1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. November 2014.

  1. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Anzeige
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    ehrlich gesagt kenne ich den Sound meines TV's gar nicht. Das Audiosignal läuft bei mir schon seit etlichen Jahren über einen AV-Receiver. Von mir aus könnte man Geräte ohne Lautsprecher produzieren, ich würde es nicht einmal merken :D
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Ich nutze nur für entsprechende Filme die Anlage, der Rest läuft über die Lautsprecher des TVs. Bei 2.0 lohnt es sich nicht die Anlage an zu werfen (nur unnützer Stromverbrauch)
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.622
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Das mache ich ganz ähnlich, bei mir gehört aber zwingend die MotoGP dazu.

    Seit mein holdes mit angetrautes Eheweib das Wohnzimmer hinter der Couch in einen Dschungel verwandelt hat, läuft bei mir fast nur noch 2.1. Stereo.

    Ansonsten ist der Ton meines Sony und für einen Flachbildschirm > 50" nicht wirklich schlecht zu nennen. Derartige Dinge sind jedoch wie meistens in der Frage, reine persönliche Ansichtssache.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Sicher der Ton ist ja auch nicht bei allen Flachmännern so extrem schlecht. Da hat sich einiges zum Positiven getan. Mein ex Plasma der noch fast 10cm tief war hatte einen deutlich schlechteren klang wie der jetzige der nur ca. 3cm dick ist. Die Samsungs haben da zum Teil noch viel Nachholbedarf.

    Wenn ich merke das beim Ton die Tiefen fehlen (aber offensichtlich vorhanden sind) dann werfe ich auch die Anlage an, auch wenn dabei der Subwoofer zu mindestens bei DD2.0 nichts zu tun bekommt.
     
  5. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Kann ich vom Sony KDL-47W805 auch sagen, diesen hatte ich extra für meine Mutter die Hörgeräte trägt, rausgesucht, da dieser vergleichsweise einen guten Ton bietet und so nicht zwingend eine Soundbar usw. nötig ist.

    Selber nutze ich eine Soundbar von Panasonic, mit der ich auch ganz zufrieden bin, die natürlich kein 5.1 oder 7.1 System ersetzen kann, aber das soll eine solche Soundbar ja auch nicht. Und viel besser als die "Boxen" des Flachbildfernsehers ist eine gute Soundbar, vor allem wenn ein externer Subwoofer dabei ist, auf jeden Fall.

    Sonst halte ich das wie Corcon und schalte bei manchen Filmen den Verstärker und die Standboxen der Hifi Anlage zusätzlich mit ein, auch wenn das nicht zwingend nötig ist und man hier natürlich auch den zusätzlichen Stromverbrauch im Auge haben sollte.