1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony: "HDTV wird bis dato nur in homöopathischen Dosen gesendet"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Oktober 2007.

  1. Gast 67321

    Gast 67321 Guest

    Anzeige
    AW: Sony: "HDTV wird bis dato nur in homöopathischen Dosen gesendet"

    So zukunftsicher wie die DVD die durch BluRay und HDDVD ersetzt wird?
    So zukunftsicher wie DVB-T das durch DVB-T2 (andere codierung MPEG4 anstatt MPG2) und damit teoretisch sogar HDTV tauglich`?
    So zukunftsicher wie das das Digitale Signal das heute auf alle nicht HDTV Sender verwendet wird zukunftssicher ist?

    Diese Zukunftssicherheit gibt es nicht, selbst HDTV wird ein nachfolgeformat haben, gleiche Bildqualität aber mit bessere comprimierung und damit weniger Datenmengen.

    Aufjedenfall aber neue geräte notwendig.
     
  2. Gast 67321

    Gast 67321 Guest

    AW: Sony: "HDTV wird bis dato nur in homöopathischen Dosen gesendet"

    Die zuschläge gibts nicht nur für HDTV, schon jetzt muß man zum großteil für das normale Digitalfernsehen extra bezahlen, z.b. weil man pro genutzen Tuner (TV, DVDRecorder, 2.fernsehr) eine Smartkart benötigt.
    Und nach allem was man so hört wird das bald auch für Sat. gelten.
    Außerdem wird daran gearbeiten die Sender nicht nur zu verschlüsseln sondern man will gleich noch verhindern das man sie aufzeichen kann.
     
  3. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Sony: "HDTV wird bis dato nur in homöopathischen Dosen gesendet"

    Die DVD gibt es ja nun auch schon "ewig", da ist der Player schon längst "abgeschrieben", aber die eigene Sammlung kann er doch noch lange abspielen, oder?
     
  4. Gast 67321

    Gast 67321 Guest

    AW: Sony: "HDTV wird bis dato nur in homöopathischen Dosen gesendet"

    NOCH, es wird aber daran gearbeitet dort grundzuverschlüsseln.

    Ja die öffentlich rechtliche die ja so unheimlich viele anschauen.
    Und wenn der Vater auf dem 1. Ferensehr Fußball auf Sat 1 schauen will, die Mutter derweil im Schlafzimmer eine andere Sendung und die Kinder auf ihren fernsehr ebenfals was anderes, dann braucht jeder einzelle eine Smartkarte.
    Selbst bei 5 Euro wären das in diesem bespiel 15 Euro pro Monat.
     
  5. Gast 67321

    Gast 67321 Guest

    AW: Sony: "HDTV wird bis dato nur in homöopathischen Dosen gesendet"

    Analoge kosten = pro Haushalt egal wievikele Tuner laufen

    Digital: beim bespiel von 2,99 heißt es bei einer familie durchaus das 3 fernsehr da sind und wenn man überall digital sehen will brauch mn auch drei karten und die 2,99 sind da durchaus noch ein sehr niedriges Angebot.

    Gut es gibt auch Kabelnetze wo die digitale Signale (außer pay tv) gar nicht verschlüsselt sind, z.b. bei mir.
     
  6. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Sony: "HDTV wird bis dato nur in homöopathischen Dosen gesendet"

    Die Sender aufzuzeichnen geht nur schwer ;) , aber ich weiß, was Du meinst.
    Aber das DRM mit HDCP ist im Grunde auch für "abgestufte" Lizenzrechte gedacht (HD-Filme, -Konzerte), also eine beschränkte Anzahl von Kopien kann auch zugelassen werden. Ob und in welchem Umfang das passiert wird sich zeigen.
    Eigenproduktionen außerhalb der großen Filmstudios (wie z.Zt.BuLi, CL) und Dokus sind glaube ich nicht betroffen.
     
  7. Gast 67321

    Gast 67321 Guest

    AW: Sony: "HDTV wird bis dato nur in homöopathischen Dosen gesendet"

     
  8. Gast 67321

    Gast 67321 Guest

    AW: Sony: "HDTV wird bis dato nur in homöopathischen Dosen gesendet"

    Na ja was die Sender machen weiß keiner, aber wenn erstma der tag ist an dem alle SD und HD-TV signale verschlüsselt sind dann kann jeder Sender auch die Aufnahmemöglichkeit der Programme begrenzen.

    Aus einfachem grund: Wenn man gezwungen ist eine TV Sendng wieder live zu sehen da aufnahmen und zeitversetztes (braucht ja die aufnahme)Fernsehen nicht geht, dann muß man live sehen und live heißt die Sender bekommen ihre Werbekunden zurück.

    Premiere hat derzeit nur die Direkt und HD-TV Signale aufnahmegeschützt, da sie nur die sendungen vor aufnahme schützen wo der rechteinhabe es verlangt.

    Die Verschlüsselung im Kabel die es teilweise dort gibt, dient eher der Sicherstellung der Einnahmen, wird aber auch von RTL & Co mehr oder weniger gefordert bzw. gefördert.

    RTL & Co wollen es aber einführen (grundverschlüsselung auch für Sat) um zum einen die kontrolle zu bekommen wo RTL & Co geschaut wird, z.b. nicht mehr in Spanien da man die Smartkarts nur in Deutschland bekäme. Und zum anderen will man die Sendungen aufnahmeschützten um die Zuschauer zum Livesehen zu zwingen um die eigene Werbeeinnahmen zurückzugewinnen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2007
  9. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sony: "HDTV wird bis dato nur in homöopathischen Dosen gesendet"

    geht doch nicht immer von euch selbst aus....
    ich hab keine zahlen zur hand aber ich bin mir sicher das dvd-rekorder und festplattenrekorder bei weitem weniger verkauft werden als dvd-player.
    die allermeisten haben ihren vhs-rekorder nur zum abspielen von leih-kassetten gehabt, allein weil sie schon an der programmierung gescheitert sind :D
    nerd wie wir sollten aufpassen das wir uns nicht mit der masse gleichsetzen. die masse kann mit den ganzen features und möglichkeiten gar nix anfangen.
    die leute kaufen sich dvd-player weil sie damit leih-dvds (egal woher) angucken können, weil sie damit inzwischen avi's aller art, sogar mit untertiteldateien angucken können, weil sie ihre usb-sticks und festplatten daran anschließen können usw....
    die dvd hat sich durchgesetzt als die preise für endgeräte (und zwar die reinen abspielgeräte) für jedermann erschwinglich wurden...
    und weil der kopierschutz ein witz ist :D
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sony: "HDTV wird bis dato nur in homöopathischen Dosen gesendet"

    Noch.

    Soweit richtig, aber wer will nur und ausschließlich die ÖRs sehen?

    Letztendlich hat HDTV in Europa vermutlich nicht den Effekt den es in den USA hat, die ja jahrelang unter NTSC (never the same color) quasi gelitten haben. Es gibt auch keinen Grund anzunehmen das bei HDTV-Ausstrahlung als HDTV-Qualität hätte.

    1. Es gibt sehr viel nicht-HDTV-Material was man nicht so einfach in den Archiven verstauben lassen sollte.

    2. Zeigt sich bereits heute das die Möglichkeiten der Technik nicht ausgenutzt werden. Die Datenrate manches DVB-Programmes ist unter aller Sau. Von anderen Kleinigkeiten ganz zu schweigen. Kurz bei HDTV wird sicherlich auch an der Datenrate gespart.

    3. DRM/Kundengängelung. Das muss man sich doch nicht antun?