1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony stellt Produktion der Mini Disc offiziell ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Februar 2013.

  1. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.521
    Zustimmungen:
    5.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sony stellt Produktion der Mini Disc offiziell ein

    Zum Aufnehmen über ein optisches Signal wars optimal zu nutzen. Kenne viele DJs, die damit arbeiten.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sony stellt Produktion der Mini Disc offiziell ein

    Zurück zu den Zeiten bevor es die Audio-CD gab, da waren Spielzeiten zwischen 34 und 46 Minuten pro Langspielplatte vollkommen normal, bzw. zwischen 17 und 23 Minuten pro Seite der Platte.


    Geräte und Medien wurden nicht nur von Sony gefertigt, auch von einigen anderen Herstellern,
    Mini-Disc-Recoder gab es z.B. von Aiwa oder Kenwood.
    Bespielbare Mini-Discs gab es z.B. von TDK

    Keine Ahnung ob diese noch welche herstellen. Müsste ich mich erstmal schlau machen.

    War schon interessant die Mini-Disc-Ära. Ich hatte ein Gerät von Sony. Im Mono-Aufnahme-Modus verdoppelte sich die Spielzeit. Man konnte die Musikstücke mit Namen versehen, auch wenn das ähnlich kompliziert war wie bei den Handys ohne T9.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2013
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sony stellt Produktion der Mini Disc offiziell ein

    in studios wurden ab den späten 80ern DATs eingesetzt! (neben analoger aufzeichnung!) MD war nichts für die produktion, da die qualität zu schlecht war! ist ja psychoakustisch komprimiert!
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sony stellt Produktion der Mini Disc offiziell ein

    Ich denke dass sowohl DAT als auch Mini-Disc genutzt wurden in der Studio-Technik, wobei die Mini-Disc vermutlich eher für solche Dinge wie Aufzeichnungen von Interviews oder Reportagen vor Ort genutzt wurden wo diese die schwergewichtigen Reporter-Bandaufnahmegeräte ablösten, ausserhalb von Studios.

    ATRAC funktionierte wohl wirklich erst so bei den ab 1996 produzierten Geräten klanglich halbwegs ordentlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2013
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sony stellt Produktion der Mini Disc offiziell ein

    Ach ja, die guten alten Geräte.
    Kann mich auch noch an die (riesige) Laserdisc erinnern und an einen Kodak Photo-CD-Player für damals 900 DM.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sony stellt Produktion der Mini Disc offiziell ein

    doppelpost...sorry!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2013
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sony stellt Produktion der Mini Disc offiziell ein

    wie auch immer...mini disc war psychoakustisch komprimiert, ähnlich wie MP3. musste ja so sein, da die speicherkapazität auf den MO-scheiben (was anderes waren mini discs ja eigentlich nicht) sehr begrenzt war!

    laserdisc war eigentlich ein recht gutes format, auch wenn das heute niemand mehr haben wollen würde. aber für die damalige zeit, wo es sonst nur videos gab, bot die LD die beste bild- und tonqualität! anfangs sogar noch komplett analog, auch wenn das widersinnig klingt, da die scheibe selbst digital ist. aber das bild wurde an den nulldurchgängen digitalisiert, aber eben direkt. und beim abspielen wurde es genauso, nur umgekehrt, wieder analogisiert, sodaß ein 1:1-signal bei raus kam. analog wohlgemerkt! deswegen musste die scheibe auch so groß sein! videos auf CD-größe gabs erst anfang der 90er auf der videoCD durch die komprimierung in MPEG1. aber das war dann natürlich schon digitales video! auch der ton war auf der LD ganz zu anfang noch analog und funktionierte genauso wie das video, also 1:1 rein und raus ohne veränderung! etwas später kam dann PCM-ton, wie auf CDs. und kurz vor ende kam dann sogar noch DOLBY DIGITAL dazu, aber nur auf NTSC-LDs, weil die mehr platz boten wegen der geringeren bildzeilenanzahl gegenüber PAL.