1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spülmaschine mit verflixtem perilex:(

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ingobingo, 30. Oktober 2007.

  1. ingobingo

    ingobingo Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    0
    Anzeige
    hallo erstmal,
    ich habe folgendes problem, und zwar habe ich mir eine spülmaschine gebraucht gekauft und beim anschließen bemerkt das sie einen perilex-anschluss besitzt. dummerweise habe ich darauf beim kauf nicht geachtet, weil ich mich mit so was kein stück auskenne:(
    nun frage ich mich wie ich die spülmaschine anschließen soll. in der gebrauchsanweisung steht auf jeden fall geschrieben das die spülmaschine mit 230V wechselstrom betrieben wird.
    kann man eventuell einfach einen "normalen" stecker anschließen so dass ich sie an eine schuko-steckdose anschließen kann?

    vielen dank im voraus!

    mfg ingobingo
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Spülmaschine mit verflixtem perilex:(

    Gibt es dafür keinen Adapter?
     
  3. AW: Spülmaschine mit verflixtem perilex:(

    Wenn 230V, dann
    Gummi-Schukostecker + 3 Aderendhülsen. ca. 3€ ;)
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Spülmaschine mit verflixtem perilex:(

    Die Antwort von atze93 gilt aber nur wenn auch nur 3 Adern vorhanden sind ;). (WICHTIG: der grün/gelbe gehört an die Erde ;) )
    Anscheinend hast du dir eine Industrimaschine gekauft?

    Normalerweise ist Perilex doch nur bei 3 Phasendrehstrom in Benutzung. genauso wie die CEE Stecker:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/Perilex_box_diagram.png

    Interessant wäre welche Stellung der mittlere anschlüß hat. Ob er waagerecht oder senkrecht steht. Siehe Bild.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Spülmaschine mit verflixtem perilex:(

    Bei E-Herden ist das wohl auch üblich.
    Wenn die Maschine einen Drehstrommotor hat, dann wird das mit dem Anschluss an einer "normalen" Steckdose nichts.

    Gruß Gorcon
     
  6. AW: Spülmaschine mit verflixtem perilex:(

    Deswegen: Wenn 230V :)

    Kurze Sichtprüfung ..... auf dem Typenschild.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2007
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Spülmaschine mit verflixtem perilex:(

    Das denke ich eher nicht, dann wäre die Maschine über 30 Jahre alt, da Perilex seit 1975 in der Industrie nicht mehr installiert werden darf.

    Das irritiert mich allerdings auch. Vielleicht kam der Stecker nur aus Kompatibilitätsgründen zum Einsatz oder der Vorbesitzer hat ihn aufgrund einer vorhandenen Dose montiert.
     
  8. ingobingo

    ingobingo Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    0
    AW: Spülmaschine mit verflixtem perilex:(

    also, auf dem typenschild steht 230V und auch der kundendienst sagt ich kann die maschine problemlos mit 230V laufen lassen.
    jetzt habe ich einen passenden schukostecker hier zur hand, nur leider weiß ich nicht welche leiter ich abklemmen muß:(
    das grün-gelb erde ist weiß ich;)
    Das witzige ist, ich habe gerade den perilex stecker aufgemacht und da sind 2 leiter und erde angeschlossen. also blau und braun und grün-gelb. vermutlich hat das dann nur jemand nachträglich angeschlossen weil die entsprechende dose vorhanden war. erde war an den mittleren waagerechten POL angeschlossen.
    egal, ich werde jetzt einfach den schuko-stecker wie gewohnt anschließen.

    mfg



    ps: der POL in der mitte des perilex steht waagerecht, sprich 16A.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Spülmaschine mit verflixtem perilex:(

    Braun ist die Phase, blau der Nullleiter und grün-gelb der Schutzleiter.

    Also blau und braun an die beiden Stecker, grün-gelb an den Schutzkontakt.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Spülmaschine mit verflixtem perilex:(

    Das wäre mir aber neu.

    Wir haben in den letzten 2 Jahren 2 neue Maschinen mit Perilex bekommen...
     

Diese Seite empfehlen