1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundprobleme bei Sportkanälen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von arangoool, 18. Februar 2010.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Soundprobleme bei Sportkanälen

    @ arangool

    Das was du versuchst kann so nicht funktionieren und gut klingen, da du versuchst aus einem reinen Stereosignal ein Surroundsignal zu machen. Du zwingst deinen SONY Receiver dazu Toninhalte dazu zu erfinden, die es schlicht nicht gibt.

    Sky Sport und Bundesliga SD strahlen ein reines MPEG 2 Stereosignal aus. Zwar lässt sich aus einem Stereosignal ein Surroundsignal generieren, aber dazu bedarf es zusätzlicher Informationen in Frequenzbereichen, die das menschliche Ohr nicht hören kann. Das nennt sich Matrixcodierung und das klappt nur im analogen Bereich. Grund hierfür ist der MPEG Codec der eben genau so funktioniert, dass für das menschliche Gehört nicht hörbare Frequenzen weg komprimiert werden. Dem fällt auch die Matrixcodierung zum Opfer, falls überhaupt vorhanden.

    Da der MPEG Codec aber nicht zu 100% sauber arbeitet bleiben immer irgendwelche Störsignale auf den beschriebenen Frequenzen übrig oder werden dazu gedichtet. Dein Verstärker interpretiert diese fälschlicher Weise als Surroundinformationen und bläst diesen verzerrten Klangmatsch auf die hinteren Boxen.

    Schau mal an deinem Verstärker nach. Du solltest dort eine Automatik finden (hieß zumindest früher bei SONY A.F.D.), die automatisch das korrekte Signal wählt. So werden nur echte 5.1 oder 2.0 Surround Signale auf allen fünf Lautsprechern wieder gegeben und Stereo so wie es sein muss, nämlich nur auf den Frontspeakern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2010
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Soundprobleme bei Sportkanälen

    Ich weiß nicht, wie es mit den heutigen Surround-Standards ist. Aber mit meinem Prologic-I-Receiver klingen auch reine Stereo-Signale besser, wenn ich sie im Dolby-Surround-Modus über alle fünf Lautsprecher wiedergebe, jedenfalls für meine Ohren...
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Soundprobleme bei Sportkanälen

    Prologic I errechnet aus den vorhandenen Stereoinformationen einen Rückkanal der (mehr oder weniger, kommt auf die Abmischung an, passt), Prologic II hingegen greift auf die Matrixcodierung zurück und die ist bei MPEG2 nun mal vollkommen zerstört, da zum Großteil weg komprimiert, weshalb da in der Regel nur verzerrter Klangmatsch ankommt.

    Musik sollte man im übrigen niemals auf 5.1 hoch rechnen. Damit versaust du dir die komplette Stereobühne, es sei denn es handelt sich um spezielle Surround Abmischungen (Pink Floyed hat sowas gerne gemacht), was aber sehr der Fall ist.
     
  4. arangoool

    arangoool Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Soundprobleme bei Sportkanälen

    nochmal danke für die antworten!
    wusste doch dass ihr euch auskennt ;-)

    also ich drücke immer A.F.D. wenn ich zwischen Esurround und multiST
    hin und herschalte.

    so wie ich das verstanden habe muss ich das kalibrieren aber ich kann halt nachdem die testtöne kamen nicht bestätigen, sprich: enter drücken.

    habe wirklich alles versucht. bekomme das nicht bestätigt... :-(
     
  5. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Soundprobleme bei Sportkanälen

    Ich kann dir leider nicht helfen, weil ich keine Ahnung habe woran es liegt. Aber Sky Sport sendet sehr wohl 5.1. Nämlich auf Sky Sport HD.:winken:
     
  6. arangoool

    arangoool Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Soundprobleme bei Sportkanälen

    bitte um weitere hilfe:winken:
     
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Soundprobleme bei Sportkanälen

    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich testweise mal einen anderen Receiver an die Boxen und das Sky-Signal anschließen und überprüfen, ob das Problem immer noch aufritt.

    Vielleicht "mag" der Receiver Skys Signalkodierung bei diesen Sendern einfach nicht, genauso wie manche Receiver-Boxen-Kombinationen besser harmonieren als andere.
     
  8. arangoool

    arangoool Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Soundprobleme bei Sportkanälen

    dddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2011
  9. arangoool

    arangoool Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Soundprobleme bei Sportkanälen

    push