1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony und Panasonic beenden OLED-Partnerschafft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Dezember 2013.

  1. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sony und Panasonic beenden OLED-Partnerschafft

    Wer ein UHD TV hat kann über Youtube 4k Filme sehen,denn ab heute kann man per Auto (2160p 4k) die Inhalte genießen,früher musste man sie suchen.Viel Spaß den UHD Besitzern beim schauen der 4k Inhalte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2013
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Sony und Panasonic beenden OLED-Partnerschafft

    Scholli, das sind die Handy-Liebhaber, die Filme im Mäusekino-Format bevorzugen... :)
     
  3. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sony und Panasonic beenden OLED-Partnerschafft

    Laser TV ist die Zukunft, nicht LCD oder OLED.Das kommt bald,die Genehmigungen sind sind noch nicht Zusammen (Stand 11.2013), wenn Laser TV kommt kann LCD und OLED einpacken.Begründung das Farbdreieck tut fast die gesamte Fläche ausfüllen,dann seht euch das mal von LCD und OLED an.UHD ist nicht bloß die vervierfachung der Pixel sondern bessere Pixel in Form mehr Farbsättigung und mehr Kontrast und da kommt LCD und OLED nicht mit.Ich bin gespannt ob es auf der CES die Weltneuheit gibt.
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sony und Panasonic beenden OLED-Partnerschafft

    Auflösung ist eine Sache. Viel wichtiger ist aber meines Erachtens die Bitrate. Da vermutlich weit über 70% der Bevölkerung mit einer 16.000er DSL Leitung oder weniger unterwegs sein werden frage ich mich wie das vernünftig umgesetzt werden soll, wenn bereits eine Bluray ca. 40Mbit/s an Datendurchsatz liefert. Selbst mit den allerneusten Codecs, sprich, H.265 wird wohl mindesten 40-50Mbit für eine saubere Darstellung notwendig sein um 4K sehenswert abbilden zu können. Wohl eher eine Mogelpackung bzw. falscher Zauber und bei korrekter Ausnutzung etwas für VDSL50 Kunden oder Kabelnetzkunden.
     
  5. Chaos-Queen

    Chaos-Queen Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sony und Panasonic beenden OLED-Partnerschafft

    Ich persönlich würde es als Fehlentscheidung werten, denn bis es 4k Content in ausreichender Anzahl gibt, ist dein Fernseher längst Geschichte, was dir bleibt ist ein teuer gekaufter Fernseher, der kein bis wenig 4k Content gesehen hat.
     
  6. Yiruma

    Yiruma Platin Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.424
    Zustimmungen:
    2.103
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sony und Panasonic beenden OLED-Partnerschafft


    Moin,

    auch ohne 4k ist es für mich kein Fehlkauf, da er um einiges weniger Probleme hat wie die aktuellen Full HD Modelle. Allein das tiefe schwarz ohne Flashlights und Clouding ist ein Kaufgrund für mich.
    Von der besseren Bewegungsdarstellung mal ganz zu schweigen.

    Länger als 2-4 Jahre habe ich eh keinen TV und daher kann es sein, das der TV niemals einen TV Sender in 4k zu sehen bekommt:D

    Ist mir aber egal, denn der nächste TV wird dann ein 85 Zoll 4K Gerät:D
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sony und Panasonic beenden OLED-Partnerschafft

    aber weder tiefes schwarz, flashlight oder Clouding sowie Bewegungsdarstellung stehen in irgendeinem zusammenhang mit 4K Panels. Das ist einzig und allein eine Sache der Ausleuchtung, der Paneltechnologie und der Ansteuerungselektronik. Das hättest du auch im Full HD Marktsegment finden können. Stattdessen hast du jetzt quasi ein modernes HD-Ready Panel mit einer krummen Auflösung das bei SD interpoliert, bei 720P interpoliert und auch bei Full HD interpolieren muss.

    das wird.....gigantisch :)
     
  8. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sony und Panasonic beenden OLED-Partnerschafft

    3840 x 2160 ist keine krumme Auflösung.

    Bluray oder HDTV1080i 1920 x 1080: horizontal mal 2, vertikal mal 2: kein Problem.
    HDTV720p 1280 x 720: horizontal mal 3, vertikal mal 3: besser als bei Full-HD.
    Jedoch DVD oder SDTV576i 720 x 576: horizontal mal 5,33, vertikal mal 3,75: etwas besser als bei Full-HD.
    Und SDTV576i 640 x 576: horizontal mal 6, vertikal mal 3,75: ähnlich wie Full-HD.

    Zum Glück haben sie sich noch rechtzeitig von 4096 Pixeln horizontal verabschiedet zugunsten der kompatiblen 3840. Leider arbeitet Hollywood weiter mit 4096 / 6144 / 8192, da muss also abgeschnitten oder unscharf gerechnet werden. Kann sowas sein?!

    Und Quatsch wird es dann wieder bei 21:9-Panels. Scharf wird das jedenfalls nicht! Denn hier sind es plötzlich nicht 3840 Pixel, sondern 5120. Umrechnungsverhältnis 1,33. Das kann man dann umrechnen, indem man die Pixel darstellt: 1,2,3,3,4,5,6,6,...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2013
  9. Yiruma

    Yiruma Platin Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.424
    Zustimmungen:
    2.103
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sony und Panasonic beenden OLED-Partnerschafft

    Moin,

    bisher hatte ich einen F7090 und einen F8090 hier stehen.
    An die Bildqualität des F9090 kamen sie beide nicht ran.
    Weder das Schwarz war so brillant, noch die Beweungsdarstellung kam an den F9090 ran.

    Und bei einem Preis von 3350€ für den 65F9090, habe ich nicht lange überlegt:D
     
  10. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Echt extrem Schade das OLED so wenig beachtet wird. Die sollten sich mehr um OLED kümmern das dies endlich Massentauglich wird. Wer schon mal OLED gesehen hat der weiß was man da hat. 4K bzw UHD? Überlegt mal was Ihr für einen riesen LED da zu Hause hinstellen müßtet um auch etwas von der höheren Auflösung zu haben, denn was nutzt mir UHD wenn ich dann doch nur HD sehe weil ich zu weit weg sitze. Das ganze bedeutet ich dürfte bei einem 55" so wie ich jetzt habe max 1,5 Meter weit weg sitzen damit ich noch die höhere Auflösung erleben kann. Da ich aber 3 - 3,5 Meter weit weg sitze, wo eigentlich mein 55" schon die unterste Größe ist, rechnet mal selber was ich da für einen UHD haben müßte. Denke unter 70" geht da nichts und wie sieht das aus und wer soll das bezahlen?