1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony KDL-W5500 und Unitymedia TV Digital Basic

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von karl_puperze, 9. Juni 2009.

  1. Eriks

    Eriks Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sony KDL-W5500 und Unitymedia TV Digital Basic

    Ich habe jetzt seit einigen Tagen den Sony 40Z5500 im Kabel-Netzwerk von Unitymedia laufen. Das CAM ist ein Alphacrypt Classic (Software-Version 3.18) mit der normalen mitgelieferten Karte von Unitymedia. Die Bildqualität ist hervorragen. Im ZDF ist das Bild besonders gut, aber auch in RTL und VOX usw. hatte ich bisher noch nie einen Bildaussetzer oder Wackler. Falls weitere Fragen zu meinen Einstellungen des Fernsehers bzw. des Alphacrypt Classic bestehen, dann kann ich dieser gerne hier beantworten. Ich kann die Kombination auf jeden Fall jedem Unitymedia-Kunden empfehlen (auch wenn ich kein großer Freund von Unitymedia bin). Zu CI+: Ich bin mir sehr sicher, dass trotz CI+ keine Möglichkeit besteht, dass Alphacrypt Classic durch Unitymedia abzuschalten. Falls Unitymedia die Alphacrypt abschalten könnte, dann würden alle CI-Nutzer (ohne +) auch abgeschaltet werden. Es macht also keinen Unterschied, ob man das Alphacrypt in einem CI+ oder CI betreibt.
     
  2. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Sony KDL-W5500 und Unitymedia TV Digital Basic

    Falsch, abschalten können die das, machen werden die das aber sicher nicht!

    Gruß
    b+b
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sony KDL-W5500 und Unitymedia TV Digital Basic

    Doch das geht. Das Modul wird dann nicht mehr akzeptiert (Dem Modul passiert selbst aber überhaupt nichts)
    Das wiederum geht nicht weil dazu der CI Receiver nicht in der Lage ist.
    Das ist richtig, aber Du kannst damm it dem CI+ Receiver und einem CI nichts mehr entschlüsseln.
     
  4. Eriks

    Eriks Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sony KDL-W5500 und Unitymedia TV Digital Basic

    Ich kenne jetzt nicht deinen technischen Hintergrund, aber ich habe mich noch mit zwei Fachleuten unterhalten, bevor ich dir antworte. Diese haben mir unabhängig voneinander bestätigt, dass niemand ein Alphacrypt-Modul in dem CI+ Schacht von dem Sony-Fernseher ausschalten kann.
    Ich bin übrigens auch kein Freund von CI+. Technisch sieht es aber so aus, dass das Alphacrypt-Modul in dem CI+ Schacht genauso funktioniert wie in einem CI Schacht. Es gibt keine Möglichkeit von irgendjemandem etwas zu senden, um das Modul abzuschalten. Erst neue Entschlüsselungssysteme, die wirklich den CI+ Schacht voraussetzen, können dann auch ferngesteuert werden (z.B. um die Aufnahme bei einem Festplatten-Recorder zu verhindern). Diese würden dann das Alphacrypt-Modul ersetzen. Falls Unitymedia einmal die Verschlüsselung ändern sollte, dann wären alle Alphacrypt-Module davon betroffen unabhängig davon, ob diese in einem CI oder CI+ Schacht stecken.
    Angeblich kann aber auch niemand garantieren, dass diese zukünftigen Entschlüsselungssysteme in dem CI+ Schacht des Sony funktionieren (oder einem anderen Gerät, dass zurzeit ausgeliefert wird), da sich die Spezifikationen immer noch ändern können.
    Da Unitymedia aber auch alle bisher ausgelieferten Settop-Boxen austauschen müsste, wenn sie die Verschlüsselung ändern wollen, wird dies voraussichtlich nicht passieren. Ich will auch mit niemandem streiten und auch wenn ich deine ablehnende Haltung gegenüber CI+ ansatzweise nachvollziehen kann, würde das ja bedeuten, dass man keine aktuellen Fernseher und zukünftig gar keinen hochwertigen Fernseher mehr kaufen darf (da diese voraussichtlich alle mit CI+ ausgestattet sein werden).

    Ich wollte mit meinem vorigen Posting auch nur sagen: Mein Sony 40Z5500 funktioniert im Unitymedia-Kabelnetzwerk einwandfrei, entschlüsselt alle Programme und hat eine hervorragende Bildqualität. Und die beiden HD-Sender von ARD/ZDF machen Hoffnung auf zukünftige HD-Inhalte.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sony KDL-W5500 und Unitymedia TV Digital Basic

    Das Modul wird ja auch nicht ausgeschaltet, nur funktioniert es dann in dem CI+ Schacht einfach nicht mehr weil die CI+ Software ein echtes CI+ Modul abfragt, ist dort keins drinn, dann wird das eingesteckte Modul nicht genutzt.

    Noch!. Aber gerade die Sonys haben massive Probleme mit CIs (ob CI+ oder CI Modul) Du hast bis jetzt nur Glück gehabt das Dein Modul überhaupt erkannt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2009
  6. Eriks

    Eriks Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sony KDL-W5500 und Unitymedia TV Digital Basic

    Ich kann deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen. Gibt es dafür irgendwelche Belege? Ich habe sowohl bei Unitymedia angerufen und dort wurde mir bestätigt, dass die von mir genutzte Kombination unterstützt wird. Und auch der Hersteller des Alphacrypt-Moduls (Mascom) unterstützt den Sony 40Z5500 offiziell. Ich kenne auch die Probleme mit älteren Sony-Fernsehern, aber dies bedeutet ja nicht zwingend, dass die Problem auch mit den aktuellen Geräten auftreten.

    Ich habe zumindest diese Aussage gefunden:
    Aus für Alphacrypt? Kabel D will freie Receiverwahl nur mit neuer Technik CI+ erlauben, Kabel (analog, DVB-C) - HIFI-FORUM

    "Wenn die Konsumenten jedoch in einen CI+ Receiver ein herkömmliches CI-Modul stecken, sind die neuen Sicherheitsfunktionen einfach außer Betrieb gesetzt."

    Noch eine Ergänzung zu Sony und Alphacrypt:
    https://shop.mascom.de/?url=https://shop.mascom.de/search.php?searchedString=AlphaCrypt Light

    "Sony Geräte der Baureihe X3000, X3500 und W3000 funktionieren nicht, alle anderen Modelle gehen problemlos."
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2009
  7. fredman

    fredman Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sony KDL-W5500 und Unitymedia TV Digital Basic

    Ob das technisch möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn dies passieren sollte und ich kann danach kein Pay-TV mehr entschlüsseln, dass nicht CI+ benützt, würde ich den TV-Hersteller wegen Sachbeschädigung Schadensersatz pflichtig machen.

    Insofern glaube ich nicht, dass ein Hersteller sich dies trauen wird.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sony KDL-W5500 und Unitymedia TV Digital Basic

    Kannst Du eben nicht, denn der Hersteller garantiert nicht für den Betrieb mit normalen CI Modulen. Steht ausdrücklich in der Beschreibung drinn.
     
  9. fredman

    fredman Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sony KDL-W5500 und Unitymedia TV Digital Basic


    In welcher Beschreibung? Im Handbuch zm Fernseher?

    Im Handbuch zum W5500 wird lediglich darauf hingwiesen, dass für die Kompatibilität mit zukünftigen DVB-T und DVB-C Diensten nicht garantiert werden kann. Das ist ja auch logisch; nur heißt das gerade nicht, dass bestehende, wichtige Funktionalitäten durch Softwareupdates wegfallen könnten.

    Auf der Sony-Seite heißt es im Gegenteil zu deiner Aussage:

    ** CI Plus ist vollständig kompatibel mit DVB-CI (Digital Video Broadcasting–Common Interface); folglich können vorhandene CAMs verwendet werden, wenn verfügbar

    BRAVIA LCD-TVs mit DVB-S2-Sat-Tuner : Sony
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sony KDL-W5500 und Unitymedia TV Digital Basic

    Zukünftig können Programmanbieter CI-Module temporär sperren, aber nur in CI Plus Geräten

    HD+ nicht nutzen, und kein CI Plus Modul kaufen, dann ist der Gängel-Quatsch bald Vergangenheit (wie bei Entavio), einfach am TV-Gerät einen freien HDTV-Receiver ohne CI Plus anschließen, nur noch Receiver von kundenorientierten Herstellern kaufen, die keine CI Plus Zertifizierung haben.

    :winken: