1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony VTX-D800 D

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tabur, 25. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MSA

    MSA Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sony VTX-D800 D

    So, hab mich gerade neu angemeldet und muss mich mal eben hier einklinken, weil ich ein Problem mit meinem vor 6 Tagen erworbenen VTX-D800D habe.

    Ich habe das Teil mit einem optischen Kabel an meinen DD-Receicer (Sony STR-DB830QS) angeschlossen. Aktiviere ich in den Systemeinstellungen des VTX-D800D Dolby Digital für den Tonausgang, erkennt das der Receiver auch (vorhin z. B. auf Pro7 bei Vanilla Sky), bleibt aber stumm. Im Stereo-Modus ist alles prima (naja, zumindest ist dann was zu hören).

    Das Forum habe ich schon nach einer Lösung durchsucht, aber außer "von DD auf Stereo umschalten" nichts gefunden. Da andere offenbar DD 5.1 genießen können, gehe ich davon aus, dass es auch bei mir funktionieren muss. Ein Umstecken das optischen Kabels auf den Eingang für den DVD-Player hat's auch nicht gebracht. Angezeigt wurde dann für den Ton nur noch DD 2.0, zu hören war aber auch nichts. Vielleicht noch interessant: Das Gerät steht in Potsdam.

    Hat evtl. jemand schon ein solches Problem gehabt und es gelöst (und würde mir dann auch die Lösung verraten)?
     
  2. bodape

    bodape Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sony VTX-D800 D

    Habe den Sony jetzt auch. Bei uns (Ruhrgebiet) geht DVB-T allerdings erst in ein paar Tagen los. Zur Zeit nur ein Testbouqet mit 4 Sendern.

    Meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal ein Softwareupdate über Antenne erhalten. Evtl. jemand von den Berlinern. Bei Euch gibt es DVB-T ja schon länger.
    Mein Sony hat übrigens die V1.10 drauf. Auf der englsichen Seite von Sony steht was über ein aktuelles Update auf die V1.12 von 20.-25.10. über die BBC Sender. Hier der Link: http://www.npe.sony.co.uk/
    Dort gibt es übrigens auch die engl. Bedienungsanleitung zum Download (warum kann Sony Deutschland das nicht???) und recht viele Infos.

    VPS konnte ich nocht nicht testet da zur Zeit noch kein DVB-T Regelbetrieb in meiner Region. Meines Wissens (Bericht in der c't) wird VPS zur Zeit aber auch nocht nicht über DVB-T gesendet. Der Sony kann das VPS Signal aber theoretisch generieren und am Scartausgang ausgeben. Das kann übrigens nicht jede Box, da das technisch wohl gar nicht so einfach zu realisieren ist das Signal zu erzeugen ohne Bildstörungen als Folge zu haben.
     
  3. Farino

    Farino Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sony VTX-D800 D

    Das wüßte ich auch sehr gerne!

    Besonders interessant ist, was das Update bringt :):

    Details

    Improved 7-day EPG data caching.
    Improved tuner performance.
    Improved AV switching and aspect ratio handling
    Corrected issue with Digital Audio dropouts

    Vielleicht ist es an der Zeit, mal ne Mehl an Sony Deutschland zu schicken ;)
     
  4. bodape

    bodape Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sony VTX-D800 D

    Habe gestern mal eine VPS Aufnahme in der ARD getestet. Geht nicht! Zumindest jetzt im Testbetrieb von DVB-T. Ich Teste das nach dem 08.11., wenn der Regelbetrieb beginnt, noch mal.


    Ansonsten stört mit an dem Sony, dass er die Namen der Sendungen im Infofenster und im EPG abschneidet, wenn Sie zu lang sind. Die EPG Darstellung ist auch nicht gerade sehr übersichtlich. Wenn man sie mit dem Technisat Digipal 2 vergleicht sieht der Sony ziemlich blass aus. Von den zusätzlichen Infos des SiFi mal ganz zu schweigen.
     
  5. Farino

    Farino Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sony VTX-D800 D

    Entweder in diesem Beitrag oder woanders im Forum habe ich gelesen,
    daß VPS über DVB-T generell noch gar nicht läuft. Insofern wäre es nicht
    verwunderlich, daß es bei Dir nicht geklappt hat ;)

    Das mit der Unvollständigkeit der EPG-Titel stört mich zwar auch, aber
    genau dafür warte ich ja schließlich auch auf ein Update!
    Die Umschaltzeiten des Sony sind jedenfalls absolute Spitze, und das
    ist für mich erheblich wichtiger :)
     
  6. bodape

    bodape Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sony VTX-D800 D

    Tja das mit dem Udpate ist so eine Sache. In der aktuellen "digitalfernsehen" steht ein Artikel über Softwareupdate bei DVB-T. Dort steht, dass es noch gar nicht geklärt ist ob überhaupt Updates eingespeist werden und wenn dann evtl. nur absolut notwendige Bugfixes. Updates, welche die Funktion des Receivers erweitern (dort werden speziell OSD und EPG Erweiterungen genannt) werden wohl nicht eingespielt. Das ganze ist aber wohl noch nicht entgültig beschlossen und soll bis zum 8.11. (DVB-T Start in Norddeutschland und NRW) geklärt sein. Bin mal gespannt.
    Ansonsten hätte man mit dem Sony ein Problem, wenn keine größeren Updates über Antenne erfolgen, da das ja der einzige Weg für Updates ist. Ein Technisat Digipal 2 hat ja zur Not noch eine RS-232 Schnittstelle, mit der man die Updates über den PC selber durchführen kann.
     
  7. Farino

    Farino Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sony VTX-D800 D

    Hmm,
    hab den Beitrag gerade gelesen...
    Ich bin aber trotzdem optimistisch, da ich mir nicht vorstellen kann,
    daß eine Firma wie Sony (und sicher auch andere) sich hier
    in Nichtstun übt. Schließlich ist der deutsche Markt ein wichtiger :cool:
     
  8. erdi

    erdi Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sony VTX-D800 D

    Wenn die SW über die "Luftschittstelle", d.h. den Sender geupdated werden kann, sollte das auch über einen Anschluß SCART-> PC funktionieren. Muß man halt was basteln bzw. eine Software haben. Wäre doch mal ein netter Projekt für eine Schüler-AG :p

    ;)
     
  9. DTA

    DTA Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sony VTX-D800 D

    Ich hab mal ne andere Frage: Wie läuft das bei euch mit dem Videotext? Gibt es dafür eine Taste auf der Receiver-Fernbedienung?
    Im Handbuch ist da eine Taste mit dem Kommentar "Diese Taste hat bei diesem Gerät keine Funktion" bezeichnet.
    Auf der Sony Webseite wird auch ausdrücklich gesagt, dass der Receiver Videotext kann . . .


    Ich weiß irgendwie nicht so ganz weiter :confused:


    so long,



    DTA
     
  10. bodape

    bodape Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sony VTX-D800 D

    Der Sony generiert das Videotextsignal für den angeschlossenen Fernseher. Mit dem VT Decoder des TV kann man dann VT schauen. Einen eigenen VT Decoder, wie z.b. Technisat, hat er nicht. Ist aber auch nicht weiter schlimm, finde ich.

    Die Text Taste am Receiver hat keine Funktion, leider! Bei dem englischen Bruder, dem VTX-D800 U kann man mit dieser Taste "Digitext" aufrufen. Muss wohl MHP mit gemeint sein. Schade, dass das deutsche Gerät das nicht kann:(( Aber vielleicht kommts mal mit nem Update dazu.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.