1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Dezember 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

    Ich finde gerade wenn man eher leise hört, kann ein gutes echtes Surroundsystem seine Stärken ausspielen. Voller und satter Klang muss nicht laut sein, wenn genug Volumen dahinter steckt.
     
  2. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

    Wie schlecht der Ton bei aktuellen LCDs ist konnte ich erst vor ein paar Tagen bei meinen Eltern erleben. Die alte Röhre wurde ausgemistet und ein aktueller Samsung LCD angeschafft.
    Bild ist top aber der Ton, Blechdose wäre vielleicht noch nett ausgedrückt. Problem ist auch noch, dass der TV in einer alten Schrankwand steht mit rechts und links nicht viel Platz und der Ton scheinbar nach hinten ausgegeben wird. Meine Eltern sind nun zufrieden nachdem sie die Ton-Einstellungen etwas angepasst haben, ich wäre damit wohl nicht zufrieden.

    Umso mehr lerne ich meinen mitlerweile 7 Jahre alten Philips LCD zu schätzen. Der ist zwar breit wie zwei bis drei der heutigen LCDs, dafür hat er vorne über die ganze länge eine Lautsprecherleiste und bietet ordentlichen Ton.

    Wenn ich mir einen TV kaufe muss ich wohl auch noch zusätzlich Geld für eine Soundbar einplanen oder für den TV eben weniger ausgeben.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

    Nö, du darfst ihn nur nicht in einen Resonanzraum sperren sondern solltest ihn frei aufstellen.

    An anderer Stelle erwähnte ich es bereits, unser gut 50" Sony klingt - frei vor einer Wand stehend - so schlecht nicht.
    ___________________________

    Aber rumgemeckert wird ja ständig, anstatt sich an einem über anderthalb qm großen bezahlbaren Bild zu erfreuen werden Erbsen gezählt.

    Die seinerzeit wirklich gut tönenden Resonanzkörper mit Mattscheibe, konnte man auch an einer Hand abzählen und die preiswertesten waren es damals auch nicht. Der Rest ist trügerische Erinnerung gepaart mit Sentimentalität. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2014
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

    Dem stimme ich zu Mein Panasonic Plasma klinkt alle male besser wie meine Röhren Geräte die ich hatte. Ein wunder ist das allerdings auch nicht wenn man den tiefen da freien lauf gelassen hat und damit alle Bauteile zum Schwingen gebracht hatte. Gerade in den alten Röhren gabs da genug Bauteile und Kabel die dann neben Geräusche erzeugt haben.
     
  5. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

    stimmt , billig war auch damals schon guter Ton mit etwas Surround nicht.
    ich hatte eine Philips Röhre (Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr)
    Bild 32" 16:9 Format
    Ton war Super und es waren sogar 2 kleine Rear Surround Böxchen;) dabei .
    das hieß damals "Philips Pro Logic Surround"
     
  6. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

    du hast GENAU das richtige Stichwort in deinem Post : Volumen !!!
    bevor man sich so ein Heimkino "Brüllwürfelfertigsystem" kauft , sollte man doch eher über eine Soundbar Nachdenken .
    welche dann natürlich nicht in der Lage ist , die 6 Tonsignale von DD5.1 oder DTS so an die Ohren zu bringen , wie es sich der Filmregieseur gedacht hat;)

    ich habe jetzt seit 1994 schon das dritte 5.1 Set aus dem Schwabenländle.
    Leider hat Herr G.Nubert dafür gesorgt , dass das Volumen immer größer wurde :D
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

    Schrecklich wer tut sih den eine Soundbar :( an nichts halbes und nichts ganzes !

    Endweder den normalen einfach guten Fernsehton oder eine 5.1 /.1 Surroundanlage angefangen damit bin ich vor etwa 20 Jahren das hat sich einfach bewährt :) (nutze inmomend Canton Ergo 100 DC + AV 950 DC),
    soviel mehr an Platz braucht das auch nicht mit den richtigen System !

    Man instaliert das einmal und die meisten Kabel kommen hinter das Sofa oder den Schrank u.s.w, das macht man alle paar Jahre mal,
    nur die kosten sind etwas höher wenn man qualität möchte aber so teuer ist das heutzutage auch nicht mehr.

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2014
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

    wahrscheinlich einer aus der Matchline 3 Serie.
    [​IMG]
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

    Mitnichten. Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden?

    Meine Mutter z.B., schon etwas betagt, keinen Bock mehr auf Kabelgedöns, Hamsterkästen in allen Ecken und einen Stapel Geräte. Eine ordentliche Soundbar ist ein ernst zu nehmendes Lautsprechersystem, tonal ausgeglichen, und mit sehr guter Sprachverständlichkeit gesegnet, lässt sich da bis auf echtes Surround schon ganz gut fernsehen.
     
  10. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Soundbar vs. Surroundsound-System: Perfekter Sound im Heimkino

    Kann ich so generell nicht bestätigen, auch wenn eine Soundbar in der Regel nicht mit einem richtigen 5.1 oder 7.1 System mithalten kann, aber das sollen die ja auch gar nicht. Und besser als die Lautsprecher des Flachbildfernsehers, ist eine gute Soundbar, zumal wenn sie mit einem externen Subwoofer betrieben wird, auf jeden Fall.

    Ich habe z.B. das Problem, dass ich beidseitig durch einen Dienstunfall Tinnitus habe, so das sich hier für mich die Frage stellt, was kann ich meinen Ohren überhaupt noch zumuten. In ein Kino gehen oder bei Freunden die über eine hochwertige Heimkinoanlage verfügen, einen Film ansehen, kann ich ohne einen speziellen maßgefertigten Gehörschutz nicht.

    Nutze deshalb eine allerdings gute Soundbar von Panasonic mit externen Subwoofer, mit der ich auch ganz zufrieden bin.

    Und als Hifi-Freund der u.a. über 6 hochwertige Hifi-Kopfhörer + Kopfhörer-Verstärker verfügt, bin ich da durchaus nicht ganz anspruchslos, was den Ton anbelangt.

    Auch hat jeder andere Ansprüche, andere Platzverhältnisse, von der Dicke des Geldbeutels, mal ganz abgesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2014