1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sorgt Google für das endgültige Aus des Flash Players?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. September 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.593
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Sorgt Google für das endgültige Aus des Flash Players?

    Also Abstürze beim FF hatte ich immer nur auf dem Tablett aber auf dem PC nicht. Das die Browser unterschiedlich schnell sind halte ich auch für ein Gerücht. Langsam wird es nur bei einigen Plugins.
    Von Chrome auf dem PC halte ich nichts und auf dem Tablett gibts sowieso nur einen Browser der halbwegs was taugt, trotz ständiger Abstürze. Das ist Dophin. alle anderen haben keine brauchbaren Favoriten. (und ohne die geht an einem Tablett nun mal garnichts)
     
  2. 4players

    4players Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Telefunken XF40G111 102 cm
    Technisat Digiradio 371 CD IR
    TechniSat Techniradio 3
    YAMAHA YAS 308 Soundbar
    LG Blue Ray Player
    PlayStation 2
    XBOX ONE
    Google Chromecast
    Amazon Fire.TV Stick
    10 Zoll Tablet
    Huawei P20lite
    Gaming PC mit inteli7,16 GB RAM,Geforce GTX 1650,512GB SSD,Win10 Pro
    HP Pavilion 22xi
    Dell Monitor
    DVB T2/C USB STick für PC
    ich find HTML5 eh besser als den FlaschPlayer vor allen die wöchentlich updates nerven.
     
  3. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Sorgt Google für das endgültige Aus des Flash Players?

    Also wer Chrome auf Tablet und PC nutzt und zudem in einem Konto eingeloggt ist, kann einerseits auf die gespeicherten Lesezeichen zugreifen und andererseits auf den Verlauf der beiden Geräte. Noch praktischer ist, dass ich auch auf allen Geräten auf meine Formulardaten oder gespeicherten Passwörter zugreifen kann. Das ist sicherlich nicht exklusiv beim Chrome so, aber ich sehe jetzt gerade nicht, warum der Dolphin-Browser nur "brauchbare" Favoriten haben soll.
     
  4. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.978
    Zustimmungen:
    1.603
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sorgt Google für das endgültige Aus des Flash Players?

    Ja, der Feuerfuchs ist mittlerweile zu einem ziemlichen 'Monster' angewachsen. Quasi (auch via Plugins) die 'eierlegende Wollmilchsau', dadurch aber oft langsam. Ansonsten mal Srware Iron als datensparende Variante von Chrome anschauen.
     
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Sorgt Google für das endgültige Aus des Flash Players?

    Nur so als interessantes Update: Amazon, Netflix, Google, Microsoft (!), Cisco und Intel haben sich in der "Alliance for Open Media" zusammengetan und wollen gemeinsam einen lizenzfreien Videocodec entwickeln. Gerade da Microsoft lange Zeit die Codecs von Google blockiert hat und stattdessen an H.264 festhielt, ist diese Personalie besonders interessant. Die Firmen haben dabei durchaus das Potenzial, H.265 das Wasser abzugraben. Man muss nur bedenken, was alles zu den Firmen gehört. Netflix, Amazon Video, Twitch, YouTube, Chrome, Android, Windows, Skype, Firefox und die ganzen Prozessoren von Intel. Google, Cisco und Mozilla werden dabei sicherlich ihre Projekte miteinbringen.
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sorgt Google für das endgültige Aus des Flash Players?

    Das heißt leider gar nichts – Microsoft hat schon immer in diversen Standardisierungs-Gremien mitgearbeitet, danach aber trotzdem inkompatible Eigengewächse implementiert. Wie weit sich das geändert hat, wo jetzt nicht mehr die alles erdrückende Marktmacht da ist, wird man abwarten müssen. Der groß angekündigte "Wunderbrowser" Edge ist jedenfalls nur eine Verbesserung auf sehr niedrigem Niveau.
     
  7. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Sorgt Google für das endgültige Aus des Flash Players?

    Da bin ich mir nicht mehr so sicher. Seitdem Nadella die Fäden zieht, hat sich Microsoft stark verändert. Vor allem hängt das Unternehmen jetzt nicht mehr so an Windows. Daher öffnet sich Microsoft seit einiger Zeit auch für andere Betriebssysteme. Lange Zeit konnte man Linux und Co. das Leben schwer machen, indem man proprietäre Standards setzte. Nun ist das aber nicht mehr so von Bedeutung. Und weil Nadella nicht mehr so ideologisch denkt, kann ich mir gut vorstellen, dass Microsoft ernsthafte Ambitionen hinter dem Versuch hat. Was sie aber vermutlich nicht wollen, ist dass etwa wie bei VP9 nur Google in der Entwicklung das Sagen hat. Das ist nun ja nicht mehr der Fall.
     
  8. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.781
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sorgt Google für das endgültige Aus des Flash Players?

    Im Artikel fehlt der Hinweis das mit Version 45 Silverlight endgültig beerdigt wurde und somit Chrome nicht mehr für Sky Go, Sky Snap & Watchever benutzbar ist.
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sorgt Google für das endgültige Aus des Flash Players?

    SkyGo kommt in diesem Jahr hoffentlich noch in HTML5. Damit ist Silverlight doch unwichtig.
     
  10. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.017
    Zustimmungen:
    2.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sorgt Google für das endgültige Aus des Flash Players?

    Es geht hier um die Absetzung des Flash-Players, nicht um den Spieler von Silverlight.

    Vom Prinzip her geht aber alles in die gleiche Richtung: Die Abkehr von proprietären Formaten hin zu auf breiter Basis getragenen.