1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony KDL-40W5800 zeigt nur noch eine handvoll Programme:(

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Paulo_86, 1. Oktober 2013.

  1. Paulo_86

    Paulo_86 Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend zusammen,
    ich bin bisher ein zufriedener Besitzer eines Sony KDL-40W5800 gewesen, aber leider scheint irgendetwas mit dem Gerät oder dem Satellitenempfang nicht mehr zu funktionieren. Der TV ist über ein langes Kabel an eine Satellitenanlage mit digitalem 4-fach LNB angeschlossen (meine Eltern, die ebenfalls ein Sony Gerät mit Triple Tuner haben und am selben LNB "hängen" haben keinerlei Probleme).
    Ich hoffe deshalb, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich totaler Laie bin und beim Durchsuchen des Forums nichts passendes gefunden habe...
    Es stellt sich bei mir folgendes Problem dar:

    Nach mehrwöchiger Abwesenheit komme ich nach hause, und mein TV empfängt nur bei einer handvoll der ca. 2.000 belegten Sendeplätze tatsächlich Bild und Ton. Dabei handelt es sich aber ausschließlich um öffentlich-rechtliche Kanäle, wie z.B. ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, Einsfestival. Bei sämtlichen privaten und dritten Sendern fehlt mir jeglicher Empfang.

    Als erstes überprüfe ich am LNB ob das Kabel fest sitzt, schraube es ab und wieder an. Das gleiche mache ich mit dem Kabelende am TV. Es hätte ja sein können, dass sich etwas gelöst hat. Leider bewirkt das keine Besserung.

    Als zweites starte ich nun unter "diditalen Einstellungen" den "automatischen Satellitensuchlauf", der innerhalb weniger Minuten bereits abgeschlossen ist. Statt den vorher rd. 2.000 Sendeplätzen, findet er diesmal nur knapp 600 - natürlich völlig wild sortiert. Auch hier zeigten wieder nur die selben Sender Bild & Ton, wie vorher (ARD, ARD HD, ZDF, ZDF HD, ARTE HD usw.). Bild- und Tonqualität ist bei diesen Sendern hervorragend. Was aber gänzlich in der Senderliste fehlt sind nun die frei empfangbaren privaten Programme wie z.B. Pro Sieben, RTL, Sat 1 usw... einzig RTL 2 scheint gefunden zu sein, sendet aber kein Bild sondern nur den Ton irgendeines Radiosenders (den Sender Pro Sieben HD hingegen findet der Suchlauf).

    Als drittes setze ich den TV komplett auf Werkseinstellungen zurück, mit dem gleichen Ergebnis wie bei Schritt zwei.

    Danach rufe ich den Sony Support an, der mir (ein wenig ideenlos) rät, das letzte Firmware Update zu installieren und erneut nach Sendern zu suchen. Auch das tue ich, aber leider mit ähnlichem Ergebnis wie vorher, also ohne wirkliche Besserung.

    In der Hoffnung dass ein Experte dieses Forums mir Hilfe leisten kann, wende ich mich nun an euch;)

    Hat irgendjemand ne Idee, woran es liegen kann?
    Braucht ihr zur Eingrenzung von Fehlerquellen weitere Infos?

    Vielen Dank schonmal und gute Nacht!
    Paulo
     
  2. Paulo_86

    Paulo_86 Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sony KDL-40W5800 zeigt nur noch eine handvoll Programme:(

    Hallo, Problem anscheinend behoben - nachdem ich bei einem Drittprogramm erst doch extrem schlechten und nach einer weile besseren empfang feststellen konnte, habe ich den Sendersuchlauf noch einmal neu gestartet.
    Diesmal hat er alle Programme ohne Probleme gefunden, und auch das Signal scheint überall i.O. zu sein.

    Problem also scheinbar von selbst erledigt - hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Habe etwas Angst dass das Problem demnächst wieder plötzlich auftaucht...

    Besten Dank und viele Grüße!
     
  3. Paulo_86

    Paulo_86 Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sony KDL-40W5800 zeigt nur noch eine handvoll Programme:(

    Ich verzweifle!!! War heute den ganzen Tag unterwegs und habe mich auf einen gemütlichen TV Abend gefreut, aber komischerweise klappt heute wieder genauso viel wie gestern vor der "Wunderheilung" meines TV.
    Sprich, einzelne Sender (ARD HD, ZDF HD, ARTE HD und Spartensender wie ZDFKultur HD etc.) zeigen hervorragende Bild- & Tonqualität.
    Bei allen Privat- und Drittprogrammen bleibt der Bildschirm aber schwarz und kein Ton kommt aus dem Gerät... kein Signal...

    Bin dankbar für jeglichen Rat!!!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.460
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sony KDL-40W5800 zeigt nur noch eine handvoll Programme:(

    Hast Du einen anderen Receiver den Du an diesem Anschluss testen kannst?
    Vielleicht gibt der LNB seinen Geist gerade auf.
     
  5. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sony KDL-40W5800 zeigt nur noch eine handvoll Programme:(

    Vertausche doch einfach mal die Ausgänge am LNB, um einen Fehler beim LNB auszuschließen. Also, dein Kabel an den Ausgang der Eltern dranhängen und an deinem Sony prüfen, ob er alle Sender korrekt darstellt.

    Sollte hier alles funktionieren, hängt der Fehler am LNB und du benötigst einen neuen Quad-LNB.

    Bei mir hat sich kürzlich auch ein Ausgang (horizontal, Low-Band) an einem Quattro-LNB (mit Multischalter) verabschiedet. Es war ein neuer LNB nötig.

    Übrigens nutze ich den Vorgänger deines Fernsehers, den Sony KDL 40-W 5500 ohne eingebauten Sat-Empfänger. Ich benutze das Teil nun seit über 4 Jahren fast täglich zu meiner vollsten Zufriedenheit.
     

Diese Seite empfehlen