1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundbar – welche der folgenden?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Greenhorny, 3. August 2022.

  1. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.561
    Zustimmungen:
    10.871
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Anzeige
    Also ich habe mir die Teufel LUX geholt , allerdings mit den Rear Speakern , damit es bei Filmen doch etwas effektvoller ist und rumst:D
    Hatte vorher ein 5.1System mit einem Yamaha Receiver und einem Teufel 5.1 Lautsprecher Set.
    Dieses hatte ich 12Jahre und war immer zufrieden, aber meiner Frau war der Subwoofer immer ein Dorn im Auge :confused:Frauen eben:D

    Deshalb habe ich mich für die Lux entschieden, die ich ohne Sub betreibe.
    Klar bei richtigen Action Filmen fehlt vielleicht etwas Bass , aber mit den Kabellosen Rear Speakern kommt trotzdem genug an ,aber der Eindruck ist ja auch bei jedem anders.
    Ich bin damit mehr als zufrieden, für mich reichen auch die drei Einstellungsmöglichkeiten , Sprache , Nachtmodus und Normal .
    Die Lux hat auch noch Raumfeld (Internet Radio von Teufel) mit drin und man könnte auch eine Alexa anschließen , wenn man denn will.
    Habe mir die Soundbar in dem Teufel Shop in Essen aber auch erst mal angehört und war begeistert. Zuhause klingt es dann dennoch irgendwie anders , aber trotzdem gut ;)
     
  2. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Erst mal wieder; Danke für Eure schnellen und ausführlichen Antworten.
    Ich habe in diesem Forum im Moment auch einen Thread betreffend dem Kauf eines neuen Fernsehers am Laufen, der ebenfalls sehr hilfreich ist.
    Da sind auch „Grunz“ und „Master-Chief“ im Spiel, also auch einen besonderen Dank an Euch beide.

    Betreffend Soundbar;
    Da die (teure) Sony von niemandem erwähnt wird und neben Teufel noch zusätzliche interessante Empfehlungen betreffend Nubert ins Spiel gekommen sind, wird der wohl sofort oder bald von meiner Liste gestrichen.

    Übrigens habe ich noch den „Bluesound pulse“ entdeckt, obwohl die Teufel und Nubert erst mal einen besseren Eindruck auf mich machen.

    Teufel:
    Betreffend „Lux“, danke an BMG forever. Falls noch jemand anderes von Erfahrungen mit Teufel - gerade auch im Vergleich mit Nubert - berichten kann, wäre das natürlich toll. Werde mal schauen, ob Teufel ein eigenes Forum hat. Dann könnte ich da, wenigstens was den Vergleich der verschiedenen erwähnten Teufel Modelle betrifft, einen Beitrag starten. Würde dann natürlich an dieser Stelle davon berichten.

    Nubert
    Macht einen guten Eindruck. V.a. Der 425, wenn der dann im Vergleich zu Teufel und dem Nb 225 eine gleich gute Sprach-Vertändlichkeit hat.
    Leider ist Nubert in der Schweiz nicht erhältlich (vergessen zu erwähnen, dass ich in der Schweiz wohne, sorry).
    Falls sich aber Nubert noch deutlicher als jetzt schon heraus kristallisiert und gegen Teufel gewinnt, würde ich den Aufwand auf mich nehmen und es in Deutschland bestellen und an einen deutschen Packet-Shop liefern lassen. Auch wenn ich das Packet dann über die Grenze schleppen (habe kein Auto) und MWSt. bezahlen müsste.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  3. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Während ich bei der Suche nach dem richtigen Fernseher viel Zeit (auch in diesem Forum) investiert habe und dank der Hilfe einiger Forenmitglieder kurz vor der definitiven Entscheidung stehe, bin ich in Sachen Soundbar viel schneller voran gekommen;
    Es wird eine Nubert.

    Was haltet Ihr von folgenden Variationen (und bitte nicht vergessen; eine hohe, lieber noch sehr hohe Sprachverständlichkeit ist mir sehr wichtig):
    1)
    Nubert 225
    2)
    Nubert 225 + Sub
    3)
    Nubert 425
    Aber eben; wird bei dieser mehr Wert auf Musik und mehr Rumms gelegt, aber auf Kosten der Sprachverständlichkeit???. Es könnte natürlich sein, dass die auf allen Ebenen besser ist und vielleicht auf Grund der höheren Leistung sogar ein Sub nicht mehr unbedingt nötig ist
    4)
    Nubert 425 + Sub

    Was denkt Ihr?
     
    Wolfman563 gefällt das.
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Zu den Soundbars oder Sounddecks von Nubert kann ich nicht viel sagen.

    Aber das Nubert-Credo lautet "ehrliche Lautsprecher", was bedeutet, dass sie nicht auf vordergründige Effekte, sondern eine möglichst detailgetreue Wiedergabe Wert legen, was ich für meine Hifi-Boxen und Aktivlautsprecher nur bestätigen kann.
     
  5. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.316
    Zustimmungen:
    6.454
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hier eine Übersicht über die Nubert Modelle. Passend zum 806 würde ich die Nubox 425 aber ohne Extra Subwoofer mal nehmen. Glaub die alleine hat schon genügend Klangvolumen und im Fall des Falles kannst du ja noch nachbessern. Die 225 hat noch HDMI ARC Standard. Die 425 schon HDMI EARC. Da bist du auf den neusten Standard und DTS und Dolby Digital kann dein 806 auch. ;)



    Hier noch ein Test eines 0815 Nutzer zur AS 425 max falls es noch nicht gesehen hast. Hab mir die Soundbar selber gestern schon überlegt um den Sony 7.1 Dolby Atmos Simulationsbalken bei mir zu ersetzen da die bei Sprache manchmal Stress macht.

     
  6. Meenzer

    Meenzer Institution

    Registriert seit:
    24. Oktober 2015
    Beiträge:
    15.187
    Zustimmungen:
    37.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65Q82 QLED
    Nubox-AS 225
    Apple ATV4K
    Humax 75 cm
    Sky CH
    DAZN
    @Greenhorny das bleibt letztendlich deine Entscheidung, da ich z.B. nur zur 225 was beitragen kann. Wie schon von mir berichtet ist die Sprachverständlichkeit für mein Empfinden positiv. Ich denke mal, dass du dich in die Eigenschaften eingelesen hast. Auf der Fernbedienung der 225 kannst du den Modus Music und Movie wählen. Drückst du kurz hintereinander 2x den Button, dann schalten sich im Hintergrund zusätzliche Effekte ein. Das heißt, der Ton/Musik wird verstärkt.
    Ich finde die Box schon ohne Sub kräftig genug. Aber wie gesagt, jeder hat da sein eigenes Hörempfinden bzw. Vorlieben.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.721
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Habe zwar keine Ahnung aber trotzdem eine Meinung, für kein Geld erhält man so viel (mehr) Spaß an einer Anlage als mit einem aktiven Subwoofer. Mein Klassiker ist die MTv unpugged von Erich Clapton, da würd die Bühne erlebbar. Braucht man nicht, wenn man es aber einmal erlebt hat.
    Und das, obwohl ich seit geraumer Zeit Kopfhörer favorisiere...
     
  8. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.415
    Zustimmungen:
    2.785
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eigentlich isses ja blöd, kurz vor der Entscheidung nochmal andere Optionen ins Spiel zu bringen... ;) :p Ich machs trotzdem.

    Was ist denn der Grund, dass du eine echte surround Anlage ausschließt? Da ist der Sound in der Regel deutlich "besser". Zumindest, wenn auch mal Filme gesehen werden. Ich möchte die Effekte aus den Ecken des Raums nicht mehr missen und der subwoofer macht viele Filme erst richtig geil. Egal welches Genre. Bei Action knallts so erst richtig, aber auch beim thriller kommt echt mehr Spannung auf, wenn der Bass brummt. Und wenn der Hauptdarsteller mal in nen Club läuft, macht da die Musik auch viel mehr Spaß mit ordentlichem Bass. Ich glaube, da kommt ne soundbar ohne sub eher nicht ran.
     
  9. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Deswegen kann er bei Nubert auch noch einen Sub hinzufügen.
    Wenn er später noch auf ein echtes Surroundsystem gehen will, kann man die Nubert Teile auch noch als Center einbinden glaube ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2022
    grunz gefällt das.
  10. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.415
    Zustimmungen:
    2.785
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das würde ich mindestens beim Neukauf berücksichtigen. Oder, wenn möglich, gleich auf die ideale Lösung gehen. Hier steht ne Sony 5.1 mit Blu-ray Player, sicher nix hochwertigeres (neu knapp 500 Euro mit 4 großen Standboxen, die nur wegen der Ständer einige Euro Aufpreis bedeutet haben), aber klarer, ordentlicher sound und schöner Bass. Auch wenn's mal lauter wird. Da machen auch Konzerte im TV Spaß und durch den separat regelbaren center kommt die Sprache bei Nachrichten oder Filmen auch gut rüber.