1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SONY VHS - Recorder -> Longplayproblem

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Kreuzotter, 7. März 2020.

  1. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Guten Tag,

    ich bin gerade dabei, meine VHS-Sammlung zu sortieren, mein alter Videorecorder läuft auch noch, ich habe den Videokopf dennoch mit Alkohol und einem Tuch gereinigt.

    Das Problem: Im Speedplaymodus ist alles in Ordnung, schönes "klares" (VHS-)Bild. Jedoch bekommt im Longplaymodus die Spurlageneinstellung kein korrektes Bild hin, es ist von Streifen durchsetzt. Der Ton ist gut und klar.

    Was kann man hier noch justieren, damit ich auch meine alten Longplayaufnahmen ansehen kann?

    Danke.
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    5.352
    Punkte für Erfolge:
    273
    tuch ist schon mal schlecht.
    an den fasern können die videokopfe hängen bleiben und zerstört werden.
    im idealfall nimmt ein echtes fensterleder, befeuchtet es mit isopropanol, und hält es mit fui gfui an die kopftrommel und dreht mit der anderen hand die trommel.
    so habe ich das früher praktiziert, und nie pobleme gehabt.
     
  3. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich wiederhole meine Frage noch mal:

    Woran kann es liegen, dass das SP-Bild einwandfrei ist, jedoch das LP-Bild sich nicht realisieren lässt?
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    5.352
    Punkte für Erfolge:
    273
    da es getrennte köpfe für SP und LP gibt, kann es sein, dass du beim putzen mit dem tuch einen für LP zuständigen beschädigt hast.