1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundbar statt 5.1-Boxenset?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von buesing, 12. Juni 2021.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Da habe ich bei mir schon die Netzwerkkabel, Telefonkabel usw. verlegt.
    Ich habe für die Rearboxen Kupferflachband unter der Auslegeware liegen. der Subwoofer ließ sich so leider nicht anschließen und ist per Funk verbunden.
    Wie gesagt kann man da keine Kabel rein legen, der Belag ist ja nur 2,5mm dick.
     
  2. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Beim sub isses doch recht egal, wo der steht, oder? Du hast ja Möglichkeiten gefunden, dass das funktioniert... Die Hinweise sind eher für @buesing gedacht, nach dem er seine Kanäle wegrenoviert hat. Ich würde halt schon 5.1 ner soundbar vorziehen, wenns mit überschaubarem Aufwand möglich ist.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, aber ich habe nur hinten Platz dafür.
     
    janth gefällt das.
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Nein, dass ist überhaupt nicht egal. Tatsächlich ist der Sub sogar der Lautsprecher im Setup der am schwersten zu positionieren ist.
    Nur weil du nicht hörst woher der Ton kommt, heißt das nicht das er dann auch immer gleich klingt. Generell gilt, dass je tiefer ein Lautsprecher spielt, die Chance dass es wegen der Raummoden (Reflektionen durch den Raum) zur extremen Dröhnen oder das Gegenteil, nämlich der vollständigen Auslöschung kommt. Wenn du einen Testton für den Sub abspielst und dabei durch den Raum wanderst, wirst du feststellen, dass der Ton überall anders klingt. Dementsprechend ist es natürlich auch anderes herum.

    Zudem gilt die Nichtortbarkeit auch erst ab einer Tiefe von ca. 60 Hz. Da bewegst du dich in Bereichen, die von kleinen Regal-Lautsprechern bzw. erst Recht nicht, von typischen Satelliten Systemen (kleine Würfel) niemals erreicht werden bzw. nicht in der erforderlichen Lautstärke. Viele Hersteller lassen die DB Abweichung an den Grenzen ganz bewusst weg, um einen Frequenzgang vorzutäuschen der in der Realität nie erreicht wird, was die AV Receiver bei der Einmessung dann auch schnell erkennen.
    In der Realtät bekommen wir es somit ganz häufig mit Trenn frequenzen von 80 oder gar 100 Hz zu tun. Das bedeutet nicht anderes, dass der Sub neben dem LFE Kanal eben auch noch Aufgaben der anderen Lautsprecher mit übernimmt und die sind dann häufig doch im ortbaren Bereich. Ist letzteres der Fall, gehört der Subwoofer leider auch zwischen den beiden Front Lautsprechern positioniert.

    Generell zu vermeiden sind Raumecken, da es da sehr schnell zu extremen Drönen oder (je nach Möbeln) auch zur Auslöschung kommen kann. Wenn es ganz blöd läuft, hörst du dann an deiner Sitzposition überhaupt nichts und deinen Nachbarn fegt es aus dem Bett. Natürlich kann es aber auch an suboptimalen Positionen funktionieren. Hier hilft nur es in den eigenen vier Wänden auszuprobieren. Ein Patentrezept, dass für jeden gültig ist, gibt es da leider nicht.
     
    Michael Hauser und janth gefällt das.
  5. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Danke! Kann ich so unterschreiben, an unterschiedlichen Plätzen im Raum ist der Bass unterschiedlich stark wahrzunehmen...
     
  6. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist immer das Problem wenn das Zimmer hinunterschlich gestaltet ist die Raum Akustik , passt zwar nicht zum Thema dann musste gute Bluetooth-Kopfhörer nehmen da haste diese Probleme nicht, Platz Problem hat auch keine .
    Ergänzung der Bass kommt bei einem 5.1 System nur aus einem Lautsprecher subBooster , beim Kopfhörer beiden Seiten .
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2021
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dafür hat man bei Kopfhörern keine Zuordnung vorn hinten.
     
  8. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich werd mich mit Sicherheit nicht mit Kopfhörern auf die Couch setzen... Für mich bzw wir sind zu zweit, hab ich einigermaßen guten Klang zusammen bekommen. So schwer war das auch nicht, einfach setzen, lauschen, box drehen,... Irgendwann passt das schon. ;)
     
    Gorcon gefällt das.
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.795
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Im Gegenzug fehlen hingegen jedwede Raummoden, Frequenzauslöschungen, mangelhafte Übergabebereiche und das Boxenset, welches preislich einem adäquaten Kopfhörer das Wasser auch nur annähernd reichen kann, wird es auch in Zukunft nicht geben.
    Irgendetwas ist eben immer. :)
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sicher. Ich ziehe trotzdem Lautsprecher + Körperschallwandler vor. (y)
     
    atomino63 gefällt das.