1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony VTX-D800 D

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von tabur, 25. Mai 2004.

  1. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo Daniel,

    danke für die Info die mich sehr verblüfft, denn Sony macht u. a. Reklame mit:

    Dieses "Danebenstell-Kästchen" bietet Ihnen:

    Elektronischer Programmführer (EPG) für 7 Tage
    VPS-Unterstützung für zeitgenaue Timeraufnahme
    2x Scart-Anschlüsse
    usw.


    Dann werde ich mal weitersuchen.

    Gruß,

    Jürgen
     
  2. RiverGirl

    RiverGirl Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sony VTX-D800 D

    Hallo zusammen!

    Seit gestern habe ich auch einen VTX-D800! *freu* Bin im großen und ganzen auch zufrieden!

    Leider habe ich manchmal jedoch kurz Klötzchenbildung und Tonaussetzer, obwohl die Info zur Signalstärke und Sendequalität immer grünen Vollausschlag hat und somit gut anzeigt. Ich frage mich, wie empfindlich diese Werte sind. Hat jemand nicht den vollen Ausschlag? Oder hat jemand auch Klötzchen, trotz gutem Empfang und ist das mit anderen Receivern auch so?
    Ich werd auch mal mit der Antennenausrichtung experimentieren...

    Mein zweites "Problemchen" ist folgendes: Ich habe die Box über den optischen Digitalausgang an meine Anlage angeschlossen. Funktioniert auch (stereo, dolby digital habe ich noch nichts emfpangen), nur ein Sender (ZDF, in Bonn) sendet keine Daten über den optischen Ausgang. Bei diesem einen Sender habe ich den Ton nur auf dem TV! Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kenne dummerweise niemanden hier in Bonn, der schon eine DVB-T Box hat.

    Ein wenig ärgerlich finde ich, dass der Sendungsname bei der Anzeige des EPG (über Taste "i+" und in der EPG-Senderübersicht bei den Detaillinformationen oben) Sendung mit langem Namen nicht komplett ausschreiben kann. Da immer die von-bis-Zeit rechts neben dem Sendungsnamen angegeben wird, reicht der Platz oft nicht aus. Hätte man schöner lösen können...

    Gruß, RiverGirl
     
  3. sirius_dan04

    sirius_dan04 Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sony VTX-D800 D

    Hallo RieverGirl,

    die Info zur Signalstärke und Sendequalität ist nicht besonders empfindlich und geht ziemlich schnell von "grün" auf "gelb" und "rot", wenn der Empfang schlecht ist. Trotzdem ist es etwas komisch, dass es beim Vollausschlag Störungen zu sehen sind. Bei mir (Niederkassel) ist es extrem selten: Genau genommen einmal (ca. 5 Sec. Dauer) seit 25.Mai, sonst immer einwandfreies Bild und Ton. Ich weiß aber nicht, von wo aus ich empfange: Coloneum oder Venusberg. Ich habe gehört, dass der Sender auf dem Venusberg noch mit technischen Problemen zu kämpfen habe.

    Mit dem 2. Problem lass Dich zunächst nicht verrückt machen, wobei es auch etwas ungewöhnlich ist. ZDF sendet hier permanent sozusagen in Dolby Digital (2 Kanäle). Das ist offensichtlich noch nicht in "trokenen Tüchern", weil es in diesem Modus immer wieder Aussetzer gibt. Bei VTX-D800 unter Systemeinstellungen kannst auch Toneinstellungen vornehmen, wo Du zwischen Stereo und Dolby wählen kannst. Hast Du schon probiert, damit zu spielen?

    Viel digitalen Spaß
    Gruß
    Daniel
     
  4. RiverGirl

    RiverGirl Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sony VTX-D800 D

    Hi again!
    Habe mal die Empfangsanzeige beim TV-Schauen an gelassen. Jedes mal wenn die oben beschriebenen Fehler auftreten (mal mehr, mal weniger, aber momentan alle 10 min etwa), fällt die Signalqualität (untere Anzeige) direkt ins rot...gelb habe ich in der Anzeige noch nie gesehen. Und das obwohl ich den Sendemast vom Venusberg von meinem Fenster direkt neben der Antenne sehen kann. :-( Mhh, muss da wohl mal andere "DVB-T vom Venusberg - Empfaenger" fragen, wie es bei denen aussieht.

    Das zweite Problem verhält sich ganz komisch: Daniel, du sagst, dass ZDF in DD sendet. Bisher hatte ich auch DD in den Systemeinstellungen eingestellt. Wie gesagt, alle Sender leiten Ton an die DD-Anlage, nur der einzige in DD gesendete Sender, ZDF nicht. Schalte ich jetzt in den Systemeinstellungen das ganze auf Stereo um, kommt auch der Ton vom ZDF an der Anlage an. Das soll mal einer verstehen... Sieht für mich so aus, als ob die Sony-Box das digitale Singal zwar erkennt, aber nicht digital am optischen Ausgang abgeben kann?!?!?!
    @Daniel: Hast du auch eine DD-Anlage angeschlossen? Funktioniert das bei dir?

    LG, Bianca
     
  5. Der Graue

    Der Graue Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sony VTX-D800 D

    Hi,

    also DD funktioniert definitiv beim VTX-D800.
    Ich empfange in Berlin und bekomme viele Spielfilme auf Pro7 in DD 5.1 und ZDF ständig in DD 2.0. Ich habe den Ausgang ständig auf Dolby gestellt und lasse den Ton immer über eine DD-Anlage laufen.

    Gruß vom Grauen
     
  6. sirius_dan04

    sirius_dan04 Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sony VTX-D800 D

    Hallo Bianca,

    VTX-D800 leitet DD definitiv an den optischen Ausgang weiter.
    Ich habe auch eine DD-fähige Anlage über den optischen Ausgang angeschlossen. Meine Anlage gibt DD wieder, auch bei ZDF (DD 2.0). Allerdings, wie ich bereits geschrieben habe, hat DD von ZDF im Raum Köln-Bonn offensichtlich einen technischen Makel, so dass es ca. jede 10-20 Sec. einen kleinen Tonaussetzer gibt. Wenn ich den VTX-D800 als "Stereo" einstelle, gibt es zwar kein DD am Ausgang, das Stereo-Signal ist allerdings einwandfrei (die Aussetzer verschwinden).

    Ich denke, dass Dein Problem mit DD an ZDF und an Deiner DD-Anlage liegt: Da ZDF hier bei uns ein fehlerhaftes DD 2.0 ausstrahlt, ist Deine DD-Anlage möglicherweise nicht in der Lage, so ein Signal irgendwie zu verarbeiten und Du hörst dann gar nichts. Sobald Du VTX-D800 auf Stereo umschaltest, ist das Ton-Signal in Ordnung (als Stereo natürlich) und die DD-Anlage kann es verarbeiten: Du hörst den Ton.

    Gruß
    Daniel
     
  7. stefages

    stefages Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sony VTX-D800 D

    :eek:
    Kann mir mal bitte jemand sagen, was der Sony für einen Ausgang hat, wenn ein optisches Audiokabel nicht auf Anhieb passt?`
     
  8. RiverGirl

    RiverGirl Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sony VTX-D800 D

    @stefages:
    man braucht ein Kabel oder einen Adapterstecker, der auf 3,5mm Klinke geht! So ein Adapter war bei meinem Kabel dabei!

    @Daniel:
    dann muss ich wohl hoffen, dass das Signal repariert wird. Oder es auch mal an einer Anlage eines Freundes testen... Dank dir!
     
  9. ebel74

    ebel74 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sony VTX-D800 D

    Hi Rivergirl,
    kannst Du sagen wie die Tonqualität im vergleich zu anderen Receivern ist? Bin etwas skeptisch bei dieser Klinken-verbindung, dass es zu lasten des Sounds geht.
    Grüße
    bernd
     
  10. Der Graue

    Der Graue Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sony VTX-D800 D

    Wieso? Optisch digital ist optisch digital, ist halt nur ein anderer Stecker :confused:

    Gruß vom Grauen