1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2011.

  1. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Da Sony im Gegensatz zu Nintendo nicht nur einfach ein Hersteller von Spielkonsolen ist, sondern ein Konzern der sämtliche Unterhaltungselektronik herstellt, sind da natürlich auch noch andere Interessen in der Entwicklung dabei. Sony wollte eine Unterhaltungsmaschine. Das haben sie geschafft. Die PS3 kann mit Abstand am meisten abseits vom reinen zocken. Da kommt keine Wii und keine Xbox360 auch nur annähernd ran. Das hatte aber natürlich seinen Preis. im wahrsten Sinne des Wortes. Zweiter Punkt ist, dass man nicht nur Hersteller von Unterhaltungselektronik ist, sondern mit Sony Music und Sony Pictures auch zwei Elemente hat, die Musik und Film auf Datenträgern verkaufen wollen und müssen. Und nichts ist da besser, als gleich noch das Format dazu zu bestimmen. Und deshalb hat man Blu-ray mitentwickelt und es um jeden Preis auf den Markt gedrückt. Auch wenn 2005/2006 noch gar kein Markt vorhanden war. Player sauteuer waren. Sony hat es eingebaut und das Rennen um das Zukunftsformat damit gewonnen. Aber auch das hatte eben seinen Preis. Konsole war sauteuer, deshalb waren die Verkaufszahlen in den ersten 2 Jahren auch recht mager. Und im Grunde war die Konsole sogar noch zu billig. Sony hätte ca. 800-850 Euro verlangen müssen, um kostendeckend zu sein. Nur dann hätte sie wahrscheinlich gar kein Mensch gekauft.

    Sony hat also gewonnen und bestimmt das neue Zukunfsmedium. Dafür hat man aber mehrere Mrd. investieren müssen damit es soweit kommt. Ohne PS3 hätte sich sehr wahrscheinlich HD-DVD durchgesetzt. Die Frage ist nun ob Sony die Kosten wieder reinbekommt durch mehr Player, TV´s, Konsolen, Filme usw. Sie bekommen ja auch bei jedem verkauften Exemplar einen gewissen Teil Lizenzkosten. Und das wird von Jahr zu Jahr mehr. Ich denke man wird erst in 5-10 Jahren sagen können, ob das Project PS3 mit Blu-ray Player ein Erfolg oder Misserfolg war. Man ist aber auf einem guten Weg wie man sieht.
     
  2. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Was soll denn an der PS4 nun besser sein als bei der PS3?
     
  3. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Auf alle Fälle die Leistung, da neue Entwicklung einfließen können und es soll die Programmierbarkeit vereinfacht werden.
     
  4. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Die PS4 ist bisher nicht angekündigt worden und es gibt auch 0,0% Infos dazu. Daher kann dir heute niemand sagen was besser wird.

    Aber es wird bei der PS4 wie bei jeder neuen Konsole von jedem Hersteller sein. Bessere CPU. Bessere Grafikkarte. Mehr RAM. Größere Festplatte. Anschlüsse alle in der neuesten Version. Das ist erstmal sicher weil es immer so ist. Dazu kommen dann eben neue Elemente wie bei der PS3 die Onlineplattform oder HD. Oder bei der Wii der neuartige Controller. Darüber, also was die PS4 angeht, wird man aber erst etwas wissen wenn Sony die PS4 ankündigt. Und das wird frühestens bei der Tokyo Game Show im Herbst sein. Frühestens. Vielleicht auch erst nächstes Jahr auf der E3 im Frühjahr.
     
  5. Medion

    Medion Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    3D Blu-ray spielt die Kiste auch heute schon problemlos in 1080p ab. HDMI 1.4 wird hierfür also nicht zwangläufig benötigt und lediglich die 3D Spiele werden nicht n FullHD wiedergegeben.


    Vor der E3 2012 werden die keine PS4 ankündigen und so glaube ich max. an einen Release 2013/2014
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2011
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Erstmal wird Nintendo morgen auf der E3 ihre neue Konsole auspacken.
     
  7. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Genau. Und je nachdem wie die Konsole ankommt bzw. welches Echo sie auslösst, wird auch MS und Sony noch in diesem Jahr, oder erst nächstes Jahr reagieren und ihre Konsole für 2012/2013 ankündigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2011
  8. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Ich hatte mir damals kurz nach Erscheinen eine PS2 gekauft. Grund: Auf der PS2 liefen Playstation 1 und Playstation 2 Spiele. Als Zugabe konnte sie sogar noch DVDs abspielen.

    Dann kam die PS3. Die habe ich nicht gekauft. Bis heute nicht. Gründe: Zu teuer, Wettkampf Bluray --- HD DVD noch voll im Gange, lauter Lüfter und vor allem keine Playstation 2 Kompatibilität. Es hat mich sehr geärgert, daß die Playstation 2 Spiele nicht per HDMI auf dem Beamer über die PS3 abgespielt werden konnten.

    Ich hatte nach der PS2 eine xbox und danach die xbox 360 gekauft. Die xbox 360 vom Erstverkaufstag läuft bis heute. Meine alten xbox Spiele laufen auch auf der xbox 360. Viele neuere Spiele gibt es als xbox 360 und PS3 Version. Wozu nun also noch eine PS3 kaufen? Das lohnt sich nicht für mich.

    Zur PS4 vermute ich mal, daß es keine Playstation 2 und Playstation 3 Spiele Kompatibilität geben wird. Vielleicht wird sogar die Playstation 1 Spiele Kompatibilität eingestampft. Dann laufen auf der PS4 nur Playstation 4 Spiele. Zum DVD und Bluray anschauen wirds auch noch reichen. Linux Unterstützung wie für die PS3 wird es ebenfalls nicht geben. Und wenn wir Pech haben, stellt Sony den Support für bestimmte Funktionen nach einiger Zeit wieder ein. So geschehen beim Linux Support der PS3.

    Summa sumarum würde ich mir eher den Nachfolger der xbox 360 kaufen als eine PS4. Aber mal abwarten, was denn tatsächlich kommt. Vielleicht bringt Apple ja eine Konsole auf den Markt? :)
     
  9. chieff

    chieff Talk-König

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD-TV - Sky+ Receiver mit Sky komplett! - Amazon Prime, Netflix und WWE Network. Demnächst noch #DAZN
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Passt zwar nicht ganz zur Playstation... aber wo wir bei der Grafik sind... spielt mal Dirt 3 auf dem PC und hängt diesen per HDMI auf den Fernseher... hab das mit meinem 50 Zoll Plasma gemacht. PC-Einstellung auf volle Leistung und genießen. Ein unfassbares Bild, gigantisch!
     
  10. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    @Frankieboy
    Die Vorteile die du bei der PS3 bzw. PS4 gerne hättest und die du bemängelst, gibt es bei der Yboy360 überhaupt nicht.

    - Blu-ray hat die Xbox gar nicht.
    - Linux? Gab und gibt es nicht für Xbox.
    - Kompatibilität? Manche alten Xbox Spiele laufen. Manche nicht. Manche mit Fehlern. Genauso war es bei der PS3 mit PS2 Games. Und deshalb hat Sony den Support und Service eingestellt. MS lässt es zwar, supportet aber nichts. Wenn du ein Spiel hast das nur teilweise oder gar nicht läuft, ist das dein Pech.

    Der Formatkrieg HD-DVD vs. Blu-ray ist übrigens längst entschieden. HD-DVD gibt es nicht mehr. Jedenfalls gibt es keine aktuellen Filme, Serien oder Dokus dafür. Auch bietet MS selbst seine Spiele nur auf DVD an. HD-DVD ist genau gesagt tot.

    Die Playstation hat den größten Nutzen wenn man auch Interesse an Multimedia hat. Sie kann einfach mit Abstand am meisten, dazu ist das Onlinegaming auch noch kostenlos. Wenn man Gamer ist muss man die Konsole kaufen, auf der die für einen interessanten Exclusivgames erscheinen. Mag man Halo, Forza Motorsport und Gears of War kauft man besser die Xbox360. Mag man Metal Gear Solid, Gran Turismo und Killzone oder Socom, sollte man zur PS3 greifen. Ganz einfach.