1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony gliedert Unterhaltungselektronik aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Februar 2015.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Sony gliedert Unterhaltungselektronik aus

    Eben. Ich kann mich an einen Bericht erinnern, wo Nokia festgestellt hatte dass die Tasten der alten Handys zu lange hielten. So hielten die bei normaler Nutzung locker 10 Jahre, also 5 Zyklen an Mobilfunkverträgen, und da hat man nach neuer Technik gesucht, man wollte Geräte bauen die 2 Jahre sicher überstehen, aber nicht mehr als 3-4. Man sorgte sich schlicht um den Absatz neuer Geräte sollten die alten zu lange halten.
    Und dann schau dir die Autos heute an. Ich habe mal ein Auto gefahren das war auf Lebensdauer gebaut, von diesem Modell gibt es einige die die 2 Millionen Kilometer Marke geknackt haben, und viele welche die 1 Million Kilometer Marke geknackt hatten. Motor, Getriebe, Kupplung... alles LKW Technik in einen PKW verbaut. Kaum kaputt zu bekommen. Sowas baut heute niemand mehr.
    Man kann sich jetzt an dem Wort "geplant" aufhängen, die Hersteller werden es (vielleicht sogar zu Recht) mit Konkurrenz und Preisdruck begründen, aber Produkte werden heute nicht mehr so langlebig konzipiert wie früher, das steht einfach fest!
     
  2. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sony gliedert Unterhaltungselektronik aus

    @emtewe


    Noch viel älter... ab 1920 Glühbirnenkartell, wird im Link (anderer Post, sehr guter Film) kurz angeschnitten. Mal sehen, ob ich den Link noch finde, es gibt ne Glühbirne, die leuchtet nun schon fast 100 Jahre im Dauerbetrieb... Wenn man also wollte, könnte man durchaus langlebige Produkte bauen.


    Kurios: Glühbirne leuchtet seit über 100 Jahre
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sony gliedert Unterhaltungselektronik aus

    Was jeder "vergisst" zu erwähnen wenn es um langlebige Glühbirnen geht ist das diese VIEL Ineffektiver sind. Das was man als längere Lebenszeit raus bekommt muss man durch mehr Strom erkaufen. Im Fazit zeigt sich das der höhere Stromverbrauch den Gewinn weniger Glühbirnen zu kaufen auffrisst.
    Jeder kann sich übrigens eine langlebige Glühbirne selber bauen. Einfach die Spannung/Leistung absenken (Z.B. Diode in Reihe schalten oder einen Dimmer nutzen).
     
  4. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sony gliedert Unterhaltungselektronik aus


    Über Energieverschwendung will ich jetzt mal nicht sprechen, sondern dieses einfache Beispiel zeigt, wie man die Lebenserwartung bei Produkten designt. Heute ist das viel schwieriger nachzuweisen, da man so was auch in die Elektronik packen kann, Betriebsstundenzähler, Zähler für Aus / Ein Schaltvorgänge und vieles weitere. Es muss nicht mal mehr ein minderwertiges Bauteil verbaut werden, vielfach reicht heute Elektronik aus.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sony gliedert Unterhaltungselektronik aus

    Letztendlich ist es der Verbraucher doch selber schuld. Nach welchen Kriterien wird heute denn eingekauft? Da geht es vor allem um zwei Dinge, die Featureliste was ein Produkt kann oder beherrscht, und der Preis!
    Alles andere scheint da erstmal zweitrangig. Qualität, Handhabung, Bedienbarkeit, Handbuch, Support... alles nur zweitrangig. Tja und darauf stellen sich die Hersteller natürlich ein. Wer achtet denn heute noch auf diese scheinbar zweitrangigen Dinge? Wer ist bereit dafür zu zahlen?

    Mir ist das erstmalig aufgefallen bei der DVB-T Einführung. Wer mich fragte bekam von mir den Technisat Digipal 2 empfohlen. Und dann ging jedesmal die gleiche Diskussion los.
    - "Der ist aber teuer"
    - "Der hier kann das gleiche kostet aber nur ein Drittel"
    - "Kann ich auch den nehmen?"
    Ich weiß nicht wieviele Leute sich dann ein anderes Gerät kauften, um ein halbes Jahr später doch den Digipal zu nehmen.

    Dabei war der gar nichts besonderes, bei dem funlktionierte nur einfach die Fernbedienung einwandfrei, der Seitenaufbau war blitzschnell... kurz: Der konnte nichts was andere nicht auch konnten (abgesehen vom SFI), der machte einfach nur alles ordentlich und zuverlässig, und hatte zudem ein gutes Handbuch. Dafür bin ich dann auch bereit das doppelte zu zahlen.
     
  6. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sony gliedert Unterhaltungselektronik aus

    Klar das stimmt alles, leider ist es aber heute sehr oft auch so, dass man meint, wenn man teurer kauft, dass die Qualität "vermeintlich" besser wäre, oftmals stimmt das aber gar nicht, zumindest was die Haltbarkeit angeht...
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sony gliedert Unterhaltungselektronik aus

    Blech ist offenbar nicht gleich Blech.
    Sonst würde KIA ja nicht 7 Jahre Garantie geben, Hyundai 5 Jahre und andere nicht mehr als 2 Jahre.


    Und die Arbeitsbedingungen sind bei hochpreisigen Artikeln oft auch nicht besser!
    Siehe die Firma mit dem Obst
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.730
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Sony gliedert Unterhaltungselektronik aus

    ...und noch andere 30 Jahre :)

    Das war ein übertragener Sinn.
     
  9. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sony gliedert Unterhaltungselektronik aus


    Der Gesetzgeber hat hier mal wieder eine Grenze gesetzt, ansonsten würde mit "Lebenslang" geworben...
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sony gliedert Unterhaltungselektronik aus

    Ausserdem sind Garantien weniger aussagekräftig als Wertverlust und Gebrauchtwagenpreise. Was nützt eine Garantie, wenn sich der Hersteller mit tausend Klauseln im Kleingedruckten genug Hintertürchen offen hält um im Ernstfall die Zahlung zu verweigern?
    Die Qualität eines Autos sehe ich, wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise nach 10 Jahren und mehr als 100.000km anschaue.