1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Dezember 2014.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.775
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

    Nicht unbedingt. Man kann auch neben hochwertigen LS einen preiswerten TV betreiben. Das macht immer dann Sinn, wenn man mehr Wert auf guten Musikgenuss legt.
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.775
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

    Meine Anspielung war ironischer Art. So wie nicht jede große Lautsprecher möchte, mag nicht jeder viele Lautsprecher und möchte trotzdem einen guten Klang genießen.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.775
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino


    Logisch. Viele Brüllwürfel machen nun mal mehr Krach als zwei.

    EIN Paar ordentlicher Standlautsprecher bringt deine Schreihälse im Nu in Verlegenheit, nicht mit Krach, sondern mit voluminösem Klang.

    Nur weil es aus allen Ecken lärmt, heißt das noch lange nicht, das es auch gut klingt. :)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

    Gestern habe ich Smaugs Einöde in der Extended Edition in 3D geschaut, mit DTS HD Master Tonspur, und ich kann dir versichern, Stereo hätte mir da nicht gereicht! ;)
    Egal in welcher Szene, es war immer eine akustische räumlich Tiefe, geradezu spürbar. Höhlen, Fässer auf einem Fluss, klimperndes Gold in einer großen Halle, der Ton passte immer perfekt zur Szene und trug wesentlich zur Atmosphäre des Films bei! Der Ton transportiert eben nicht nur Informationen in Form von Sprache, der Ton sorgt auch für die nötige Atmosphäre, und dafür brauchst du Surround Sound und einen ordentlichen Subwoofer!
     
  5. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

    Auch ich plane die Anschaffung einer Soundbar, allerdings würde ich ein 2.1 System wählen, da ich nicht glaube, dass eine Soundbar vernünftig 5.1 wiedergeben kann. Im Moment habe ich da eine von KEF im Auge, die bei Tests hervorragend abgeschnitten hat. Meine bessere Hälfte will einfach keine Lautsprecher mehr im Raum verteilt stehen haben. Des häuslichen Friedens willen bleibt da nur die Soundbar.
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

    Das ist die richtige Einstellung zu Soundbars.
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

    Das Z3 sind auch nur deren zwei – aber die sind halt winzig.

    Klar, das gibt dann wahrscheinlich nochmal so einen Sprung. Muss halt nur erstmal das Geld für her; schließlich schreit da auch noch anderes "kauf mich!" :)
     
  8. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino


    Es kommt sicherlich auch auf den Raum an, da bei "guten" Soundbars der Schall bzw. dessen Reflexion genutzt wird um die Effekte zu generieren.
    Fakt ist aber, dass hier ein sehr hoher Aufwand getrieben werden muss, so dass gescheite Soundbars wesentlich teurer als im Klang vergleichbare "normale" 5.1 Sets sind. Von daher kann ich Deine Einstellung verstehen. Solltest Du dennoch bereit sein, Dir den "Spaß" was kosten zu lassen, empfehle ich Dir, sich die Yamaha Soundbars mal live vorführen zu lassen.
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.775
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

    Das ist ja das schöne, es gibt kein entweder oder, sondern immer ein, es kommt darauf an. Und das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
     
  10. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

    leider gibt es zunehmend immer weniger Läden , wo man auch nur annähernd heimische Verhältnisse antrifft .
    in einem großen Markt probe zu Hören ist aus meiner Sicht nonsens , da hier "extreme" Bedingungen herschen , was die Akustic betrifft .
    die Qualität bzw. das persönliche Empfinden kann man eigentlich nur noch im heimischen Wohnzimmer beurteilen , egal ob 5.1 Anlagen oder Soundbar .
    Also am besten dort kaufen , wo eine Rückgabe problemlos ist , manche Läden haben auch noch Vorführer für zu Hause , aber das ist eher selten und im höherpreisigem Bereich zu Finden .
    wem es optisch gefällt , dem ist auch die oben genannte Box von Nubert zu Empfehlen .