1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sorgenkind Formel 1: RTL zieht schlechteste Bilanz seit 1994

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. November 2014.

  1. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sorgenkind Formel 1: RTL zieht schlechteste Bilanz seit 1994

    Sie haben logischerweise nichts dagegen und viele Rennfahrer benutzen ja gerne die Landesfarben auf dem Helm. Das kann man ihnen nicht verübeln und die Heldenverehrung kommt durch die Medien und Fans, ich kann es aber schon verstehen, wenn es einige stört.

    Neu ist das aber nicht und die eigentlichen Probleme wurden schon mehrfach genannt. In den 90ern waren die Rennen oft die reinsten Prozessionen, bei denen man nur in der Box überholen konnte, trotzdem fand auch ich es damals interessanter. Es war eben noch Motorsport statt Reifen und Benzin sparen angesagt.
     
  2. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sorgenkind Formel 1: RTL zieht schlechteste Bilanz seit 1994

    Ja, das sehe ich genau so. Ich würde ja auch nicht alles abschaffen wollen, was es so an Neuerungen gibt. Benzin macht das Auto nun mal schwerer und damit langsamer, also wie so nicht wieder wie früher Tankstops zulassen, muss ja keine Pflicht sein, kann aber als taktisches Instrument gesehen werden. Die Benzinmenge für ein Rennen kann ja limitiert sein, aber man sollte wieder eine freie Wahl der Verteilung im Rennen haben. Ferner spielt dann auch die Teamleistung wieder eine größere Rolle, weil mehr schief gehen kann. Interessanter würde das Qualifying sicher auch, weil je nach Spritmenge sich eben Positionen erkämpfen lassen, wo man sonst vielleicht nicht hinkommen würde mit einem Auto, das nicht zu den Topteams gehört. Den öffnenden Flügel und Kers bzw. die Weiterentwicklung hiervon sollte man lassen, damit nach wie vor auch überholt werden kann. In meinen Augen würde das schon wieder reichen um mehr Spannung zu erzeugen. Wenn dann die Gelder noch gerechter unter dem Startfeld als eine Art Antrittsgeld gezahlt würde, hätten alle Beteiligten mehr davon.
     
  3. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sorgenkind Formel 1: RTL zieht schlechteste Bilanz seit 1994

    Ja, man sollte auch endlich wieder Vollgas geben können. Das Beste aus dem Auto rausholen statt es zu schonen, deswegen gucken wir doch Motorsport.
     
  4. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sorgenkind Formel 1: RTL zieht schlechteste Bilanz seit 1994

    wenn es nach den im Pass eingetragenen Daten geht ...
    waren , soweit ich mich erinnere , Heidfeld und HHF hier die letzten .
    bitte korrigieren wenn ich mich hier falsch erinnere ;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sorgenkind Formel 1: RTL zieht schlechteste Bilanz seit 1994

    Ja, das Taktieren mit Reifenverschleiss und Spritverbrauch ist nicht spannend anzusehen. Auch berechnen die Computer heute immer schon die "perfekte" Strategie bezüglich der Anzahl der Stopps, und dann fahren alle Spitzenfahrer die unter den ersten 10 starten gleich.

    Die Zeiten wo alle eine Dreistoppstrategie fahren, und dann plötzlich Schumacher und Brawn die Konkurrenz mit einer Vierstoppstrategie überraschen, und gewinnen die sind vorbei.

    Auch das trägt sicher zur Langeweile bei. Wer sich heute für ein paar Euro die offizielle App leistet, der weiß mehr über die Position und die Abstände der Autos, sowie die Reifensätze und deren Verschleiss, als es zu Schumachers Zeiten die Boxencrew wusste.

    All diese Informationen und der Einsatz von Computern zu deren Auswertung machen die Rennen einfach immer langweiliger für die Zuschauer... da passiert nicht wirklich viel überraschendes mehr nach dem Start und den ersten paar Runden.
    Sowas wie Spannung entsteht heute vor allem aus technischen Defekts der immer komplizierteren Autos, und auf diese Art Spannung können wir eigentlich verzichten...:(