1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. November 2014.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.675
    Zustimmungen:
    23.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Mir reicht , was aus den Lautsprechern, meines TV kommt völlig aus. Wenn ich dann im Haus immer den Nachbarn sehe und er sagt "Na gestern wieder Kinoabend gehabt Herr ..." weiß ich das es etwas zu laut war. Eine extra Soundbar oder Heimkinoanlage spare ich mir deshalb schon lange.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Also die ersten LCD TVs hatten noch ansprechende Lautsprecher.

    Aber die heutige Generation ist ja unnötig dünn mit den folgenden des schlechten Klangs, DSE, banding und Taschenampen etc.

    Das Rahmenlose Design hat ja an sich nichts mit der Dicke zu tun. Ich bin der Meinung, dass die heutigen TV's locker doppelt so dick sein kkönnten und kein Kunde würde sich beschweren.

    Genausowenig hat man bis heute geschafft eine vernünftige zwischenbild Berechnung hinzubekommen. Alles über der niedrigsten Stufe ist kaum zu schauen.

    Ich habe festgestellt, dass in Sachen Sport gerade dei etwas günstigeren TV's bessere Ergebnisse liefern, als die der Mittel oder unteren Oberklasse.
     
  3. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    637
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Richtiger Sound kommt immer noch von einer 7.1 Anlage die an dem TV angeschlossen ist.
    Alles andere ist einfach nur Murks!
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Das ist so gesagt, ohne die Zeitline zu betrachten falsch, es gab CRT's mit eingebauten Verstärkern/Lautsprechern, für die damals aktuellen analogen Mehrkanal-Soundformate.
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Zimmerlautstärke ist nun alles andere als ein Norm-Wert, sich bei der dB Rechnung im Audio-Bereich zu "verzetteln" ist ja so was von einfach, da ist es lustig Gespräche der Fachverkäufer zu belauschen wenn man in dem Bereich Hintergrundwissen hat ... für mich benötigt man für Zimmerlaustärke immer noch "nur" roundabout 0,01W, und davon weiche ich auch nicht ab, das war sogar eine der Fragen die ich damals in der Mündlichen Gesellenprüfung beantworten durfte, und dort war es damals die Antwort welche richtig war.
     
  6. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Also jetzt mal so erklärt, dass auch Du es verstehst.

    Um 3 dB mehr Pegel zu bekommen braucht man die doppelte Leistung.

    Wenn ein Lautsprecher 60 dB bei 1W/1m hätte, wie Du es meintest, braucht man

    2 W für 63 dB
    4 W für 66 dB
    8 W für 69 dB
    16 W für 72 dB
    32 W für 75 dB
    64 W für 78 dB
    128 W für 81 dB
    256 W für 84 dB
    512 W für 87 dB
    1024 W für 90 dB

    alles auf 1 Meter bezogen.

    90 dB bei 1W/1m ist der Schalldruck einer normal lauten HiFi Box und entspricht in etwa der Zimmerlautstärke.
    PA Boxen liegen um die 100-110 dB 1W/1m.
     
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?


    Als reine dB-Rechnung ist das doch auch nur Makulatur da unser Hörempfinden außen vor bleibt ... wenn schon sollte/müsste man diese Berechnungen dBA bewertet erstellen: wir messen nicht im Wohnzimmer, dort hören unsere Ohren zu.
     
  8. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Wie viel Leistung man für Zimmerlautstärke benötigt entscheidet der Wirkungsgrad des Lautsprechers.

    Wenn dieser 90 dB bei 1 Watt auf einem Meter Abstand bringt braucht man eben auch nur 1 Watt um diese 90 dB zu erreichen.
    Hat er nur 87 dB bei 1 Watt auf einem Meter Abstand braucht man 2 Watt um die gleiche Lautstärke zu erzeugen.
    Hat er 93 dB bei 1 Watt auf 1 Meter Abstand braucht man nur 0,5 Watt für die gleiche Lautstärke.

    Die Frage ist allerdings welche Definition hat Zimmerlautstärke. Je weiter ich von der Schallquelle entfernt bin um so leiser wird es.
    Deswegen wird 1 Meter als Bezug verwendet (hat allerdings auch etwas mit dem Frequenzgang zu tun) und 90 dB als eben diese angenommen.
    Bei 2 m Abstand z.B. sind es dann nur noch 84 dB.

    Ich möchte mich mit keinem hier streiten aber das ist seit über 30 Jahren mein Beruf.
     
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?


    Die 30 Berufsjahre übertreffe ich noch so eben, und streiten ist auch nicht mein Ding, das Problem ist der Ausdruck Zimmerlautstärke welcher nirgends festgelegt ist; on top kommen noch unsere Ohren welche für jedes doppelt so laute Hörempfinden eine verzehnfachung der Verstärker Leistung benötigen.
     
  10. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?


    Ausschlaggebend für die ganze Diskussion war die Aussage von Gorcon, die Lautsprecher in den Fernsehgeräten hätten einen Wirkungsgrad von 60%, was er dann korrigiert hat indem er meinte, er hätte Prozent mit Dezibel verwechselt.

    Also bin ich von einem fiktiven Lautsprecher mit 60 dB 1W/1m ausgegangen.
    Wenn dieser mit einem 20 Watt Verstärker betrieben würde hätte dieser bei voll aufgedrehter Lautstärke gerade mal um die 74 dB in einem Meter Abstand, was auf 3 Meter bezogen Flüsterlautstärke (65 dB) als Maximalpegel entspräche.