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Sony steigt als Top-Sponsor bei Fußball-WM aus - Samsung neu

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. November 2014.

  1. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

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    AW: Sony steigt als Top-Sponsor bei Fußball-WM aus - Samsung neu

    Es gibt ja Unterschiede in der Werbung. Coca Cola bewirbt ja nicht vordergründig das Produkt selbst, sondern versucht eine emotionale Bindung zu den Kunden aufzubauen. Wie etwa hier (Super Bowl Top 10 Ad Give a Little Bit with Security Cameras sung by Roger Hodgson - YouTube). Auch die Sache mit der jährlichen Werbung mit dem Coca Cola-Weihnachtsmann ist ein Teil dieser Strategie (http://www.youtube.com/watch?v=DLDR4tRW2qk). Sie versuchen damit ja jährlich Weihnachten einzuläuten. Das Produkt selbst wird dabei eigentlich eher nebensächlich beworben.

    Außerdem kann man mit Werbung die Marke positionieren. Bestes Beispiel ist hierbei ebenfalls Coca Cola. Coca Cola light wurde - nachdem es vor allem von Frauen konsumiert wurde - voll und ganz auf Frauen im jüngeren Alter positioniert. Deshalb auch die Werbung mit Heidi Klum, etc. (Coke light Heidi Klum TV Werbung (1.Quartal 2012) - YouTube) Das Produkt hat es aber ziemlich schwer bei der männlichen Zielgruppe, da man als Cola light-Trinker oftmals eher unmännlich wirkt. Deshalb wurde das praktisch identische Coke Zero geschaffen. Und die Werbung sagt über dessen Positionierung ziemlich alles (http://www.youtube.com/watch?v=IMgTrN4N_Dw). Ein eigentlich genialer Marketing-Trick, der aber ohne Werbung nur schwer möglich wäre.

    Übrigens ist auch Sky ein gutes Beispiel für die Wichtigkeit von Werbung. Denn als Premiere 2009 auf Sky umflaggte, wollten sie eine Werbung schaffen, die eine positive emotionale Bindung zu Sky schaffen konnte. Dementsprechend hat Sky eine Werbung in Auftrag gegeben, die eben diese "Brand awareness" schaffen soll (Werbespot von Sky - YouTube).
    Letztlich muss natürlich generell die Werbeaussage zumindest im Großteil mit der Realität übereinstimmen, denn sonst macht das ganze wirklich nicht viel Sinn und erzeugt beim Publikum keinerlei Wirkung.

    PS: Nur weil man die Werbung nicht direkt sieht, heißt das nicht, dass die jeweilige Firma keine Werbung mehr macht. Schon Preisaktionen oder Display-Aufsteller im Supermarkt erzeugen eine eindeutig nachweisbare Werbewirkung bei den meisten Kunden. Und obwohl es sicherlich auch Menschen gibt, die Dinge bewusster konsumieren und nicht unbedingt von jeder Werbung beeinflusst werden, ist letztlich niemand komplett vor der Werbewirkung - egal in welcher Form - gefeilt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2014
  2. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Sony steigt als Top-Sponsor bei Fußball-WM aus - Samsung neu

    Der Hersteller von Tandil ist

    bei Aldi Süd die Firma Thurn http://www.wer-zu-wem.de/firma/thurn.html
    Bei Aldi Nord die Firma Dalli (Mäurer & Wirtz) http://www.wer-zu-wem.de/firma/dalli-werke.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2014