1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony DVD Recorder RDR-HX750 zeichnet nicht mehr auf

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Karcsi, 4. November 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das muss aber eine Ursache haben! (falsch gestecktes oder loses Scartkabel, veränderte Einstellungen)
     
  2. Karcsi

    Karcsi Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, das ist schon klar. Die Kabel hatte ich alle durch probiert (einzeln Receiver und TV-Gerät verbunden). Von den Einstellungen auch alles, was ich konnte, gecheckt. Morgen will ich mal sehen, was Sony dazu sagt.
     
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie ich es vermutet habe.

    Du musst im Menü Deines Sat-Receivers das selbe Videoformat, das auch der Recorder ausspuckt (normalerweise CVBS, also "Video", wie es der Sony nennt), einstellen. Schließe diesen dafür zunächst einfach an Deinen Fernseher an, ohne den Sony dazwischen. Vermutlich spuckt der Receiver ein RGB-Signal aus, der Sony aber ein normales Videosignal, oder umgekehrt. Deshalb klappt es nicht.

    Gruß Holz (y)
     
  4. Karcsi

    Karcsi Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hier liegt vielleicht der Hund begraben. Der Sat-Receiver ermöglicht zwei Einstellungen: YUF (CVBS) und RGB. Auch der Recorder ermöglicht diese Varianten. Egal wie ich die beiden Geräte einstelle - es erscheint kein Bild, nur der Ton.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann nimm RGB. Hast Du sonst noch ein anderes Scartkabel? Vielleicht ist das verwendete ja kaputt.
     
  6. Karcsi

    Karcsi Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    RGB ist eingestellt (beim Receiver und auch beim DVD-Rekorder) - kein Bild.

    Die Scartkabel hatte ich alle in der direkten Verbindung (ohne Rekorder) zwischen Receiver und Fernsehgerät ausprobiert. Dabei gab es keine Probleme. Kann es dennoch sein, dass ein solches Kabel beschädigt ist, ohne dass das in der direkten Verbindung zwischen Receiver und Fernseher sichtbar wird?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    überprüfe auch mal das Ausgabeformat. Das sollte Pal 50Hz sein.
     
  8. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,
    Triax Scart >>> Sony Scart AV 1
    Triax HDMI >>> TV HDMI ?
    Sony Scart AV 3 >>> TV Scart AV ? oder Sony HDMI >>> TV HDMI ?

    Nun solltest du noch beim Sony "Line 1 In" auf RGB stellen (Anleitung Seite 129).
    Dann noch den Sony auf Programmplatz "AV 1" umschalten, Triax Einschalten und TV auf "TV Scart AV? oder HDMI ?".
    Jetzt sollte der Eingestellte Sender des Triax übern Sony zum TV kommen, wenn ja sollte es jetzt auch mit der Aufnahme gehen.





     
  9. Karcsi

    Karcsi Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Jetzt funktioniert alles - Bildwiedergabe, Aufnahme und Wiedergabe vom Rekorder. Und zwar hast du mir mit dem Ausgabeformat eine Idee gegeben - ich habe sowohl Eingabe- als auch Ausgabeformat noch einmal überprüft und dabei einen kleinen Hinweis entdeckt, wonach man das Eingabeformat auf NSTC stellen muss und damit PAL 60 (!) bekommt. Ich finde das als Laie total merkwürdig, aber es liefert jetzt, was ich brauche.

    Dir und allen anderen, die mir mit ihren Hinweisen irgendwie geholfen haben, herzlichen Dank!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Pal60 ist aber auch verkehrt! Da wird es fiese Ruckler geben! ;)