1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony UBP-X800M2 spielt keine 4k Blu-ray Discs mehr ab

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von babis-gap, 14. Juli 2024.

1. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich habe dasselbe Gerät und hatte ein ähnliches Problem. Ich hatte allerdings Glück, dass es noch in der Garantiezeit war und es eingeschickt. Es kam repariert zurück und funktioniert seitdem reibungslos.

Besitze das Gerät seit 2020 und bin nichtraucher :)

Woran es bei mir gelegen hat, weiß ich letztlich nicht, aber ich bin damals über irgendein US Forum auf gleichgesinnte gestoßen, bei denen auch von heute auf morgen kein Film mehr gelesen werden konnte.

Sofern du dir unsicher bist es selbst zu fixen, kann man einfach mal bei Sony anfragen ob solche Fehler bekannt sind und was eine mögliche Reparatur kostet. Die Kosten kannst du dann mit lokalen Händlern vergleichen, die auch Reparaturen anbieten.

Wie gesagt, das ging alles sehr fix bei mir. Bis auf diesen "Schluckauf" nach knapp über einem Jahr Nutzung läuft er jetzt absolut zuverlässig.

2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die werden da sicher das ganze Laufwerk ausgetauscht haben selbst wenn es nur die Linse war.
    Diese Probleme haben eigentlich fast alle Hersteller nach einer gewissen Zeit (auch in rauchfreien Wohnungen)

Neno86 gefällt das.
  3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Isopropanol ist ebenfalls Alkohol im chemischen Sinne. Die Bezeichnung endet auf -ol, was bei Alkoholen der Fall ist.

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Jein. Es riecht nicht nur vollkommen anders sondern ist auch lange nicht so aggressiv gegenüber Kunststoffen.
    Einige Kunststoffe lösen sich mit Ethanol komplett auf.
    Ich habe 23 Jahre lang in einer Druckerei gearbeitet und dort hatte sich ein Schauauge in einem Ethanol Tank mit 200l Inhalt über das Wochenende aufgelöst und der gesamte Inhalt war auf dem Boden. :eek:

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Alkohol ist nicht gleich Alkohol. Landläufig ist mit Alkohol Ethanol gemeint, aber chemisch betrachtet gibt es recht viele verschiedene Alkohole, mit verschiedenen Eigenschaften.

Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das ist richtig.

Also um es zu prezisieren ich würde auf keinen Fall Ethanol nehmen. Isoproanol ist da besser geeignet. Aber nicht selten reicht es wenn man den Belag nur einfach abwischt. ;)
    Bringt das nichts, dann hilft auch nur noch ein Austausch.

7. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe schon seit meinem ersten Kassettenrecorder Spiritus zum reinigen von Tonköpfen, Tonwellen und Andruckrollen genommen, selbst Antriebsriemen habe ich damit schon entfettet, ohne Schaden zu nehmen. Linsen habe ich auch schon etliche damit gereinigt, das einzigste, Spiritus kann einen leichten Film auf Linsen und Tonköpfen hinterlassen, deswegen poliere ich die Flächen später vorsichtig nach. Ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht...

8. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    spiritus ist vergällt, und daher nur bedingt geeignet für tonköpfe.
    hab 3 bandmaschinen und einen casettenrekorder und nehme nur isopropanol.

9. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Die Vergällung ist kein Problem, die dient ja nur wie der Name schon sagt das man es nicht trinken darf. Auch unvergällter Ethanol ist ungeeignet.
    Wobei Tonöpfe lange nicht so empfindlich sind. Hier ist ja kein Kunststoff, der sich auflösen kann (maximal Kunstharz, der aber sich nicht von Ethanol anlösen lässt)

10. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie gesagt, ich nutze Spiritus seit ca. 44 Jahren, es gab nie Probleme...