1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2011.

  1. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Da hast Du nicht ganz unrecht. Ein aktueller Spiele PC ist natürlich, da wesentlich neuer von der Technik der PS3 überlegen, aber zu welchem Preis. Für einen anständigen SpielePC muss man mindestens 1.000€ hinlegen, für die PS3 deutlich weniger und bekommt dafür noch einen hochwertigen BluRay Player. Gut, moderne SpielePCs sollten auch schon ein BluRay Laufwerk haben. ;)

    Auch die Spiele, welche es auf der PS3 gibt sind von der Auswahl her gut und die 720er Auflösung reicht normalerweise für Spiele bis zu einem 42er. Es gibt auch Spiele die in 1080p angezeigt werden(Asassins Creed 2), aber der Unterschied zu 720p ist minimal.

    Die PS3 ist mittlerweile vom P/L-Verhältnis eine gute Wahl und als Multimediakonsole sehr stark. Die Xbox mag zwar im spielerischen Berein ein klein wenig besser sein, aber multimedial kann sie der PS3 nicht das Wasser reichen.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Ein Spiele PC der die PS3 um Faktor 10-20 schlägt kostet sicher 1000 Euro, aber einen der die PS3 nur um Faktor 3-5 schlägt bekommst du schon für deutlich weniger. Für 500 Euro bekommst du schon einen PC mit Quadcore Prozessor und einer ATI HD 5750 Grafikkarte. (siehe Topseller5 hier) der dürfte die PS3 grafisch aber dermassen in die Tasche stecken...

    Klar, da fehlt der Bluray Player, und wenn man spielen will muss man erstmal Treiber installieren und anpassen, das ist keine Alternative zur Konsole, aber es zeigt was an Grafikleistung heute schon fast als Minimum gilt. Die Technik entwickelt sich halt jedes Jahr weiter, und die PS3 stamtm aus den Jahren 2005 bis 2006. 5 Jahre sind in der Computertechnik Welten.
     
  3. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Problem ist nur das die Spieleentwickler das Spiel für DEN PC entwicklen. Wenn du einen guten hast, sagen wir mal ab 700 Euro aufwärts, sieht das Spiel super aus. Hast du einen schlechten für 350 Euro, musst du in Sachen Auflösung, FPS, AA usw. soweit zurückgehen in den Einstellungen, das das Bild schlechter ist was dir deine PS3 liefert. Ich habe hier z.B. einen Rechner derpreislich etwas über einer PS3 liegt. 450 Euro um genau zu sein. Er ist mittlerweile 1,5 Jahre alt. Von 60 FPS bei einem Shooter kann ich da nur träumen. Und von 1920x1080 kann keine Rede sein. Bei der Auflösung würde ich vielleicht noch 10 FPS haben. Ein PC der das gleiche Spiel sichtbar deutlich besser darstellt, kostet heute sicher auch immer noch mindestens 500-600 Euro. Und in 2 Jahren musst du wieder aufrüsten um die dann neuen Games optimal spielen zu können. Die PS3 muss man nicht aufrüsten und bekommt kostenlos schönere Games serviert. In 2 Jahren ist dann der heute gekaufte PC für 500 Euro nur noch 200 Euro wert. Die heute für 279 Euro gekaufte PS3 dürfte in 2 Jahren bei 149-199 Euro liegen. Der Wertverlust bei einem PC ist einfach extrem hoch. Und wenn man nicht heute 1000 Euro auf den Tisch legt, muss man in 1-2 Jahren neue Komponenten nachkaufen um aktuell am Ball zu bleiben.
     
  4. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Ja, Du hast recht. Ist immer eine Frage des Nutzens. Mit einer PS3 ist man meiner Meinung nach flexibler, da Wohnzimmertauglich.(Der soganannte WAF;))

    Aber ob die Spiele dann auf solchen von Dir beschriebenen PCs besser ausschauen denke ich trotz besserer Grafikleistung nicht, da viele Spiele dies nicht ausnutze können. Bei Konsolen wird normalerweise direkt auf und für die Hardware programmiert, wobei die PS3 immer noch nicht ausgereizt wird.


    Aber andererseits, so ein geiler SpielePC wäre schon mal was, aber mein WAF wird mir da was husten. :D
     
  5. nischel

    nischel Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Ich kenne die PS3 und die XBOX 360 und ich finde beide Konsolen gehören noch nicht in den Müll. Klar das die beiden nicht mehr mit aktuellen PC Systemen mithalten können, aber dafür wurden sie geschaffen. Hier geht es um Einfachheit und die Möglichkeit entspannt zu zocken.
    Von Vorteil ist natürlich das man sich als Käufer von aktuellen Games nie Fragen muss ob es läuft. Beim PC sieht das schon anders aus. Hier fängt bei den minimalen Hardwareanforderungen an und hört beim Kopierschutz auf. Also immer bangen ob es kein Fehlkauf wird. Bei der Konsole Game rein, kurz warten, zocken....
    Und bis die PS4 oder die neue XBOX auf den Markt kommt vergehen noch ein paar Jährchen.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Nein, die Kanten entstehen wenn man die Auflösung von Shadowmaps verringert, und das macht man wenn die Rechenleistung zu klein ist. Ich schätze den Kompromiss ist man eingegangen um die Geschwindigkeit zu bekommen, die hatte wohl Priorität, was ja auch richtig ist. Ich gehe davon aus man hat die Schatten einfach der Geschwindigkeit geopfert, ganz bewusst. Aber wie gesagt, das finde ich OK, lieber eckige Schatten als Ruckler beim Fahren. ;)
    Und ja GT5 sieht erstmal genial aus, wenn du aber 1,8m von einem 47 Zoll Fernseher weg sitzt, sieht es nicht mehr gut aus. Das ist ja kein großes Problem, es zeigt einfach nur dass Konsolen nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind. 1920x1080 ist heute der Fernsehstandard, eine HD Konsole sollte diese Auflösung flüssig darstellen können.
    Und was die Bluray Fähigkeiten der PS3 angeht, so stossen die spätestens bei 3D Blurays an ihre Grenze. Ein HDMI 1.3 reicht dafür einfach nicht aus.
    Tja, und auch wenn du Spiele in 3D siehst, dann erkennst du die Grenzen in der Rechenleistung. GT5 sieht in 3D Klasse aus, du scheinst durch die Windschutzscheibe zu schauen, und siehst die Strecke richtig plastisch vor dir, aber in einer sichtbar begrenzten Auflösung, und ausserdem kann es plötzlich Ruckeln, was in 2D nicht passiert.

    Nochmal, die PS3 ist eine klasse Konsole, und mit dem hochwertigen Bluray Player hatte sie ihre Zeit. Sie ist aber, was die Rechenlesitung angeht, der heute üblichen Full-HD Auflösung nicht gewachsen. Dass man die 3D Unterstützung nachträglich per Softwareupdate nachgeliefert hat ist super, überzeugen kann sie aber nicht wirklich. Das sieht für mich nach einer Übergangslösung bis zur PS4 aus.

    Oh, von der PS4 erwarte ich übrigens gar nicht viel, meine Hauptwünsche sind:

    - HDMI 1.4
    - volle 3D Bluray Unterstützung
    - flüssige Grafik bis 1920x1080p60 auch in 3D
    - volle Abwärtskompatibilität zur PS3 (vielleicht sogar PS2?)
    - Hochskalieren von 720p Spielen auf 1080p
    - 3D Darstellung von alten 2D Spielen

    Das alles dürfte mit ein wenig Rechenpower kein großes Problem sein. Der Preis dürfte 500 Euro natürlich nicht überschreiten.
     
  7. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Also die Schatten haben definitiv nichts mit fehlernder Leistung zu tun. GT5 Prolugue das auch in 1080er Auflösung lief und schon vor Jahren für die PS3 erschien, hatte diese Probleme nicht. Die damalige GT HD Demo im Store die vor schätzungsweise 3-4 Jahren erschien, hatte die Probleme auch nicht. Yamauchi hat sich für die Schatten ja auch schon entschuldigt und in etwa angedeutet das es einfach nicht mehr machbar war das Spiel bis ins kleinste perfekt zu machen, auch wenn dies sein Anspruch ist. In dem Interview konnte man gut heraushören das alles was an dem Spiel nicht perfekt ist, mehr oder weniger aufgrund des Drängelns auf einen Release von Sony zurück zuführen ist. Was ich aber auch verstehen kann. Sony hat zig Mio in das Projekt gesteckt. Irgendwann muss es einfach auf den Markt und Geld einspielen. Und es hat sich ja auch sehr gut verkauft. Nun hat man die HD Engine fertig. Die Strecken in HD und viele Autos. Für ein GT6 kann dann jetzt optimiert werden und auf einer guten Basis aufgebaut werden. Und auch wenn GT6 dann auf der PS4 erscheint, wird es nur noch marginal besser aussehen. Das reine Spiel sieht schon so realistisch aus, dass man sich manchmal frägt ob man ein Videospiel spielt oder eine TV Sendung in HD sieht. Manche Schwächen wie Schatten, Treppenstufen usw. werden ausgebügelt. Aber das hat nichts mehr schwacher Leistung der PS3 zu tun. Das liegt an ganz anderen Dingen. Ein Uncharted hat perfekte Schatten und kaum diese Treppenstufen.

    Sorry, aber wieviel % der Menschen sitzen bei einem 47" nur 1,8m entfernt? Erstmal haben die wenigsten überhaupt solch einen riesen LCD. Und dann sitzen die meisten durchschnittlich 3-4m entfernt von ihrem Gerät. Und dabei haben die meisten sogar nur einen 32er oder 37er. Klar kann man es immer ins extreme führen. Und wenn die PS4 jetzt bei deinen 1,8m bei 47" perfekt ist, kommt der nächste der einen 52" hat und nur 1,5m entfernt sitzt und sagt das die PS4 mit ihrem mickirgen 1080p zu wenig Auflösung hat, das 4k her muss und die PS4 dafür zu schwach ist.

    Deine Wünsche zur PS4 teile ich weitgehend und werden wohl auch so erfüllt werden. Dazu ist der größte Schwachpunkt der PS3, aber auch der Xbox360 der zu geringere Speicher. Hier hoffe ich auf 1 GB Videoram und 4-6 GB normalen Arbeitsspeicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2011
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Wenn ich mir die Verzögerung vom GT5 Release, die Kommentare und Demos zwischendurch ansehe, habe ich einen ganz anderen Verdacht. Ich glaube GT6 ist weitestgehend schon fertig, vielleicht schon seit Jahren. Yamauchis hat mehrfach gesagt was seine Forderung an die Spieleentwickler war: Eine Framerate von 60 bei 1080p. Das dürfte gegen Ende die eigentliche Herausforderunge gewesen sein. Ich schätze der Release hat sich so extrem verzögert, weil man das Riesenprojekt GT irgendwie auf der PS3 vernünftig ans laufen bekommen musste. Die ersten Andeutungen, von GT6 und PS4 Grafik, wurden schon ein Jahr vor dem Release von GT5 gemacht. Ich denke man ein GT6 für eine PS4 schon so gut wie fertig, und die ganzen Probleme mit dem Release von GT5 kommen von der unzureichenden Grafikleistung der PS3. Man hat bei der Entwicklung seine Ansprüche einfach zu hoch gesetzt, darauf deuten viele Äusserungen von Yamauchi über all die Jahre hin. Schau dir nur die dynamischen Wettereffekte oder den Tag-Nachtwechsel an, die wurden am Ende auf wenige Strecken begrenzt, man musste alles anpassen und Vorberechnen, weil die PS3 das in Echtzeit nicht hergibt. Von daher, ich glaube GT6 hat gute Chancen gemeinsam mit der PS4 released zu werden. Das dürfte weitestgehend fast fertig sein, es fehlt bisher nur an Power. ;)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Ich beschäftige mich mit 3D Grafik, und weiss wie groß der Einfluss der Shadowmaps einer Lichtquelle ist. Wenn ich die Shadowmap auf 256 setze, dann rendert das Programm ein komplexes Bild mit präzisen Schatten zB. in 10 Sekunden. Setze ich die Shadowmap auf 128 wird der Renderer fast viermal so schnell, bei leicht ausfransenden Schatten. Setze ich die Shadowmap auf 64 oder gar nur 32, dann wird die Berechnung des Bildes plötzlich um bis zu 50 mal schneller, und nun rate mal wie der Schatten dann aussieht? ;)

    Rechenpower ist alles, wenn es um Licht und Schatten geht!
     
  10. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

    Man muss einfach sagen das die PS3 den heutigen Anforderungen nicht genügt. Jeder Standart PC ist wirklich schneller und DirectX 10 oder haben bieten einfach viel mehr möglichkeiten.

    Es geht ja nicht immer nur um Rechnen leistung.
    Die heutigen CPUs haben auch ein viel besseres Energie und Aufgaben Managment.

    Wenn die heutigen CPUs mal nichts zu tun haben dann fahren die einfach mal die Taktrate runter. Warum Energie verschwenden wenn es nicht nötig ist.

    Was weiß ich was die noch so für tolle Sachen können.
    Es wird wirklich langsam Zeit das ein Nachfolger zur PS3 erscheint.