1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2011.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.802
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Sehe ich genau so. Die PS3 ist eine Multipurpose Maschine und dafür gehen Preis und Leistung - zumindest bei der Slim Variante - voll in Ordnung.

    In einem modernen Rechner frisst allein die Grafikkarte unter 3D Last, fast doppelt so viel Strom, wie die PS3 mit ihren 95 W/h insgesamt ;). Einzig der Leerlauf ist mit gut 70 W/h viel zu hoch.
     
  2. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    So ist es, alleine die Graka in meinem Gamer-PC verschlingt unter Last über 200 Watt und im Idle auch noch über 100 Watt, also dagegen ist die PS3 nun wirklich nicht besonders stromfressend.
    Deshalb schaffe ich mir jetzt auch endlich noch ein Net- oder Notebook an, für die normalen Aufgaben wie Surfen oder Office, da verbraucht mir der Desktop PC dann doch zu viel Strom mittlerweile.
     
  3. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Da liegst du aber total daneben. Eine komplett neue Konsole zu planen, konstruieren, testen und letztlich bis zur Marktreife zu führen dauert je nachdem zwischen 4-6 Jahren. Bei der PS3 war es damals so. Und diese war brandneu. Da war so gut wie alles neu incl. Blu-Ray und Cell. Dazu der Onlinedienst. Sowas ist nicht in 2 Jahren gemacht.

    Bei der Wii ging es sicher schneller, da dort ausser der Steuerung und dem Onlinebereich nichts neu war. Die Hardware war mehr oder weniger alt und bekannt. Da gab es nicht viel zu konstuieren oder testen. Nintendo hat die Wii sicher in 2-3 Jahren fertig gehabt.

    Aber es gilt neben der Konzeption auch den Release im Auge zu haben. Nutzt ja nichts wenn Sony 2000, also 6 Jahre vor Release der PS3 in ihren Konzepten und ersten Testgeräten mit Blu-Ray plant, dieses Laufwerk aber erst 2006 Marktreif ist und zu einem halbwegs normalen Preis hergestellt werden kann. Auch wenn Sony gewollt hätte, wäre ein Release 2004 komplett unmöglich gewesen. Ausser man hätte doch nur ein DVD Laufwerk eingebaut. Und gleiches gilt für die neuen Konsolen. Neben dem ganzen aussen rum muss eben auch sichergestellt sein das die erforderliche Hardware in Menge/Preis markttauglich hergestellt werden kann. Sony wird sicher schon seit 2008/2009 an der PS4 arbeiten. Erscheinen wird sie wohl wahrscheinlich Ende 2012, aber wohl eher 2013. Und dann wäre man bei 3-5 Jahren. Und an der PS4 wird sicher nicht soviel neu im Vergleich zum Vorgänger, als es bei der PS3 noch der Fall war.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Wer spricht denn von einer "komplett neuen" Konsole?
    Es reicht doch eine überarbeitete PS3, Bluray Laufwerk, HDMI 1.4, "normaler" heute üblicher Quadcoreprozessor, neuerer Grafikprozessor. Das sollte doch in einem Jahr erledigt sein, oder?
    Der Prozessor könnte etwas schwierig werden, da sehe ich Probleme, denn ich schätze mal die PS3-Kompatibiltität ist Pflicht. Dann muss der neue Prozessor den Cell Prozessor der PS3 emulieren können. Vielleicht muss man den Cell Prozessor auch zusätzlich drin lassen, das wäre lästig und teuer. Aber ansonsten ist das doch keine komplette Neukonstruktion, Bluetooth bleibt, WLAN bleibt, Bluray bleibt, Controller bleiben, bleibt die Frage ob man von USB 2.0 auf USB 3.0 wechselt, aber wofür?
    Festplatte bleibt eine 2,5 Zoll SATA, mit mehr Kapazität natürlich, aber es gibt keinen Grund das Rad neu zu erfinden, da sollen die sich mal nicht so anstellen...:rolleyes:
     
  5. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Naja, das entscheidest aber weder du noch ich. ;)

    Mein Beispiel war auf die PS3 bezogen. Diese war im Vergleich zur PS2 eine mehr oder weniger komplett neue Konsole. Und die ersten Planungen dafür fingen um das Jahr 2000 herum an wie man mal lesen konnte. Halt ich auch für realistisch.

    Wie neu eine PS4 im Vergleich zur PS3 wird, müssen wir mal abwarten. Aber dennoch wird das bis zur Markteinführung mindestens 3 Jahre dauern. Schau dir Nintendo an. Diese arbeiten bereits an ihrer neuen Konsole. In wenigen Wochen wird sie auf der E3 vorgestellt. Erscheinen wird sie aber wahrscheinlich erst in 6-10 Monaten. Gerüchte zur neuen Konsole gibt es seit einigen Wochen. Und du kannst dir sicher sein das Nintendo sicher nicht erst seit 8 Wochen daran arbeitet. Also nur der Zeitraum der uns bekannt ist, geht schon über 8-12 Monate. Also die ersten Gerüchten aber auftauchten, war die Konsole schon in einem Betastadium. Die Hardware stand also schon weitgehend. Alleine diese Planungen, Tests usw. werden sicher 12 Monate dauern. Und schon wären wir bei mindestens knapp 2 Jahren. Und was bisher bekannt ist, wird die Wii 2 ausser dem Controller wieder kaum etwas neues bieten das vorher langwierig ausgeklügelt werden musste. Man greift wohl wieder auf altbewährte Hardware zurück. Nach ersten Aussagen wird man in etwa auf der Stufe mit PS3 und Xbo360 liegen. Knapp darüber wohl. Die Hardware dieser beiden ist aber mittlerweile schon wieder 5-6 Jahre alt. Also ist die von Nintendo verwandte Hardware erprobt und bekannt. Das sah damals bei BD und Cell ganz anders aus. Da gab es Null Erfahrungswerte oder Tests. Das musste Sony alles erstmal selbst machen. Und sowas dauert.

    Aber deine Features die du aufführst kommen zwar alle vor, aber sind alle auf dem neuesten Stand. Manches gibt es heute noch gar nicht. Du kannst sicher sein das Bluetooth 4.0, USB 3.0, WLAN mit über 200 MBit, HDMI mindestens 1.4 wenn nicht sogar eine neuere Version bis dahin abgesegnet ist. Festplatte soll wohl mindestens 750 GB werden. Sowas muss erstmal in 2,5 Zoll preislich und von Wärme und Lautstärke in eine Konsole passen und massentauglich sein. BD wird sicher nicht einfach irgendein 0815 Laufwerk, sondern eines das die neuen BD Größen 100GB und/oder höher abspielen kann. Das steht schon mehr oder weniger fest. Die Konsole muss ja nicht einfach nur mit nem PC mithalten, sondern ihn überholen. Damit man nach 2-3 Jahren immer noch halbwegs bei der Musik dabei ist. Würde man wie Nintendo bei Wii nur altbewährtes einbauen, ist die Konsole doch schon zur Markteinführung veraltet und zu lahm. Also mit einfach mal die ersten 0815 Teile vom PC Händler ist es nicht getan. Es muss überall das neueste sein. Dazu muss es massentauglich hergestellt und verarbeitet werden können und der Preis darf am Ende eine gewisse Grenze auch nicht überschreiten.

    Die Frage ist wie teuer will Sony die Konsole haben. Wenn sie wieder 600 Euro anpielen, wird die PS4 wieder einm Wunderwerk der Technik. Wenn sie einen Preis von 400 Euro anpeilen, werden es mehr bekannte, aber dennoch neueste Komponenten werden. Wenn man eine Konsole zu schnell ohne langwierige Tests auf den Markt bringt, hat man das was MS mit dem Rod erlebt hat. Mio Konsolen sind abgeraucht. Und das nur weil MS den Fehler scheinbar nicht vorher selbst in Tests bemerkt haben. Und das liegt wohl daran das man einfach 1 Jahr zu wenig getestet hat um 1 Jahr vor Sony auf den Markt zu kommen. Ich halte nichts von übereiltem Release. Denn entweder ist die Hardware alt wie bei Nintendo, oder unausgereift wie bei MS in den ersten Jahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2011
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Glaube ich nicht. Ich vermute die PS 4 wird mehr so eine Art PS 3.1 und ich kann dir auch sagen warum ich das glaube. Die PS3 ist gehackt, ohne Hardwareupdate bekommt man die nicht mehr dicht. Das alleine wird Sony als Grund reichen das Tempo anzuziehen.

    Also, was fehlt der PS3 heute?

    - HDMI 1.4 für 3D Blurays in 1080p
    - sichere Verschlüsselung
    - Grafik- und Prozessorleistung

    Ich glaube mehr wird erstmal nicht kommen, vielleicht noch das ein oder andere angepasste oder verbesserte Detail. Daher mein Tipp: Ich rechne mit einer nur geringfügig modifizierten PS3 als Nachfolger, die wird dafür schon im Weihnachtsgeschäft 2012 verfügbar sein, und zwar von Anfang an im Bundle mit GT6 ;)
     
  7. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Da kommt einiges andere das du auf den ersten Blick nicht siehst.

    - mehr Arbeitsspeicher
    - mehr Videospeicher
    - größere Festplatte
    - effektiverer Prozessor der gleichzeitig auch sicher nicht langsamer wird
    - neueste Anschlüsse (USB, Bluetooth, WLAN, LAN, HDMI usw.)
    - mit Sicherheit ein komplett neuer Onlineauftritt
    - mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch, und das von Anfang an (ist heute sehr wichtig)

    Im Grunde sind das alles Dinge die bei jeder neuen Konsole verändert und angepasst werden. Aber wie gesagt. Sony arbeitet an der PS4. Ob seit 1 oder 3 Jahren ist nicht bekannt. Aber sie arbeiten wie gesagt schon ne Weile dran. Und bis sie erscheint 2012/2013 sehr wahrscheinlich, vergehen nochmals 1-2 Jahre. Und da wir uns einig sind das der Sprung von PS3 zu PS4 kleiner ausfallen wird als von PS2 zu PS3, wird die komplette Entwicklungszeit bis zum Release für die PS4 bei ca. 2,5-3,5 Jahren liegen. Und bei der PS3 damals, da wurde bei Sony intern ca. 2000 mit der Planung und Entwicklung begonnen. Wann sie dann erschienen ist wissen wir alle, 2005/2006. Und das sind dann bei solch einer kompletten Neuentwicklung wo wirklich alles neu ist, mal 5-6 Jahre. Drunter ist es kaum zu machen. Wie gesagt. Du vergisst das die geplante und gewünschte Hardware auch erstmal in ausreichendem Maße und zu guten Preise produziert und eingebaut werden muss. Und die Konsole muss mal eben 4-6 Jahre herhalten. Da müssen von Anfang an die neuesten Komponenten verbaut werden. Und wenn z.B. HDMI 1.5 Anfang 2012 abgesegnet werden sollte, kannst du dir sicher sein das Sony, wie auch sicher MS ebenfalls, diese Schnittstelle in ihre neuen Konsole einbaut.
     
  8. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Richtig da werden bestimmt die neusten Komponenten verbaut sein.
    Die Konsole muss einige Jahre durchhalten.

    Sind die Komponenten erstmal ausgewählt muss die Konsole sehr schnell auf den Markt erscheinen. Die Technik entwicklung rast vor sich hin.

    Jedes Jahr neue Grafikprozessoren und CPUs. Nächstes Jahr dürfen wir die ersten Intel CPUs mit 3D Struktur kaufen. Das ist einfach nur Wahnsinn was im moment von statten geht.

    Nicht wie damals bei der PS3 mit ihrer Geforce 7 als die auf den Deutschen Markt herrauskamm hatten wir alle schon Geforce 9 Grafikkarten in den Läden stehen gehabt, mit DirectX 10.

    Hätte die PS3 nicht eine Super CPU am Bord die vieles ausgleichen kann hätte man die Konsole damals direkt wieder einstampfen können.

    Am ende der PS3 Geschichte steht geschrieben die war unheimlich teuer in der Entwicklung und hat nie wirklich Gewinne abgeworfen.
     
  9. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Ich glaube Sony hat sich damals mit der PS3 mächtig verschätzt.
    Die dachten bestimmt das die PS3 sich genauso gut verkaufen würde wie die PS2 damals.

    Die PS2 die in den ersten 6 Jahren ihres daseins 118 Millionen an den Mann gebracht hat.

    Die PS3 ist jetzt auch fast 6 Jahre alt und die hat gerade mal 50 Millionn Geräte an den Mann gebracht.

    Ich glaube so ein fehler wird Sony nicht nochmal passieren das man die Kongurrenz so unterschätzt. Die Investitionen die man für die PS3 ausgegeben hat wird man für die 4te Version wohl nicht mehr ausgeben.
     
  10. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Ich hab letzte Woche meine 2. PS3 bei promarkt bestellt, aber die liefern nicht :wüt:

    1.PS3 04.Mai 2007 (2.Mal YLOD-defekt)
    2.PS3 27.Mai 2011

    Ich find die PS3-Spiele sind auch meist heute noch alle richtig gut spielbar, z.b. das erste Motorstorm von 2007 macht mir vom Fahrgefühl immer noch viel mehr Spaß als z.b. Blur (von 2010, habs wieder vekauft). Obwohl das ja beide so Arcade-Rennspiele sind.

    Auch die Grafik ist eigentlich völlig ausreichend. Hauptsache insgesamt passt alles gut zusammen u. im Vordergrund sollte der Spielspaß stehen. Die vorher angekündigten Superspiele sind allerdings nie so richtig gekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2011