1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundbar – welche der folgenden?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Greenhorny, 3. August 2022.

1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    z.B. Ultima 40 Surround Power Edition "5.1-Set" | Teufel
    Wobei ich persönlich mir da dann die Lautsprecher zusammenstellen würde und für Rear die gleichen Lautsprecher wie für Front nehmen würde, dazu dann einen passenden Center + Sub.

2. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Es ging doch aber um eine Soundbarlösung, denn der TE wollte es relativ einfach halten, ohne viele Einzelkomponenten.
    Das Teufelset liegt in einem anderen Preisbereich und ein AVR dann auch noch nötig. Allein der wäre ja aktuell schon so teuer wie Nuberts AS425.

Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Achso, stimmt. :oops:
    Da gibt es von Teufel natürlich auch welche. (aber nicht ganz günstig)

master-chief gefällt das.
  4. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Von Panasonic halte ich nimmer so viel. Selbst die in Europa verkauften OLED werden fremdproduziert und nimmer selber hergestellt. Vorher waren die Geräte Top. Von den Daten soll die 2004er Reihe die Premium Serie sein. Aber nur 55 Zoll und größer und Apothekerpreise. Meiner Meinung passt da Preis/Leistung nicht. Vorjahresmodell JZW2004 wäre in 55 Zoll zu erträglichen Preis zu bekommen (Ab 1500 Euro auf geizhals). Nur das Betriebssystem vom Pana finde ich bezüglich Apps sehr eingeschränkt.

https://www.tvfindr.com/de/vergleich/?tv-1=159656&tv-2=176669

JZW2004-Serie | 4K UHD OLED TV tuned by Technics | Panasonic

Gibt es bei dir immer noch Tonaussetzer oder funktioniert nur die Steuerung der Lautstärke nicht. Passiert alle paar Wochen wegen Wechsel des Streamers (HDMI Eingang bei Mini OPc, Fire Tv Cube oder ATV 4k Verwendung) auch beim Philips oder Samsung mit Sony und Panasonic Soundbar bei mir. Meistens hilft es den TV paar Minuten auszuschalten bzw. die Soundbar vom Strom zu nehmen und quasi einen "Neustart" durchzuführen. Manchmal treten da schon merkwürdige Probleme auf. Konnte die Soundbar am Samsung z. B. nicht mal mehr per Bluetooth koppeln. Nach abstecken, anstecken lief alles wieder normal.

Ps: LG und Samsung haben wohl deshalb oft Probleme, weil sie die zwei Marken mit den größten Marktanteilen sind. :)

Hab bei Nubert und Lg im Nubert Forum noch folgendes gefunden.

Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs - Nubert Lautsprecher, HiFi- und Surround-Elektronik

Da wird als Lösung optisches Audiokabel genannt. Lautstärkenregelung nicht möglich darüber. In dem Forum sind auch Nubert Mitarbeiter aktiv. Vielleicht auch dort mal dein Problem schildern.

Hast du das schon mal probiert? Vielleicht löst das "Schalte nach Tv Start auf unbelegten HDMI und zurück das Problem wirklich" Wobei das schon sehr schräg ist.

"Zweiter Test mit der Youtube App(Tonformat "Auto" im TV eingestellt, kein PCM), HDMI Kabel wieder zurück an die Nuboxx AS-425 und den TV gestartet.
    Nuboxx startet mit und lässt die Lautstärke über HDMI regeln, aber wieder alles ohne Ton.
    Wieder einen unbelegten HDMI Eingang ausgewählt, keine Änderung. HDMI ARC Eingang ausgewählt, Lautstärke LEDs der Nuboxx AS-425 leuchten in der aktuellen Lautstärke. [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Zurück in die Youtube App, Ton kommt sofort.
    TV und Nuboxx AS-425 wieder ausgeschaltet."

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2022
  5. Greenhorny

Greenhorny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Lieber Grunz

Die Lautstärke lässt sich bei mir durchaus mit der TV-Bedienung steuern. Es geht um die Tonausfälle. Mit dem optischen Kabel verbunden gibt es keine Aussetzer, aber eben; keine Steuerung über die TV-Bedienung. Davon abgesehen, ist es mit dem optischen Kabel so; wenn ich zum Beispiel über das Netflix App des TV streame und ich mich durch die Vorschauen (ne Art Trailers) zappe, werden die einzelnen Fenster vergrössert und der Ton ist hörbar. Im Gegensatz zu Netflix auf PC geht das dann aber nur mit va. drei bis vier Titeln. Ab der vierten, fünften Vorschau, ist der Ton dann aber plötzlich auch weg und ich muss dann wieder die Tonausgabe um- und wieder zurück schalten, damit der Ton über optical wieder da ist. Ansonsten bleibt der Ton beim Streamen, TV und angeschlossenem PC anhaltend stabil.
    Das mit TV und Nubert für ein paar Minuten ausschalten (habe beide sogar vom Strom genommen) und wieder einschalten, hat leider auch nichts gebracht. Das mit HDMI unbelegter Platz und wieder zurück werde ich noch probieren.
    Der Thread für den Du mir den Link geschickt hast, hat auch nicht weiter geholfen.
    Ich habe mir ja schon überlegt, ob ich den LG gegen einen anderen TV austausche. Das ist mir nun aber doch zu viel Aufwand, auch weil ich mit dem LG - vom HDMI Problem Nubert / LG abgesehen - bis jetzt nicht unzufrieden bin.
    Ich belasse es mit der Nubert vorläufig mal so und werde mir später, wenn ich wieder mehr Zeit und Luft habe, wahrscheinlich mal ein paar Modelle zum Testen bestellen und dann je nach dem den Nubert behalten und wieder verkaufen.
    Testen möchte ich dann vor allem reine Stereo-Systeme (ohne künstliches Surround) wie die Nubert. Z.B. Sonos oder Teufel.

grunz gefällt das.
  6. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Servus, drücke dir die Daumen das es mit dem HDMI Trick noch klappt. Ansonsten hilft wirklich nur noch, mit einer weiteren Soundbar zu testen bis du, die optimale für dich gefunden hast.