1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony K-75XR90 (Bravia 9) im Test: Das neue QLED-LCD-Meisterwerk (DF-Tech)

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2024.

1. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Nur gibt es bei Sony in den höheren Serien schlichtweg keine "kleinen" Geräte unter 65". Und innerhalb einer Modellreihe haben die Geräte im Verhältnis zur Panelgröße gesehen gleich viele Dimmingzonen und ansonsten nahezu identische technische Daten. Der einzige Unterschied ist die Bildgröße. Wenn ich z. B. 3m vor meinem 43x89k sitze sieht das selbe Bild bei identischen Bildeinstellungen nunmal besser aus als das Bild eines 65x89k bei ebenfalls 3m Abstand.
    Vergleiche ich das Bild (wieder das selbe Bild, 3m Abstand) auf meinem 43x89k mit dem meines 65x95j (eine Modellreihe höher), ist das Bild auf dem 65x95j wenn überhaupt nur sehr sehr geringfügig besser.
    Ein Kollege hat sich jetzt kürzlich (quasi zur EM) nen 85" TV hingestellt, vorher wars ein 65". Jetzt hat er Stress, weil seine Frau den 65" wiederhaben möchte, da ihr dessen Bildqualität besser gefiel. Kann ich machvollziehen. :ROFLMAO:

2. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Meistens sind die Unterschiede innerhalb der Modellreihe gering oder gar nicht vorhanden. Aber das kommt auch sehr auf den Hersteller an.
    Aber hier ging es um zwei unterschiedliche Serien. Und da würde man den Unterschied zwischen Bravia 7 und 9 schon sehen können. Aber natürlich auch nur dann, wenn man den entsprechenden Inhalt schaut. Bei linearem TV wird das bessere Bild des B9 wahrscheinlich nicht auffallen. Da sieht dann der kleinere TV einfach erst mal knackiger und schärfer aus.
    Sieht man sich etwas bei Netflix und Co. in HDR an, sollte der Unterschied deutlich werden :)

3. Leon7791

Leon7791 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Toller Test aber ich habe zwei Ergänzungen.

Lokaldimming auf Mittel im Spielemodus ist wirklich schlechter als im Videomodus, aber auf hoch ist es identisch. Scheint ein Bug zu sein.

Autom. Tonkurve hat ebenfalls einen Bug bei hdr10 und noch schlimmer bei DV Hell, denn es erzeugt einen heftigen Blackcrush bei dunkler Umgebung. eigentlich soll es ja nur bei hellerer Umgebung wirken und dann auch nur den Schwarzwert anheben um mehr erkennen zu können.

Außerdem wäre es toll wenn ihr die Dolby Vision Performance sowie VRR Bildqualität testen würdet. Früher seid ihr da etwas genauerer eingegangen.

4. satmike

satmike Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hi! Du kannst den Bravia 9 per "optischem Kabel" (Tosklink) über den seitlichen Hybrid-Anschluss "S-Center" mit einem älteren AV-Reciever verbinden. Dafür gibt es ein Adapter, das in die S-Center-Anschlussbuchse gesteckt wird.
    Im Testbericht geht es darum, dass die Möglichkeit wegfällt, den Fernseher als Centerspeaker an die Lautsprecher-AUSGÄNGE des AV-Receivers anzuschließen. Diesen Trick gab es früher bei Sony.

5. Leon7791

Leon7791 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Warum schneiden bei euch die Somy Fernseher fast um 500-1000nits weniger ab? Der x95l zb erreicht in kedem test kalibriert mimd. 1600nits bei einigen über 2000nits, der Bravia 9 zb erreicht in jedem test kalibriert über 3000nits ihr erreicht max 2500nizs