1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sozialämter bezahlen Receiver???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von peku, 30. September 2002.

  1. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Den offensichtlichen Unsinn der hier über den Bezug von Sozialhife beschrieben wird laß ich jetzt mal so stehen, es wird sich eh keiner von seinen Meinung bzw Vorurteilen abbringen lassen. (Ich kann nur empfehlen, z.B. weniger Bild zu lesen, sondern vernünftige Zeitungen...)

    Nur soviel, im Rechenmodell für den Sozialahilfesatz ist auch ein Anteil für die Teilnahme am kulturellen Leben enthalten, wenn dieser Anteil verwendet wird einen günstigen DVB-T- Empfänger auf Ratenbasis zu kaufen, dann ist das OK, extra oder zusätzlich wird es die Teile wohl nicht vom Amt geben, höchsten "vorfinanziert".

    Empfang von Radio und TV ist allen Bevölkerungsgruppen zu ermöglichen, das wurde ja schon ausgeführt, daher muß man sich das was einfallen lassen um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.
     
  2. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    tschippi: Du bist jetzt nicht mit dem Unsinn gemeint, alleinerziehende Mütter mit kleinen Kinder werden tatsächlich bevorzugt durch die Regelungen, dies ist eine Allianz von Rot, Grün und Schwarz, die nicht zu Durchbrechen ist. Rot aus sozialen Gründen, Grün weil es oft ihre Wähler sind und Schwarz weil man gegen Abtreibung ist und daher den Kinder helfen muß.
    Bei den "pseudo"-alleinerziehenden Müttern ist das größte Sparpotential und die größte Ungerechtigkeit den normalen Familien gegenüber.

    Die Betonung liegt auf "Pseudo", der größere Teil der Alleinerziehenden ist sicher nicht zu beneiden.

    <small>[ 02. Oktober 2002, 11:03: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>
     
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.782
    Punkte für Erfolge:
    163
    So teuer kann ein dvb-t Receiver nicht sein, wenn man bedenkt das es dvb-s Receiver schon für 109 EUR gibt. Ich nehme an das die Preise weiter sinken werden.
     
  4. Sistenix

    Sistenix Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @BikerMan
    Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, aber es muß doch wirklich nicht sein das Vater Staat für alles aufkommt. Es ist bloß merkwürdig, das viele Sozialhilfeempfänger ziemlich genau wissen wo was zu holen ist.
    Ich möchte das nicht als pauschale Meinung äußern, es gibt sicher genügend Leute die Hilfe benötigen, bloß das ist doch bestimmt kein DVB-T- Empfänger.
    Was ist den mit den Leuten die ganz normal arbeiten gehen und knapp über dem Mindestsatz sind, wer bezahlt denen das Teil !? w&uuml;t
    Ich denke mal, kein Mensch !!!!!!!!
     
  5. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Sistenix:
    Lies meinen Beitrag nochmal genau, ich glaube nicht, das die Personen das Teil nicht EXTRA bezahlt wird, sondern höchstens das Geld vorgestreckt und dann abgestottert wird. Das heißt es wird kein Euro extra ausgegeben.
    Außerdem ist nur ein kleiner Teil Person betroffen, wer jetzt schon Sat wird bei Sat bleiben, wer Kabel hat wird bei Kabel bleiben. Nur Analog-Antennenkunden schauen in die Röhre.
    Berlin wird den Astrasatellit schon nicht abschiessen und das Kabel-TV abhacken.

    Dein Kleinverdienervergleich passt auch nicht, Satanlagen werden einem in jedem Baumarkt nachgeworfen, allerdings nicht digital, sondern analog.
    Außerdem werden Hauseigentümer auch selbst aktiv werden (müssen), wenn ihre analoge Hausantenne für den Empfang der Mieter nicht mehr geht.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mir bleib die Spucke weg, als ich später erfuhr, dass meine Eltern einen Kleinkredit aufgenommen hatten, um meine Konfirmation zu bezahlen.

    Diese Kluft zwischen den Leuten, die wenig haben und sich nichts leisten können, und denen, die nichts haben aber aufgrund von irgend welchen Zuschüssen sich mehr leisten können, halte ich für bedenklich.
    Es gibt zahllose Rechnungen in dieser Kategorie: insbesondere Berechnungen, dass es sich für manche Arbeitslose oder Sozialhilfeempfänger finanziell nicht lohnt, selber arbeiten zu gehen, weil sie danach weniger Geld übrig haben.

    Aber zum Glück gibt es das Sozialnetz. Ich musste schon mehrfach (nach Insolvenz meiner letzten Arbeitgeber) davon Gebrauch machen, um die wenigen Monate Lohnausfall bis zum nächsten Job überbrücken zu können.

    Gag
     
  7. peku

    peku Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Inzwischen habe ich nach einigen Telefonaten die richtige Antwort:: a: Die Landesmedienanstalt hat in der Tat an den senat von Berlin jede Menge Geld bezahlt umdamit den Sozialhilfeempfängern den Erwerb des Receivers zu ermöglichen.Dies war ein zugeständniss damit der (Modell)Versuch mit Dig TV anlaufen durfte.Die Sozialämter erhalten demnächst eine Dienstanweisung wie der Einzelfall zu behandeln ist.
    Rechtsgrundlage ist die Staatliche Verpflichtung der Vesorgung der Bevölkrung mit Rundfunk/TV,ausserdem das Sozialhilferecht das besagt dass alle Ausgaben die einem "zwangsweise" entstehen ersetzt werden.(Mit zwangsweise mene ich um damit ein Grundrecht zu erhalten hier: Information)
    Allen die das Ungeecht finden seie gesagt oder gefragt: Was ist schon gerecht auf dieser Welt???
     
  8. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    394
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich hab mich mit einigen Produzenten unterhalten. Der Einkaufspreis bei einer DVB-T-Box - wenn es eine größere Menge ist - liegt bei 85 Euro/netto. Das heißt, dass die Geräte in Berlin ab 100 Euro verfügbar sein sollen. Quelle und einige Institutionen wollen ein Ratenmodell für die Geräte anbieten. Dann zahlt man etwa zehn Euro und nach einigen Monaten gehörts einem dann.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wie sich die Zeiten ändern.
    Vor Jahren war man froh wenn man von der sozialhilfe die Kohle für einen klein tragbaren TV, aus dem An- und Verkauf, zusammen bekam und heute wird man zum technischen Vorreiter dem das modernste 8 Jahre vor Abschaffung der alten Technik zusteht.
    Bin mal gespannt wann die ersten mit ihren Bezugsscheinen bei uns vorbei kommen und uns die Kisten billig anbieten, so wie sie's mit Kühlschränken und anderen Küchengeräten auch machen. winken
     
  10. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Schieben wir die Fragestellung mal in eine technische Richtung.
    DVB-T hat ja eine relativ geringe Reichweite, darüberhinaus ist Berlin nur ein Testbetrieb.
    Nun kann man für Berlin direkt sicher die alten analogen Sendeanlagen abschalten, jedoch muß ja die Umgebung Berlin, als Brandenburg weiterhin mit dem alten Analogsignal versorgt werden. Und dieses Signal hat ja durchaus ein große Reichweite.
    Wenn als in Berlin die Hausantenne nicht mehr von nächstgelegenen Sendepunkt (Olympiaturm?, der berg in Berlin dessen Namen mir jetzt nicht einfällt?)versorgt wird muß man doch nur die Antenne auf den nächstgelegenen (alten) Sender in Brandenburg ausrichten und dann kann einem der DVB-T-Testbereich herzlich egal sein.
    Damit schrumpft der Kreis der DVB-T-Zwangskunden dann nochmal gewaltig.
    Kabelkunden ist es wurscht, das Signal muß der Kabelbetreiber einspeisen. Satkunden ist es erstrecht egal ob Analog oder Digital, Astra sendet weiter. TV-Seher mit Hausantenne mit einer einigermaßenen Antenne und "freier Sicht" nach Brandenburg richten neu aus und fertig.
    Und da Berlin ja nicht gerade in einem Alpental liegen sollte der Empfang nicht in vielen Teilen beeinträchtigt werden.
    Irgendwie bleiben da nicht viele Zwangskunden für DVB-T über oder sehe ich da was falsch?

    Denn solange der Hilfeempfänger was sieht von der üblichen Sendern braucht und bekommt er sicher keinen DVB-T-Empfänger vom Amt.

    <small>[ 02. Oktober 2002, 23:23: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>