1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. November 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Doch es gibt ja einige TVs die halbwegs brauchbaren Sound bieten. (ist natürlich nicht vergleichbar mit einer 5.1 Anlage) aber für normale Senungen durchaus nutzbar.
    Deswegen sind die Geräte trotzdem noch flach genug (eigentlich zu flach).

    Es würde aber schon reichen wenn die TV Hersteller nur für 30 Cent zwei Lautsprecherbuchsen einbauen würden. Dafür dürfen sie dann auch gern einen DVB Tuner weglassen. (also entweder DVB-S(2) oder DVB-C/T) Beides nutzt kein Mensch und die wenigsten brauchen im Leben des TVs wirklich beide.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Nö. Mehr Empfangswege machen schon mehr Sinn, als eine Buchse welche die wenigsten nutzen werden. Die Kombination S/T ist sehr praktisch, wenn mal Sat ausfallen sollte. Kabel-TV hat nicht jeder, aber die Möglichkeit Kabel empfangen zu können finde ich trotzdem OK.
     
  3. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?


    Na ja, ich würde einen optischen Ausgang vorziehen wollen, wäre sicherlich auch nicht viel kostspieliger. Die vielen verbauten unterschiedlichen Tuner helfen dem Hersteller einfach nur auf "Stückzahl" zu kommen, weil weniger Modelle produziert werden müssen, kommt also vielleicht auch dem Konsumenten ein bisschen zu Gute.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Den haben die TVs ja in der Regel. Aber Lautsprecherbuchsen wären zustzlich praktischer denn der Verstärker ist ja eingebaut und man könnte dann auch ordentliche Boxen da anschließen das ganze ohne zusätzlichen Verstärker.
     
  5. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?


    Hast Du mal auf die Leistung der meisten "billigen" TVs geguckt, was den Ton angeht? Sieht für mich eher so aus, als wenn der verbaute Verstärker den "Brüllwürfeln" angepasst wurde.
     
  6. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.411
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Ähnlich verhält es sich doch bei 5.1 Komplett Anlagen inklusive BluRay Player für VK 149-349 :D

    Da lobe ich mir noch meine alte "Onkyo" Anlage die in allen Fasetten sei es leise oder laut "Klang" kann *g*

    Klang will doch keiner mehr :winken: Hauptsache "krach" soll es machen und meine Hifi Ohren "bluten" jedes mal :rolleyes:

    Wie war das Hauptsache 1000 Watt :D die Sinusleistung insteressiert keinen mehr :D Und es kommt dazu das es nur noch wenig "Fachberater" überhaupt übermitteln können worauf es ankommt !
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2014
  7. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Auch teure Mini Lösungen klingen nicht sonderlich gut.

    Da ich beruflich aus dem Bereich komme sollte ich mal jemanden seine 5.1 Anlage justieren. Es waren 5 keine “Ostereier“ und ein recht potenter Subwoofer einer bekannten Firma.

    Das klang wie fünf Telefone mit Sub. Er hatte vorher zwar billigere, jedoch größere Satelliten, die aber einen besseren Übergang zum Sub hatten.

    Diese kleinen Brüllwürfel (egal von welcher Firma) können in 'nem 1/4 Liter oder weniger Volumen nicht bis 100 Hz oder tiefer runter. Deswegen hat man bei solchen Kombinationen immer ein Loch im Übertragungsbereich, sodass der gesamte Grundtonbereich fehlt.

    Das Ende vom Lied war, dass ich unverrichteter Dinge wieder gegangen bin.

    Mein Tipp: Satelliten sollten auch ohne Subwoofer schon ordentlich klingen. Dann passen sie auch zum Sub=Dazu.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2014
  8. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.411
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Dann finde die mal im FH oder Markt mit der passenden Beratung :D

    Einmessen ? was auch ich stelle die "plastik" Teile einfach da hin wo sie passen können: Klang und Effekte -> vergessen *lol* wozu auch wenn man noch nicht mal Instrumente erkennt aus dem Ton oder sich auf die Musik oder Dinge die aus dem Lautsprecher kommen :D

    Ich hab jeden "Dreck" gehört wo Kollegen sagten hey super sound oder ? Ich: zugehört hast Du nicht bei dem was aus dem Lautsprechern raus kam oder *lol*

    Doch die Masse will: Sound um jeden Preis ( Soundbars unter 100 Euro) nur eins wird wieder vergessen: Eine Eierlegende Wollmilchsau kostet sein GELD !
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2014
  9. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Ich empfehle immer wieder für den schmalen Geldbeutel die Victa Serie von Heco.
    Da gibt es Satelliten schon für 50,-€ pro Stück. Center für um die 70,- dazu den Subwoofer Hype 10 von Mivoc für 139,-€ (das Aktivmodul hat sogar einen Ringkerntrafo) und ihr habt ein richtig gut klingendes, preiswertes System.
     
  10. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Ja, so ticken die Leute heute. Siehe Thread 50" TV und Soundbar für 800,- Euro. Was soll man da noch anraten?