin entsetzt

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 16. Februar 2006.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Spam, ich bin entsetzt

    Wie ich schrieb ist das auch eine Möglichkeit. Ich empfang öfters mails sales@ und info@, diese haben diese Adresse auch im Envelope eingetragen.
    Dies ist meines erachtens nicht aus den Informationen von electrohunter zu erkennen.

    whitman
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Spam, ich bin entsetzt

    Das ist richtig. Eine catch-all Funktionalität könnte ebenfalls dafür verantwortlich sein.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Spam, ich bin entsetzt

    Ich weiß noch, wie wir vor rund 10 Jahren in der Redaktion die ersten Gehversuche mit dem Internet gemacht haben und dabei dann völlig entsetzt herausgefunden haben, dass man alles mögliche als Absenderadresse im Mailprogramm eintragen kann.
    Ohne die heutigen Ausmaße auch nur ansatzweise zu erahnen haben wir uns damals schon das Späßchen gemacht, einem anderen eine Mail mit seinem eigenen Namen als Absender zu schicken. "Hallo, hier ist Dein anderes Ich..."

    Hmmm...

    Aber damals haben wir so einiges nicht gewusst. Wir haben sogar mal unbeabsichtigt den Heise-Server abgeschossen. Nun, woher hätten wir wissen sollen, dass der Unix-Server mit 25 MB großen Mails Probleme hat und einfach mal über die Partitionsgrenzen schreibt...

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2006
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.264
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Spam, ich bin entsetzt

    Ups....:D

    Gruß Gorcon
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Spam, ich bin entsetzt

    Ja, blöd. Denn die dahinter liegende Partition war der Redaktionsserver...

    Oh mein Gott, wir haben den Heise-Server getötet... :D Dafür würde man heute vermutlich die allerhöchste Anerkennung in der Szene erhalten.

    Dabei sollte das nur ein Scherz unter Kollegen sein. Ein iX-Redakteur hatte uns geärgert und wir haben ihm dann als Dankeschön eine größere Mail mit gezipptem Datenschrott geschickt. Es sollte eigentlich nur ihn ärgern, weil er 25 einzelne Dateien zusammensetzen, dekodieren und entpacken sollte -- nur um dann vor einem Haufen "Hahaha... Ätsch!" zu sitzen. Aber der Schuss ist voll daneben gegangen -- ungewollt. Denn wer konnte ahnen, dass der Admin so bei der Konfiguration des Systems geschusselt hat...

    Gag
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Spam, ich bin entsetzt

    irgendwie kapiere ich das nicht ganz. Zum Beispiel, meine Adresse lautet: robert@ichbindoof.de Damit verschicke ich immer meine eMails. Ansonsten wurde keine eMail eingerichtet.

    Nun erhalte ich eine eMail von: sales@ichbindoof.de (Absender) und der Empfänger ist auch sales@ichbindoof.de

    Ok, meine Homepage heißt halt: www.ichbindoof.de aber ich habe ja die Adresse sales@ichbindoof.de nicht eingerichtet.

    Also:

    1. Wieso erhalte ich überhaupt diese eMail und
    2. Wie konnte jemand unter sales@ichbindoof.de eine verschicken

    your ichbindoof
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Spam, ich bin entsetzt

    Zja, weiß nicht, wie ich es Dir noch anders erklären könnte... :(
    Ich denke Du musst wohl einfach akzeptieren, dass es geht und Du nichts dagegen machen kannst.

    Vielleicht hat ja jemand noch ein gutes Beispiel mit Autos oder so, so dass es Dir verständlicher wird. :D
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Spam, ich bin entsetzt

    a) Weil Dein Mailserver möglicherweise so konfiguriert ist, dass Du alle Mails bekommst, die an ...@ichbindoof.de geschickt werden. Das kannst Du leicht nachprüfen, indem Du eine Mail an blablabla@ichbindoof.de schickst.
    Wenn die auch ankommt, dann ist das diese mehrfach erwähnte "Catchall"-Funktion

    b) Weil als sichtbarer Empfängername nicht unbedingt dieselbe Adresse des tatsächlichen Empfänger stehen muss. Die sichtbare Adresse wird im Mail-Programm angezeigt, aber gleichzeitig gibt es noch ein nicht sichtbares Feld, das von dem Mail-Server für die Zuordnung ausgewertet wird.
    Vergleiche das mit dem Strichcode, den die Post auf jeden Brief druckt. Anhand dieses Codes arbeiten die Sortermaschinen. Wenn Du nun einen Brief dort einschleusen würdest, bei dem der Code nicht mit der auf den Umschlag geschriebenen Empfängeradresse übereinstimmt, würde er trotzdem anhand des Strichcodes weitergeleitet.
    Im konkreten Fall würde dann sichtbar sales@ichbindoof.de da stehen, aber in dem internen Zustellfeld robert@ichbindoof.de.
    Weil jeder einen völlig beliebigen Absender in eine abgesandte Mail schreiben kann -- genauso wie Du auf einen Brief auch als Absender "Bugs Bunny" schreiben könntest.
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Spam, ich bin entsetzt

    ich habe eine eMail an depp@ichbindoof.de geschickt und siehe da, die ist auch angekommen, obwohl diese eigentlich gar nicht gibt. Aber der Absender bin ich natürlich, wenn ich jetzt im Outlook eine neue eMailadresse: depp@ichbindoof.de einrichte, dann kann ich das abschicken.

    und Absender und Empfänger sind gleich, habe ich das richtig verstanden? Nur was bringt das jemanden?

    Och wenn ich das in Outlook einrichten möchte, damit ich der Absender bin, muss ich erst rausbekommen, welcher Server das ist, damit Pop3 und SMTP kenne.

    konnte es in strato ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2006
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Spam, ich bin entsetzt

    Genau. Mit dieser so genannten "Catch All"-Funktion werden alle Nachrichten, die an Deine Domain "ichbindoof.de" gehen, in einem Mail-Konto gesammelt.

    Sinn und Zweck dieser Übung ist, dass Du bei Dir einen Mailserver installieren könntest, der die Mails von dem o.g. Konto abholt und dann innerhalb Deiner Firma an die entsprechenden Empfänger verteilt.
    Einen falschen Absender zu verwenden bringt schlichtweg, dass man seine eigene Identität verschleiert. Dass man Absender=Empfänger setzt ist hingegen irgendwie blöde... ;)
    Nicht ganz. Du schickst ja Deine Mails, die Du versenden willst, an den SMTP-Server Deines Anbieters. Von dort aus werden sie dann an den Server des Empfängers weitergeleitet.
    Bei den meisten SMTP-Servern ist das mittlerweile so, dass sie Mails mit Absenderadressen, die nicht der des Kontoinhabers entsprechen, ablehnen.
    Du kannst also über "Deinen" SMTP-Server alle möglichen Mails mit "@ichbindoof.de" abschicken, aber keine mit "@ichbinschoen.de". Die würde der SMTP-Server ablehnen.

    Es gibt aber auch SMTP-Server, denen das sch...egal ist, welche Absenderadressen man verwendet. Solche "offenen Relay-Server" leiten einfach jeden Rotz weiter. Wenn Du solch einen Server nutzt, dann kannst Du alles mögliche bei Outlook in den Kontodaten eintragen. Auch BugsBunny@hollywood.com als Absender. Das würde gehen.

    Gag