1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. November 2014.

  1. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Hier eine Empfehlung auszusprechen, traue ich mich gar nicht, zu verschieden sind halt die Ansprüche an eine gewisse Qualität. Mir persönlich ging es um was "kabelloses" ohne Funk aber mit mind. 5.1 Sound...
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Nee, das glaube ich jetzt nicht. Ich würde sogar sagen, dass der Ton der heutigen TVs deutlich besser geworden ist, weil man viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hat. Die Größe der Lautsprecher ist also nicht zwingend Voraussetzung, denn wenn ich an die kleinen ca. 10 x10cm Bosse-Satellitenlautsprecher denke was die für Bässe und Raumklang raubringen, du alter Schwede...:cool:
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Sehe ich auch so – und eigentlich ist es noch ein Grund, wieso die internen Lautsprecher egal sind. So 'nen Erdbebengenerator, wie er zu dem Ding vom Dracula dazu gehört, hab ich eigentlich immer auf minimal runtergedreht – aber ohne klingt's halt auch wie Handy.

    Kabellos, aber ohne Funk? Eh, Datenübertragung per Brieftaube is aber zu langsam :D Wobei ich hier irgendwo uralte Funk-Boxen rumliegen habe, die haben auch 'nen Lag, dass sie einem Freitags die Tagesschau von vorigen Montag erzählen…
     
  4. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?


    Ich persönlich glaube, dass du hier den Fehler begehst, eine Premium Marke mit "normalen" TVs zu vergleichen. Der Sound der "meisten" LCD /LED TVs ist grottig. Es gibt hier und da Ausnahmen, aber das sind ganz wenige...
     
  5. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?


    Funkboxen hatte mein Philips TV auch, durfte aber keine "Pflanze" im Weg stehen...
    Habe nach langem suchen damals diese Kiste besorgt: (natürlich mit extra BumBum Box)
    https://www.google.de/search?q=yama...FvVPTrLYTEPLD6gFA&sqi=2&ved=0CDUQsAQ&dpr=0.95
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2014
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Der Vergleich galt nur LCD vs. Röhre. Den Premiumanbieter brachte ich nur deshalb ins Gespräch um hinzuweisen, dass flach und klein nicht automatisch schlecht sein muss. Der Ton meines doch flachen Samsung finde ich schon OK -eine Soundbar würde ich mir als ein Extra kaufen, aber nicht weil ich vom ausgegebenen Ton nichts verstehe.
     
  7. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?


    Ich sehe das so, dass die Soundbars erst nötig wurden, weil der Sound der flachen TVs eben so dünn, blechern und schwachbrüstig ist. Im Röhrenzeitalter waren die Dinger nicht nötig. Eine "richtige" Stereoanlage hat ja heute auch die breite Masse nicht mehr...
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    Ja gut, aber Soundbars oder Heimkino 7.1 kam doch erst, als es dafür auch Anschlüsse am TV gab. Was hätte man groß an der Röhre mit Cinch anschliessen können?
     
  9. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

    fast alle TV Hersteller haben sich in Sachen Inovation mehr und mehr auf das Thema "Smart" gestürtzt.
    was tonal aus den Flachmännern rauskommt war eigentlich in den letzten Jahren Nebensache .
    und nun kommen wir wieder zu den "kranken" deutschen TV Herstellern .
    wenn sie doch so inovativ daher kommen wollen , warum haben sie dann nicht erkannt , dass es hier eine Lücke gibt , in der man sich vom Einheitsbrei hätte absetzen können .
    Loewe oder Metz hätten ja auch mal , aus tonaler Sicht , ein wenig vielfältiger werden können . ich meine TV Geräte mit sehr guten LS und daneben TV Geräte ganz ohne LS. Dann könnte sich der Kunde vernünftig orientieren , dass heißt er hätte einen TV mit gutem Ton oder eben ein Gerät wo eine Soundanlage dazu muß . Alles was da dazwischen liegt ... also aktuelle "Tontechnik" in den meisten TV ist eh Blödsinn .
    ...aber nein , auch die dt. Hersteller hatten da eher Angst eine "Smart-App" zu wenig zu haben :wüt:
     
  10. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?


    Entweder wurde dort einfach eine 5.1 Anlage angeklemmt, oder der TV war schon etwas besser und hatte Dolby 5.1 direkt eingebaut. Mein letzter Philips CRT machte das für eine integrierte Lösung schon sehr gut. Viele höher wertige Geräte hatten seinerzeit schon einen Digitalausgang, wenn auch meist nicht als Toslink (optisch). Heute wird ja HDMI als Allheilmittel angesehen und in meinen Augen leider immer weniger Toslink verbaut.