1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sorge um Nachrichtensprecher Jan Hofer nach "Tagesschau"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. März 2019.

  1. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Da sendungsweise bezahlt wird, heißt das aber, dass keine Festanstellung vorliegt, also sämtliche Kosten von Krankenkasse über Altersversorgung bis hin zu Einnahmeausfällen durch Urlaub vom Moderator aus den Honoraren zu tragen sind. Und die Zahl der möglichen Sendungen ist begrenzt, da es ja diverse Moderatoren gibt. Nebenbei noch einen festen Job quasi als Basis zu haben ist bei dieser Art Beschäftigung auch nicht drin. Das richtige Geld machen die bekannteren langjährigen Nachrichtenmoderatoren daher eher mit lukrativen Jobs, die sich aus ihrer Prominenz ergeben, beispielsweise Moderationen bei Firmenveranstaltungen etc... Wer noch keinen Namen hat, wird sicher nicht verhungern, aber mit der Tagsschau auch nicht reich.

    Strotti
     
  2. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.524
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    das sagt Jan Hofer ja auch selber, dass er nicht festangestellt ist. Aber er taucht ja auch als Gast in vielen anderen ARD-Sendungen auf, da gibts bestimmt auch eine Aufwandsentschädigung. Und so arm kommt Herr Hofer mir letztlich nicht vor.
     
  3. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das habe ich auch nicht behauptet. Herr Hofer hat ja auch lange schon einen Namen, mit dem er anderweitig zusätzlich gutes Geld verdienen kann. Die Tagesschau allein ist allerdings nichts, womit man viel Kohle machen kann.

    Strotti
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Nicht unbedingt. Das gilt meist nur fuer Autorentaetigkeit (oder fuer Leute die quasi als subunternehmer mit eigener Firma arbeiten). In den meisten Faellen stecken freie Mitarbeiter bei oeffentlich-rechtlichen Sendern in arbeitnehmeraehnlichen Beschaeftigungsverhaeltnissen (nennt man intern oft ‘fest-frei’). Da liegt dann eine Versicherungspflicht vor.