1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony und Panasonic beenden OLED-Partnerschafft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Dezember 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sony und Panasonic beenden OLED-Partnerschafft

    UHD oder 4K wird sich aber durchsetzen weil es die Sender wollen und mit höherer Auflösung und Bildgrößen Zuschauer gebunden werden können. (Sky hat sich da ja schon aus dem Fenster gelehnt) Hier ist der Vorteil sichtbar.


    OLED wird dann Massentauglich wenn es die selben Stabilitäten aufweist wie ein LCD oder ein Plasma und bezahlbar ist. Das ist alles bei weitem noch nicht der Fall. Zudem fällt für viele der Vorteil bei der Bildwiedergabe gar nicht auf vor allem in Relation zum Anschaffungspreis.
     
  2. OpaKurt

    OpaKurt Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sony und Panasonic beenden OLED-Partnerschafft

    :p Deswegen habe ich mir von Panasonic noch schnell einen TX-P55VTW60 geholt ;)
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sony und Panasonic beenden OLED-Partnerschafft

    ich muss mitlerweile sagen, das für mich OLED ziemlich an Zauber verloren hat. Ja sicherlich, auch ich werde später definitiv OLED Kunde werden, und ich bin auch gerne bereit dafür einen Aufpreis gegenüber LCD zu bezahlen, einfach, weil ich selbstleuchtende Pixel prinzipbedingt geeigneter finde um ein schönes Bild zu erzielen.

    Aber da bereits etliche Smartphones und Tablets OLED haben, unter anderem auch mein Lumia, habe ich das mal nachts direkt neben meinem Panasonic Plasma gehalten. Ein Unterschied im Schwarzwert habe ich nicht feststellen können. Denn im Gegensatz zu meiner ursprünglichen Vermutung, das OLED schwarz wirklich als schwarz darstellt ist auch hier bei völliger Dunkelheit ein ganz leichter Grauschimmer zu erkennen der natürlich auch nur bei sehr dunklen Lichtverhältnissen zutage tritt. Ist eine Lichtquelle im Raum ist das Kontrastvermögen der Augen zu eingeschränkt um sowohl bei Plasma als auch bei OLED etwas anderes als tiefes schwarz zu erkennen. Dennoch muss ichs agen, dass insbesondere bei der Darstellung natürlicher Farben wie etwa Regenwaldszenen oder Hauttöne der OLED Schirm noch ziemlichen aufholbedarf hat. Die Farbwiedergabe entspricht derzeit, zumindest bei Smartphones noch der knallbunten LCD Welt.

    Der Aha Effekt wird aber bei allen Plasma Kunden der letzten Generation zum OLED aber höchstwahrscheinlich ausbleiben. Das wird wohl eher bei Clouding-geplagte LED-LCD Kunden eintreten die bislang im günstigen Marktsegment unterwegs waren.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Sony und Panasonic beenden OLED-Partnerschafft

    Unter meiner HMZ-T2 ist der Schwarzwert fantasisch. So was habe ich bei völliger Dunkelheit noch auf keinem TV erlebt. Die Umrisse der virtuellen Leinwand sind bei Schwarzbild gerade noch zu erahnen.
     
  5. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sony und Panasonic beenden OLED-Partnerschafft

    Wenn Ihr über Schwarzwerte diskutieren wollt dann macht einen eigenen Thread auf.

    Genau das ist das Problem das die Sender und Hersteller so etwas entscheiden und nicht der Kunde selber. Die wissen alle genau das eben kaum jemand den Vorteil der höheren Auflösung zu Hause haben wird und trotzdem wird das voran getreiben weils auch in der Produktion usw billiger ist als OLED. Und wie soll OLED Massentauglich werden wenn sich niemand mit der weiterentwicklung beschäftigt? Ich glaube nicht das nun Sony und Panasonic für sich alleine das weiter entwickeln denn das ist viel zu teuer und genau das war denke ich auch der Grund des ehemaligen Zusammenschlusses beider! Kosten sparen!

    Ich hoffe nur das neben dem Scheiss 4K oder UHD oder wie das in Zukunft auch immer heissen wird, auch "normale" HD Technik weiter entwickelt wird oder ich bekomme Ende 2014 einen TOP UHD in 65" für um die 2500,- dann ist mir das eigentlich Egal was ich kaufe aber bis dahin werde ich HD vorziehen!
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sony und Panasonic beenden OLED-Partnerschafft

    Das glaube ich aber für dich mit. Panasonic ist als kleines japanisches Unternehmen gegenüber asiatischen Riesen wie Samsung und LG im Zugzwang. Was sollen sie denn machen? Weiterhin LCDs bauen die schon jetzt verglichen mit der Konkurrenz eher mittelmaß sind? Deren KnowHow steckte im Plasma. Panasonic MUSS sich nun also zwingend im Bereich OLED weiterentwickeln, sonst sind sie weg vom Fenster. Zumindest müsste man die gesamte TV Sparte aufgeben.

    Und dasselbe wird bei Sony der Fall sein.

    Was soll denn da weiterentwickelt werden? Da ist doch nichts mehr zu holen. Die Full HD Panels können in Massen hergestellt werden. Physikalisch können LCDs kaum noch dünner gebaut werden wenn man nicht verhindern will dass sie irgendwann in der Mitte durchbrechen. Die Beleuchtungsmöglichkeit von LCDs ist ebenfalls ziemlich am Ende, andernfalls wäre nicht zu erklären warum plötzlich Teilbereiche durch Dimming abgeschaltet werden und bei einigen für diese hübschen ungleichmäßigen Ausleuchtungseffekte sorgen. Der Trend zu immer mehr Bilddiagonale wird diesen Umstand eher noch verschlechtern denn verbessern.

    Alle Hersteller haben ernsthaftes Interesse daran OLED voranzutreiben, nur wie bereits gesagt wurde, 4K ist eine einfache Cash-Cow. Durch gezieltes Marketing wird der Kunde heiß auf eine abstruse, hohe Auflösung im Consumer Bereich gemacht die ihm zwar wenig Nutzen bringt, andererseits für die Panel-Hersteller aber mit überschaubarer Entwicklung und Kosten auf die beine gestellt werden können. Mit dieser 4K Nummer nimmt zwar NETTO die Qualität nicht zu, aber wir haben für 1-3 Jahre Futter um die Kunden zufrieden zu stimmen und im Hintergrund eben tiefergehende Entwicklungen wie OLED voranzutreiben.

    Auch denke ich, dass viele definitiv nochmal den (für meine Begriffe unnötigen) Step des 4K TVs machen werden. Man hat damit ein nettes Mittel geschaffen um Premium neu zu definieren und hat wieder etwas um sich von der Masse abzusetzen.
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Sony und Panasonic beenden OLED-Partnerschafft


    Witzig ! Das Stichwort im Threadtitel heißt OLED und ein interessanter Aspekt dazu heißt SCHWARZWERT.
    Geh du bitte in einen anderen Thread und wage dich erst dann wieder aus dem Schützengraben, um die Früchte technischer Entwicklungen zu genießen, wenn die Gefahr vorbei ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2013