1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundbar. Verkabelung wie sinnvoll

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Teoha, 10. September 2022.

1. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Anzeige
    Silber und 300€ sind schwierig. In diesem Preisbereich wird es qualitativ kaum Unterschiede geben.

Eine Alternative wäre aus meiner Sicht AS-225 von Nubert. Liegt aber etwas über dem Budget und ob dieses Weiß/ Silber den Vorstellungen entspricht, weiß ich nicht.

Alternative #2 wären vielleicht noch Aktivlautsprecher. Aber was es da so gibt und vor allem in Silber, keine Ahnung ;)

Wolfman563 und Teoha gefällt das.
  2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Samsung SB ist aus 2014 bzw. noch älter und auf den ersten Blick gar nirgendwo mehr kaufbar. Ich bleibe bei Philips

master-chief und Gast 222768 gefällt das.
  3. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Nubert ist immer gut :D.

Meine NuPro X-3000 RC Boxen waren ja eigentlich nur zum Musik hören gedacht und der TV-Ton sollte nur übergangsweise zusätzlich über sie laufen.

Zwischenzeitlich überlege ich, meine noch originalverpackte Samsung 7.1.4 Soundbar (inkl. Subwoofer und hinteren Boxen) wieder zu verkaufen ;).

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2022
    master-chief gefällt das.
  4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Allein vom Format her nicht stellbar bei mir.

master-chief gefällt das.
  5. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Definitiv keine schlechte Wahl. Bei Soundbars ist das Alter anders als bei CPUs und GPUs nicht so entscheidend. Wenn du alter Fuchs online (zum Bestpreis) bestellst, hast du ohnehin ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Wenn euch der Sound nicht gefällt, einfach binnen zwei Wochen zurückschicken - habe ich bei Soundbars auch schon mehrfach gemacht bis ich meinen subjektiven Favoriten hatte. Es lohnt sich auch, den Equalizer von den Standardeinstellungen abweichend zu setzen (im Alter mehr Tiefen etc.) bevor man zum eventuell vorschnellen Urteil "klingt nicht gut" kommt. Und auch der Ort, an dem ihr den Subwoofer aufstellt, kann einen erheblichen Unterschied machen.

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie gesagt, es gibt keine Kaufquelle mehr.

7. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Ich meinte die Philips TAB8505/10 silber.

Teoha gefällt das.
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    In Silber und Kompakt kann ich die Bose Companion 20 empfehlen. Die habe ich am PC und die sind unglaublich, was den Klang angeht. Da muss irgendwo ein Sub versteckt sein, den ich bis heute nicht gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2022
  9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    So, installiert, funktioniert......darf im Wohnzimmer bleiben.
    Für 195,- angemessenes PL Verhältnis

Gast 222768 gefällt das.
  10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Seit gestern ist die Soundbar "offline". :(

Mitten in einer laufenden Sendung sprang der Ton auf einmal zurück auf die TV-Lautsprecher.
    Versuche, es wieder zu verbinden, sind bisher gescheitert. HDMI-Kabel rein/raus half nicht.

Da steht zwar auf dem Bildschirm kurz "wechsle zum Soundsystem" (wie jedes Mal beim Einschalten)......aber das findet nicht statt.
    Der Ton kommt trotzdem nur vom TV.

Werde heute mal alles vom Strom nehmen und noch einen anderen HDMI-Eingang testen. (sind alle ACR).

Seltsam.