1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SP/LP system

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von CNN, 21. Januar 2003.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo, miteinander
    In der Anfangszeit von LP-Videorecordern gab es die auch noch in Längsspur Mono, als dann das Fernsehen begann, Sendungen in stereo auszustrahlen, wurde die Längsspur nochmal geteilt, damit da auch stereo aufgenommen werden konnte. Dann kamen die ersten HiFi-Vdeorecorder(mein erster war der V502 von Nordmende). Irgendwer kam auf die Idee, die Tonköpfe auch auf das Kopfrad, auf dem sich die Bildköpfe befinden(schon immer so gewesen bei Consumervideorecordern)zu vefrachten. Und da gab es auch noch den Trackingregler. In den letzten Paar Jahre ist er vom Gerät selber verschwunden, aber mit der Fernbedienung kann man immer noch die Spurlage verändern. Um innerhalb eines Videossytems aber kompatibel zu bleiben, wird der Ton immer noch an der Kante als Längsspur mono aufgenommen.
    Die Grundkofiguration von VHS sieht für die Aufnahme des Bildes 2 Köpfe vor. Das ergibt dann einen seeehr günsitschen Mono-Video. Bei ihm wird der Ton mit einem feststehenden Tonkopf aufgezeichnet, dementsprechend besch...eiden klingt er auch. Soll jedoch in LP aufgenommen werden, kommen nochmal 2 Köpfe dazu, die in versetztem Winkel zu den Hauptbildköpfen stehen. Und damit der Ton sich nicht wie aus einem ollen Volksempfänger anhört, kommen zu den Bildköpfen noch die Tonköpfe auf das Kopfrad. Wieviel Köpfe macht das? Richtig, SEX, ääh SECHS sind es. Die Hersteller wollen ja mit SchnellerHöherWeiter den potenziellen Kunden gewinnen. Und je mehr, umso besser.
    Verständlich, wenn ein in LP aufgenommenes Band in einem anderen Video komisch abgespielt wird. Dann war der aufnehmende Video nicht mehr ganz taufrisch und es kam zu Kompatibilitätsproblemen oder der abspielende Video kann überhaupt kein LP abspielen.
    Gruß, Reinhold
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    na ja, längsspur klingt immer grausam (auch mit dolby) und wenn es noch dazu lp sein sollte, ist das gar nicht mehr zu geniessen. Ich weiss jetz nicht, wie langsam das band bei lp läuft aber das werden wohl nur ca. 2cm/s sein.

    Bei der schrägspuraufzeichnung gibt es aber leider besonders bei lp die von mir (und dir) angesprochenen probleme. Sollte kompatibel sein, ist es aber häufig bei älteren geräten nicht mehr. Dafür sind die erlaubten toleranzen einfach zu gering.
     
  3. CNN

    CNN Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Die meissten Videos die kein LP abstielen können, schalten bei der Wiedergabe den Ton ab, und das Bild, da es 2 mal so schnell läuft, läst auch stark nach.

    ja genau so is das bei mir,und der V-recorder is kein stereo gerät aber manchmal schaltet er für paar 5-10 sekunden auf stereo und es kracht so.Der philips is uralt denke ich mal aufm fernbedienung steht zwar lp/sp aber im display passiert nix.ich wer mal mit panasonic probieren
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, CNN
    Was schaltet auf Sterereo? Bestimmt nicht der Video, der is eh ein Mono ist, wie du schreibst Du meinst sicher, der Fernseher schaltet auf Stereo. *ratlosindierundeschaut* durchein
    Gruß, Reinhold
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.447
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja ein HIFI-VCR bei dem die Spur nicht stimmt spielt nur die Längsspur ab wenn dann der Pegel der Hifi Köpfe ausreicht wird auf diese automatisch umgeschaltet was machmal ein Geräusch macht.
    Ich habe bisher nur sehr hochwertige Geräte gekauft 7 Kopf Technik ( der 7 Kopf ist ein Rotierender Löschkopf für Bildgenaues Schneiden -Insert Schnitt) Bild und Ton problem gab es bei meinen Geräten nie auch nicht auf anderen Geräten.
    Gruß Gorcon
     
  6. CNN

    CNN Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ich meinte der v-recorder schaltet auf stereo das kratz so mal zeigt der über fernseher stereo aber meist mono,das liegt an v-recorder oder??und letztens hab ich ein hochzeit video überspielt (auf BASF emtec)kassette und als der kumpel zu hause den angucken wollte,war kein TON nur noch bild das liegt an BASF oder??