1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. November 2014.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Mit den 60 dB/W hast du recht, viel zu, tief angesetzt, 80+ wär bestimmt die bessere Annahme gewesen; wegen den 60 wirken die Werte auch so seltsam.
     
  2. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Das ist genau der Punkt. Die meisten denken wenn sie einen Verstärker kaufen, der die doppelte Leistung hat, hätten sie auch die doppelte Lautstärke.
    Dass man die Verdoppelung der Leistung aber kaum in der Lautstärke wahrnimmt merken viele erst später.
    50 reale Watt sind für Zuhause vollkommen ausreichend um alle Mitbewohner des Hauses vor seiner Tür zu versammeln, ohne dass der Verstärker ins Clipping geht.

    Die meisten defekten Lautsprecher hingen nicht an einem zu großen, sondern an einem zu kleinen Verstärker, da man, wie Du ja auch schon schriebst, für die doppelte Lautstärke die zehnfache Leistung benötigt.

    Da ist dann auf der Party, mit 100 Watt Verstärker und den HiFi Boxen von Zuhause, schnell Ruhe, denn wenn es zum Ende hin doppelt so laut sein soll bräuchte man 1000 Watt, die weder der Verstärker liefern kann, noch die HiFi Boxen aushalten würden.

    Da sind dann Hochwirkungsgradboxen (PA) das richtige Mittel. Die würden die gleiche Lautstärke mit 10 Watt erreichen, oder die gewünschte doppelte Lautstärke mit 100 Watt.

    Die Lautsprecherchassis, die in TVs eingebaut werden, haben meist um die 85 dB 1W/1m und stammen häufig von den chinesischen Herstellern Tang Band oder Omnes Audio.

    PS: Ich bin nicht im Verkauf, sondern in der Entwicklung im HiFi Sektor tätig. Zur Zeit allerdings recht krank. Deshalb kann ich auch noch um 3:45 hier meine Texte loslassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2014
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.806
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    ...und die Größe sowie Ausstattung des Raumes in dem er spielt.

    Darüber hinaus ist deine Ausführung von einer Seite zuvor falsch.

    Denn wie du selbst auf dieser Seite feststellst, benötigt man zur Verdopplung der Lautstärke (3 db) die zehnfache Leistung.

    Aber es kommt noch schlimmer, am Ende ist das allermeiste graue Theorie und auf der grünen Wiese letztendlich doch immer anders.

    Wie man sieht, heißt das gar nichts, denn auch der stärkste Schmied haut mal daneben. ;)
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    65 db "Flüsterlautstärke"? Plant man so Diskotheken? :D

    Hab gerade 'ne Tabelle vom Umweltministerium gefunden; danach sind Flüstern ~35 dB (bzw. da steht's als 30-40); normale Unterhaltung 60 dB. Wohnungen baut man übrigens unter der Annahme, dass nix über 80 dB kommt (DIN 4109).

    Jetzt noch die 80 dB 1W/1m, das doppelte als Reserve gegen Clipping und meine noch nicht ganz ausgeschlafene Mathematik sagt mir, dass 40W auch reichen würden, dass die Türklingel mit musiziert ;)
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Ähm, Metz und Loewe HABEN Geräte mit gutem Ton und welche ganz ohne Lautsprecher.
    Ebenso kann man Geräte mit Lautsprecher auch als Center Speaker nutzen. Einige Loewe haben sogar einen 5.1 Decoder und/oder Endstufe drin, so das man minimal mit einem aktiven Subwoofer auskommt (wenn einem 5.1 reicht).
    Ich kenne ehrlich gesagt keinen TV Hersteller der mehr Wert auf Sound-Lösungen legt als Loewe. Also man kann ja viel vorwerfen, aber in DEM Bereich gerade nicht :)
     
  6. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Nein. Ich schrieb, dass man, um 3 dB mehr Pegel zu erhalten die doppelte Leistung benötigt. Das ist dann aber nicht die doppelte Lautstärke.
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.806
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    :eek: Uuuups, da hast du natürlich recht und ich bin einem Denkfehler aufgesessen.

    Da nehme ich das glatt zurück und behaupte mal das Gegenteil. :)
     
  8. Frankje

    Frankje Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic,Loewe und Technisat
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Ich brauche keine Soundbar........Ich hab ein LOEWE Fernseher:cool:
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.806
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Ich brauche keinen LOEWE TV, ich habe seit 20 Jahren eine Surroundanlage.

    Seit dem ist mir der Klang des TV schon lange Banane. :)
     
  10. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Ich bin mit meiner Soundbar zufrieden und für nachts habe ich dann Kopfhörer, da gibt es auch welche mit Raumklang.