1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony präsentiert erstes 4K-Smartphone-Display bei der IFA

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. September 2015.

  1. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Sony präsentiert erstes 4K-Smartphone-Display bei der IFA

    IFA 2015: Sony Z5 Premium im VR-Kurztest: Wenn 4K gar kein 4K ist | heise online

     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sony präsentiert erstes 4K-Smartphone-Display bei der IFA

    Also Full-HD auf 4k hochskaliert. Ganz toll. Ist das nicht ein Fall von Kundentäuschung?
     
  3. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sony präsentiert erstes 4K-Smartphone-Display bei der IFA

    Nein, da ist doch ein Sternchen.

    Das war und ist zB bei Apple nicht anders: Beim Wechsel vom iPhone 5S auf iPhone 6 wurde nicht nur die Bildgröße, sondern auch Auflösung geändert. Es gibt Apps, die an die neue Auflösung angepasst sind und dadurch auch mehr Platz bieten, die meisten Apps, die nur die iPhone 5 Anpassung haben, werden auf die Auflösung der 6er Generation hochskaliert.

    Das ist auch nicht trivial, daher hat Sony den einfachsten Weg gewählt: Apps werden auf 4K hochskaliert, wobei Android hier bereits gute Arbeit leistet, Apps sind nicht an bestimmte Auflösungen festgenagelt.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Sony präsentiert erstes 4K-Smartphone-Display bei der IFA

    Deine Aussage ergibt so keinen Sinn bzw. ist definitiv falsch.

    Und selbst wenn die durchschnittliche Auflösung des Sehvermögens bei einer bestimmten Entfernung ;) x ppi beträgt, so benötigt man eine höhere Pixeldichte, um natürliche Formen abzubilden (die Natur richtet sich eher selten an einem quadratischen Raster aus) und die maximale Auflösung des Sehvermögens abzudecken.
     
  5. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sony präsentiert erstes 4K-Smartphone-Display bei der IFA

    Apple hat damals mit dem HiPPI-Quatsch angefangen, um sich von der Konkurrenz deutlich absetzen zu können. Als das New iPad (iPad 3) mit 264 PPI kam, hieß es von Apple, es ist immer noch Retina, weil aufgrund des Abstandes zum Auge keine einzelnen Pixel zu erkennen seien. Andere Hersteller setzten noch einen drauf und brachten Smartphones mit noch höheren PPI.

    Klar ist, dass hohe PPI-Werte sich schöner lesen lassen. Aber hohe PPI-Werte bedeutet hohe Auflösungen = mehr Bedarf an Grafikleistung. Entweder bekommt man eine Ruckelorgie oder das Gerät wird heiß und es ruckelt dann, damit es nicht zu heiß wird. Und die Laufzeiten leiden darunter.

    Spätestens ein 4K-Display in einem Smartphone ist Sinnlosigkeit und Resourcenverschwendung.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sony präsentiert erstes 4K-Smartphone-Display bei der IFA

    Naja, in diesem Fall müssen die CPU u. die GPU im Smartphone ja nur Full-HD Auflösungen berechnen. Das Hochskalieren auf 4k kann ein eigenständiger Chip übernehmen u. das kann relativ energiesparend erfolgen.

    FilmFan hat in der Hinsicht recht dass Rundungen z.B. bei Text bei höheren Displayauflösungen noch runder für das Auge erscheinen. Aber das halte ich eher für ästhetischen Luxus.
    Kann bei mir aber auch daran liegen dass ich 20 Jahre lang an Bildschirmen mit 100 ppi Display-Auflösung gearbeitet habe u. mich mittlerweile an die optisch nicht perfekte Darstellung von Schriftzeichen gewöhnt habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2015
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sony präsentiert erstes 4K-Smartphone-Display bei der IFA

    Apple ging auch mal davon aus, dass niemand mehr als 4" Display haben will…

    286 ppi bei 30 cm klingt nach der gerne zitierten 1 Winkelminute – nur ist das eben nur ein Durchschnittswert (eigentlich nichtmal das…). So, wie es gnadenlose Blindfische gibt (wie ich ohne Brille einer bin) gibt's eben auch Leute mit Adleraugen…

    Bei einer Glotze sind die Abstände um ein vielfaches größer – und bei 10 mal so großem Abstand hat man eben auch 10 mal so große Geräte für genau die gleiche Diskussion. :D
     
  8. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sony präsentiert erstes 4K-Smartphone-Display bei der IFA

    Ja und? Was hat das mit der Aussage von Apple zu tun, dass mehr als 300 ppi bei einem Smartphone keinen Sinn machen?

    Nur solche "Adleraugen" oder auch sogenannte "Pilotenaugen" von Militärpiloten mit einem Sehvermögen weit über 100%, dürften die wenigsten Menschen in Deutschland haben (ich habe da einen Wert von 3% in Erinnerung und das ist schon ein paar Jahre her), dessen Bevölkerung auch immer älter wird.
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sony präsentiert erstes 4K-Smartphone-Display bei der IFA

    Wenn es denn 100 ppi sind; das wäre Full-HD auf 22" oder 1366x768 auf 15.6" (bei billigen Laptops ganz beliebt). Dazu haben sich an PCs diverse Schummel-Lösungen etabliert, die das ausgleichen sollen. Wie pixelig Grafik ohne solche Verbesserungen ist, zeigen die Kerlchen hier ganz gut: :eek: :wüt: :LOL: :eek: :D
     
  10. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.510
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sony präsentiert erstes 4K-Smartphone-Display bei der IFA

    10 mal so groß ist der Abstand bei mir nicht...ca. 40 cm zum Phone und keine 2 m zum 40 Zoll...:winken:...